www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Buchvorstellung der Frühjahrs-Highlights des teNeues Verlags anlässlich der Eröffnung des teNeues Shops im MUCA (Museum of Urban and Contemporary Art) in München am 8. Mai 2017
Hotelchefin Innegrit Volkhardt, Verleger Hendrik teNeues ©Foto: Dominik Bindl für teNeues
Hotelchefin Innegrit Volkhardt, Verleger Hendrik teNeues
Nadja Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Charlotte von Oeynhausen  ©Foto: Dominik Bindl für teNeues
Nadja Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Charlotte von Oeynhausen
Starköche Hans Jörg Bachmeier und Bobby Breuer  ©Foto: Dominik Bindl für teNeues
Starköche Hans Jörg Bachmeier und Bobby Breuer
Tina Kaiser©Foto: Dominik Bindl für teNeues
Tina Kaiser
Prinz Adalbert und Prinzessin Eva-Maria von Preussen  ©Foto: Dominik Bindl für teNeues
Prinz Adalbert und Prinzessin Eva-Maria von Preussen

©Foto: Dominik Bindl für teNeues

Prominente auf Buchschau im Museum! Im ‚MUCA’, dem ‚Museum of Urban and Contemporary Art’ in München, sind ab sofort nicht nur Fans zeitgenössischer und urbaner Kunst an der richtigen Adresse.

Neuerdings kommen dort auch alle Liebhaber großartiger (Kunst-)Bücher auf ihre Kosten: Verleger Hendrik teNeues eröffnete in dem 1.500 qm großen Museum inmitten der Altstadt einen eigenen Store: den „teNeues Shop“. Und dies wurde am Abend des 08.05.2017 gefeiert.

Hendrik teNeues hatte aus diesem Anlass rund 200 VIPs in das Museum geladen und präsentierte seinen Gästen zudem die neuesten Frühlings-Highlights des Verlags.

Vier vollkommen unterschiedliche und spannende Werke von renommierten Autoren und Künstler: „Mallorca“ von Star-Fotograf Michael Poliza, „The Germans: Stil und Ikonen einer Nation“ von Silke Wichert und Nina Zywietz, „Was, wenn alles möglich wäre“ von Jennifer Schmidt-Rüdt alias „Magic Victoria“ sowie „Dein Körper ist ein Spießer“ von Dr. Markus Baumgartner.

Neben den Autoren konnte er auch zahlreiche VIP-Gäste aus Wirtschaft, Kunst, Kultur, Adel und Society begrüßen: Schauspieler Friedrich von Thun, Nadja zu Schaumburg-Lippe und die Moderatorinnen Jessica Kastrop und Tina Kaiser zum Beispiel.

Und diese zeigten sich begeistert: „Ich liebe Bücher, moderne Kunst und ich reise gerne. Insofern bin ich hier bestens aufgehoben“, erzählte Nadja zu Schaumburg-Lippe. „Ich bin vor allen Dingen ein großer Fan von Coffee Table Books. Das Buch „The Germans: Stil und Ikonen einer Nation“ hat mich besonders begeistert. Eine wunderbare Geschenkidee für ausländische Freunde. Und toll, dass es jetzt hier im Museum auch wunderbare Bücher zu kaufen gibt. Ein toller Anziehungspunkt für alle Kunst- und Buch-Fans.

Die Urlaubssaison naht - was ist für sie die perfekte Urlaubslektüre? „Im Urlaub lese ich meistens nur Magazine. Als Mutter zweier Töchter komme ich dann leider nicht zum Lesen.“

Als „Leseratte“ bekannte sich Schauspieler Friedrich von Thun: „Ich habe heute Nachmittag zuletzt gelesen. Ich lese für mein Leben gerne. Ich konnte hier bereits das Mallorca-Buch durchblättern – wirklich großartig“, lobte er.

Gut aufgehoben war auch Moderatorin Tina Kaiser:Ich sammle Bildbände und habe um die 200 zu Hause. Ich würde mich niemals im Leben auch nur von einem trennen. Deswegen können mein Lebensgefährte und ich auch niemals umziehen: Die Bücher wären viel zu schwer“, so die Moderatorin schmunzelnd. „Am Schönsten sind die Fotobände von teNeues, deshalb bin ich hier.

Hendrik teNeues und ich sind „Skifahrer-Freunde. Und auch Michael Poliza und ich sind gut befreundet“, so Jan Klatten, der Ehemann von BMW-Erbin Susanne Klatten. Er hatte noch einen dritten Grund für sein Kommen: „Außerdem kannte ich das Museum noch nicht.

