www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Keksliebe „Merry Christmas“ Verzier Workshop: Gitta Saxx, Sonja Kiefer, Eva Grünbauer und Co. geben Startschuss für die Weihnachtsbäckerei

Jeannette Graf beim Keksliebe VerzierWorkshop am 13.11.2017

Alessandra Geissel beim Keksliebe VerzierWorkshop am 13.11.2017

Eva Grünbauer beim Keksliebe VerzierWorkshop am 13.11.2017

Alessandra Geissel, Jeannette Graf, Uschi Ackermann beim Keksliebe Verzier Workshop am 13.11.2017

©Fotos: Martin Schmitz

Auf die Kekse, fertig, los... So lautete das Motto für Prominente wie Model und DJane Gitta Sixx, Moderatorin Eva Grünbauer, Mode-Designerin Sonja Kiefer und Fashion-Bloggerin Jeannette Graf am 13.11.2017 in München.

Die prominenten Ladies versuchten sich im neuen „Keksliebe Shop“ in der Corneliusstraße am Münchner Gärtnerplatz als Zuckerbäckerinnen.

Genauer gesagt als „Keks-Verziererinnen“.

Denn die beiden „Keksliebe“-Gründerinnen Julia Bamber und Stefanie Jabs bieten in ihrem im September 2017 eröffneten Geschäft in der Corneliusstraße nicht nur süße Kreationen und Kaffee to go an, sondern auch diverse Verzier-Workshops.

Dieses Mal unter dem Motto „Merry Christmas“. Denn bis zum Fest der Liebe (und der Plätzchen!) ist es nicht mehr allzu weit. Auch die prominenten Damen möchten ihre Lieben in der Vorweihnachtszeit mit kunstvollem Backwerk beeindrucken....


Keksliebe "Merry Christmas" Verzier Workshop mit Promis

Zum Beispiel Sonja Kiefer, die mit Feuereifer am Werk war und mit roten Wangen Kekse verzierte. Als Verstärkung hatte sie ihren Sohn Jake mitgebracht: „Ich koche nicht gerne, aber backen finde ich total entspannend. Als Designerin macht das Verzieren von Keksen mir natürlich besonders viel Spaß, deshalb bin ich hier. Jake und ich sind mit unseren Weihnachtsplätzchen immer sehr früh dran: die ersten haben wir schon Ende Oktober gebacken. Wir lieben vor allem Zimtsterne! Ich bin gespannt, was ich hier noch lernen kann. Auf der Skala von 1 bis 10 würde ich mich beim Backen und Verzieren auf 7 bis 8 einordnen, es ist also noch Luft nach oben.“

Angst um die schlanke Linie hat sie nicht: „Selbstverständlich sind Naschereien vor und während der Weihnachtszeit erlaubt: Was wäre die Adventszeit ohne Gebäck? Mein Tipp: Alles in Maßen genießen, dann schlägt es auch nicht auf die Figur.“

Im Store von „Keksliebe“ machte es ihr gleich doppelt so viele Spaß: „Hier bekommt man einfach Lust, kreativ zu werden. Besondere, kleine, und liebevoll gemachte Läden gibt es viel zu wenig, deshalb freue ich mich besonders über tolle Konzepte. Ich habe mein Büro direkt in der Nachbarschaft, daher werde ich bestimmt Stammkundin!“

Ich backe meine Plätzchen selbst und verschenke sie dann am Freundeskreis“, so Gitta Saxx. „Selbst Backen macht doch am meisten Spaß und es ist doch Irrsinn, 20 Euro für eine Handvoll gekaufte Plätzchen auszugeben. Da trete ich lieber selbst in Aktion, auch wenn ich eigentlich gerade gut beschäftigt bin.

Ich habe gerade meine eigene Beauty & Spirit“-Pflegeserie auf den Markt gebracht, und da gibt es jede Menge zu tun. Ich habe früher schon immer mit meiner Oma gebacken, am Liebsten Zimsterne. Leider blieb am Ende nicht mehr viel übrig da ich schon vom Teig genascht habe“, erzählte sie schmunzelnd.

Sie verpasste ihren süssen Kunstwerken einen persönlichen Style: „Ich habe Chiasamen und Leinsamen mit dabei, meines werden also gesunde Plätzchen. Aber natürlich ist das Naschen in der Weihnachtszeit erlaubt. Mit zu viel Zucker übersäuert man schnell, deshalb nehme ich in der Adventszeit täglich Basenpulver ein.

Nachhilfe gab es auch für alle ungeübten und weniger backerfahrenen Promis. Julia Bamber, eine gelernte Konditormeisterin, die übrigens am renommierten „Royal College“ in Manchester ausgebildet wurde, stand den Damen mit Rat und Tat zur Seite und zeigte den ein oder anderen Kniff: Welches Werkzeug benötigt man zum Verzieren? Wie rühre ich eine Glasur an? Und wie wird die Masse in der Schüssel zu meinem Lieblings-Muster auf dem Keks?

