www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



"Dîner en blanc" München 2017 in der Sendlinger Straße - edle Facebook Party ganz in Weiß am 08.06.2017
Treffpunkt 1 am Sendlinger Tor - von hier aus ging es in die Sendlinger Straße beim Diner en blanc 2017  am 08.06.2017 (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Treffpunkt 1 am Sendlinger Tor - von hier aus ging es in die Sendlinger Straße beim Diner en blanc 2017 am 08.06.2017
Treffpunkt 2  am Rindermarkt - auch von hier aus ging es in die Sendlinger Straße beim Diner en blanc 2017 am 08.06.2017 (©Foto. Marti Schmitz)
Treffpunkt 2 am Rindermarkt - auch von hier aus ging es in die Sendlinger Straße beim Diner en blanc 2017 am 08.06.2017
Diner en Blanc Sendlingerstraße 2017 (©Foto: Marikka-Laila Maisel)

Diner en Blanc Sendlingerstraße 2017 (©Foto: Marikka-Laila Maisel)

Diner en Blanc 2017 (©Foto: Martin Schmitz)

Diner en Blanc 2017 (©Foto: Martin Schmitz)

Diner en Blanc 2017 (©Foto: Martin Schmitz)

Diner en Blanc 2017 (©Foto: Martin Schmitz)



©Fotos: Marikka-Laila Maisel(3), Martin Schmitz

Das Diner en blanc - ein Dinner in Weiß gab es auch 2016 wieder - wie immer mit spontaner Benennung des Ortes eine Stunde vor Beginn des Ganzen à la Flashmob, kommuniziert über eine Facebook Gruppe.

Doch anders als aus dem Ruder geratene Partys benimmt man sich hier beim Diner en blanc stets sehr elegant: weiße Stühle, Tische mit weiße Tischdecken unterm Arm und voll bepackt mit Essen & Trinken und wenn es edler sein soll, mit silbernen Kerzenleuchtern, machten sich am Abend des 08.06.2017 einige hundert Münchner auf den Weg zur kurzfristig als Location avisierten Sendlinger Straßße, die seit einigen Monaten als Fußgängerzone getestet wird und hier dann auch ein echter öffentlocher Raum wurde..

Treffpunkt war zuvor um 20.00 Uhr der Rindermarkt resp. der Sendlinger Tor Platz.


Film Diner en blanc 2017 in München am 08.06.2017 - Facebook-Party in der Sendlingerstraße

Und man hat sich an den Farbcode gehalten, alle in Weiß, ohne Ausnahmen, die einzigen Farbkleckser im monochromen Meer waren die Blumen im Haar mancher Frauen.

Die weißen Servietten dürfen natürlich nicht fehlen: ab und zu werden diese nämlich gemeinschaftlich in der Luft geschwenkt, und man johlt ein wenig. Dezent natürlich, denn auch das sei edel, ließ man uns wissen.

Die Polizei nahm es auch in diesem Jahr wieder gelassen, Hauptsache, die Fluchtwege werden freigehalten, und um 23.00 Uhr war dann auch das weiße Treiben zu Ende und ein Absacker in der nahegelegenen Hofstatt das nächste Ziel der Teilnehmer.

In den Vorjahren fand das Diner en blanc auch schon im Hofgarten (2010), auf dem Wittelsbacher Platz (2011), auf dem Odeonsplatz (2012) und auf dem Platz vor dem Nationaltheater (2013) statt, 2014 auf dem Marienplatz, 2015 am Alten Botanischen Garten / Neptunbrunnen sowie 2016 auf der Isar Wehrsteg der Praterinsel, der Eintritt ist frei......

Den weißen Festsaal unterm Firmament macht das soziale Netzwerk Facebook möglich, zuletzt 2015 fand das Ereignis am Alte Botanische Garten am Neptunbrunnen statt.

Entstanden ist die Idee 1988 bereits in Paris, eine überlaufene Gartenparty lagerte Francois Pasquier, der als Erfinder des "Diner en blanc" gilt, in den benachbarten Bois de Boulogne aus.

Es wuchs und wuchs, das Event, inzwischen hat man schon lange Tisch und Stuhlreihen auf der Avenue des Champs-Elysees gesehen, 10.000 Menschen nehmen in Paris jährlich teil, da war der Weg nach München letztlich irgendwann einmal vorgezeichnet.

"Dîner en blanc" München 2017 in der Sendlinger Straße - mit Wunderkerzenzum Abschluß der edlen Facebook Party ganz in Weiß am 08.06.2017 (©Foto: Martin Schmitz)
"Dîner en blanc" München 2017 in der Sendlinger Straße - mit Wunderkerzenzum Abschluß der edlen Facebook Party ganz in Weiß am 08.06.2017

Auf der offiziellen Website paris.dinerenblanc.info erfährt man alles über die "Mutter" der weißen Diners und findet auch viele Locations weltweit, wo es noch stattfindet..

Die Spielregeln für München gab es per Facebook mit auf den Weg:

"Unsere Ausstattung sieht folgendermaßen aus:

  • Ein Klapptisch und Klappstühle,
  • ein Picknickkorb mit drei Gängen eurer Wahl, dazu den passenden Wein oder Champagner.
  • Den Tisch decken wir liebevoll mit einer weißen Tischdecke, weißen Kerzen, weißem Porzellan, Gläsern, Besteck und weißen Stoffservietten.
  • Blumen sollten natürlich nicht fehlen und für die Raucher brauchen wir Aschenbecher.
  • Für das große Finale brauchen wir Wunderkerzen!

Bitte denkt auch an stabile Mülltüten, wir lassen nichts zurück und nehmen alles, wirklich alles wieder mit nach Hause und lassen nichts vor städtischen Mülleimern stehen (auch wenn wir mit dem Taxi kommen)!"

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de