„Wir freuen uns, dass wir nun mit einem eigenen Store im MUCA vertreten sind“, so Hendrik teNeues, der die vier neuen Werke präsentierte: „Mit seinem Buch „Mallorca“ gibt Michael Poliza einen frischen und unvermuteten Einblick auf die „Lieblingsinsel der Deutschen“ – eine wirklich gelungene Hommage an Mallorca. „The Germans“ entführt den Leser auf eine spannende Bildereise durch die neuere deutsche Stilgeschichte und bietet zudem spannende Texte. Es geht der Frage nach ‚Was ist deutscher Stil?’. Bei „Was. wenn alles möglich wäre“ handelt es sich um ein wunderbares Zauberbuch fürs Leben, das einem dabei hilft, an sich selbst zu glauben und seine Träume zu verwirklichen. Und - last but not least - „Dein Körper ist ein Spießer“: Ein Werk des Mediziners Dr. Markus Baumgartner, das uns lehrt, unseren Körper besser zu begreifen.

Auch alle Künstler waren anwesend. Michael Poliza kam eigens aus seiner Heimatstadt Hamburg: „Ich habe schon zahlreiche Bücher mit teNeues realisiert. Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal ein Mallorca-Buch machen würde, denn alle Schauplätze zuvor waren exotischer. Es gibt auf Mallorca jedoch wunderschöne Ecken. Nur 30 Prozent der Motive waren geplant, den Rest habe ich vor Ort entdeckt.“

Für Dr. Markus Baumgartner, der in München lebt, war es Neuland: „Es war mein erstes und eine spannende Erfahrung.

Einen spannenden Einblick gaben auch die beiden Autoinnen von „The Germans“: „Wir haben lange im Ausland gelebt. Das Buch ist nicht negativ zu verstehen, sondern als eine Liebeserklärung an Deutschland“, so Nina Zywietz. Autorin Jennifer Schmidt-Rüdt alias „Magic Victoria“ stellte nicht nur ihr Buch vor, sondern begeisterte die Gäste dann auch noch mit ihren Zaubertricks: „Ich bin hauptberuflich Zauberkünstlerin. Aber auch mein erstes Buch hat mir wahnsinnig viel Freude gemacht.

Verzaubern ließen sich außerdem: Schauspieler Adrian Can, Moderatorin Jessica Kastrop („Ich habe selbst schon ein Buch für teNeues geschrieben: „Das Bundesliga Buch“ mit Marcel Reif. Ich persönlich liebe vor allem Sachbücher“), die Co-Gastgeber Bernhard A. Kellner (Chefredakteur teNeues Verlag) und Michael Schönberger (Verkaufsleiter teNeues Media), PR-Fee Charlotte von Oeynhausen, die den Event pressetechnisch unterstützt hatte, Moderatorin Agnes Zimmermann, die durch den Abend führte, MUCA-Gründer Christian Utz mit Frau Stephanie, die in ihrem Museum nach dem Buch Shop demnächst auch ein Restaurant eröffnen („Am 15. Mai eröffnet das „Moral“, welches die Macher der Bar Kopper betreiben“), Anwältin Sabina Frohwitter, Adalbert Prinz und Eva-Maria Prinzessin von Preussen, Kuratorin Dr. Sonja Lechner, Innegrit Volkhardt (Chefin Hotel Bayerischer Hof München: „Ich kenne vor allem die Hotel und Gastro-Bücher“), Fabian Herdieckerhoff, Tatjana Hoffmann, Anwalt Wolfgang Seybold, Foto-Künstler Johannes Weinsheimer, Jovi Graf von Schaesberg mit Frau Isabelle, Fotograf Roger Fritz, Fidelius Graf und Renate Gräfin von Rehbinder, Galerist Hubertus Reygers, Andreas Baron von Maltzan, Peter Schmuck, Eva Schoeller-Prinzhorn, uvm.

Andrea Vodermayr

Die Autoren bei der Buchvorstellungen der Frühjahr Highlights anlässlich der Eröffnung des teNeues Shops im MUCA Museum of Urban and Contemporary Art. In München (©Fotos: Dominik Bindl für teNeues)
Die Autoren bei der Buchvorstellungen der Frühjahr Highlights anlässlich der Eröffnung des teNeues Shops im MUCA Museum of Urban and Contemporary Art. In München

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de