Ich backe gerne Plätzchen. Früher immer mehr „spannende“ Sorten und jedes Jahr etwas Neues. Die letzten Jahre wegen der Kinder meist nur „Ausstecherle“, also Mürbeteigplätzchen, da man diese so schön dekorieren kann, wie hier bei Keksliebe“, so Moderatorin und Zweifach-Mama Eva Grünbauer.

Beim Verzieren bin ich tatsächlich ziemlich professionell - wenn man das über sich selbst behaupten kann. Ich backe aber auch schon seit meiner Kindheit. Ich hatte letztes Jahr so dermaßen Gas gegeben beim Verzieren, dass die Mürbteig-Plätzchen zwar sensationell aussahen, aber leider nicht essbar waren: zu viel Perlen, Zuckerblümchen und die Schokolade viel zu dick. Meine Nachbarn haben höflich abgebissen, die Kekse aber nach der Hälfte liegen gelassen. Ich hoffe, dass ich hier noch lerne, wie Zuckerguss die richtige Konsistenz bekommt, ohne runterzulaufen oder zu pappig und süß zu sein".

Bei ihr zu Hause gibt es nicht nur Spitzbuben und Co: „Mein britischer Mann backt auch - allerdings macht er Mince Pies. Kleine traditionelle Minikuchen, die mit Rosinen, Cranberrys, Orangeat und Zitronat, Zimt, Mandeln und Brandy gefüllt sind. Nicht zu 100 Prozent mein Geschmack, aber ich esse sie natürlich trotzdem - weil Liebe durch den Magen geht“, meinte sie lachend.

Bloggerin Jeannette Graf war dankbar über die Nachhilfe: „Ich bin hier mit dabei, weil ich endlich etwas Abwechslung in meine Backkünste bringen möchte. Die Bäckerei soll hübsch aussehen, aber das Verzieren liegt mir nicht so, deshalb bin ich mit dem Gedanken hierher gekommen, um etwas zu lernen.

Einen speziellen Keks machte sie an diesem Abend aber als Überraschung für ihren Sohn, der am nächsten Tag 9 Jahre alt wurde.

"Ich mache hauptsächlich mit, um mein Verziergeschick dramatisch zu verbessern“, so Model Alessandra Geissel. „Meine Plätzchen schmecken zwar wirklich gut, aber sehen meist leider gar nicht schön aus. Das Verzieren liegt mir einfach überhaupt nicht! Daher hoffe ich, dass der Workshop mir hilft und meine Plätzchen in Zukunft besser aussehen. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit.“

Unsere Workshops sind für jedermann und jederfrau geeignet, egal ob Anfänger oder Profi. Man kann einfach online buchen, zum Preis von 89 Euro pro Person gebucht werden, für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostet die Teilnahme 59 Euro pro Person. Unsere Backstube kann aber auch für Firmenevents oder Geburtstage exklusiv gebucht werden“, so Stefanie Jabs, die gemeinsam mit Julie Bamber im Jahr 2013 das Online-Portal gründete und seither europaweit Kunden mit ihren kunstvoll von Hand verzierten und maßgeschneiderten Kekskreationen begeistert. „Mit dem ersten Store haben wir nun eine neue Lieblingsadresse für alle Keks-Liebhaber in München geschaffen. Unsere offene Backstube eignet sich wunderbar zum Verwöhnen lassen, aber auch zum Ausprobieren und Kreativwerden.“

Außerdem dabei: PR-Lady Michaela Rosien (hatte die Veranstaltung mitorganisiert) und PR-Lady Uschi Ackermann, die hier unter anderem - was denn auch sonst - einen Mops Keks anfertigte, den Sir Henry aber nicht verzehren wird, Süßigkeiten sind nicht für den Hund. Stattdessen kriegt ihn Ina, die mit Sir Henry täglich spazierengeht. "Die ist schön schlank und kann sch das mal erlauben".

Andrea Vodermayr

Alessandra Geissel, Julia Bamer von Keksliebe, Jeannette Graf und Uschi Ackermann beim Keksliebe VerzierWorkshop am 13.11.2017 (©Foto:Martin Schmitz)
Alessandra Geissel, Julia Bamer von Keksliebe, Jeannette Graf und Uschi Ackermann beim Keksliebe VerzierWorkshop am 13.11.2017
Sonja Kiefer, Gitta Sax, Alessandra Geissel, Eva Grünbauer beim Keksliebe VerzierWorkshop am 13.11.2017 (©Foto:Martin Schmitz)
Sonja Kiefer, Gitta Sax, Alessandra Geissel, Eva Grünbauer beim Keksliebe VerzierWorkshop am 13.11.2017

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de