www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„MS Utting“ geht 2017 bei den Markthallen München vor Anker

Sie ist 37 Meter lang, siebeneinhalb Meter breit und 144 Tonnen schwer: die „MS Utting“ vom Ammersee. Das Ausflugsschiff – bisher in den Diensten der Bayerischen Seenschifffahrt – geht noch im Februar vor Anker bei den Markthallen München – genauer: auf der Gleisbrücke über die Lagerhausstraße. Der Dampfer soll dort kulturell und gastronomisch genutzt werden.

Die ,MS Utting‘ nimmt voraussichtlich in der Woche vom 20. Februar noch einmal richtig Fahrt auf“, berichtet der Kommunalreferent Axel Markwardt. „Sie wird ihren Heimathafen Ammersee in Richtung München verlassen. Denn die Nachfolgerin wartet schon, um endlich Wasser unter dem Kiel zu spüren.“

Der neue Besitzer des alten Passagierschiffes hat der Stadt ein attraktives kulturelles Konzept vorgeschlagen.

Die Idee, das Schiff in München auf dem Trockenen als kulturelle Zwischennutzung zu installieren, fand nicht nur Anhänger in der Stadtpolitik, sondern auch in den Referaten. „Alle beteiligten Referate arbeiten unter Hochdruck, dass der Umzug und der zukünftige Betrieb klappen“, so Axel Markwardt.

Natürlich sind einige Hürden zu nehmen. Aber zum Glück haben wir umfangreiche Erfahrungen beim Management von Zwischennutzungen. Die Besonderheit einer öffentlich-rechtlichen Immobilienverwaltung liegt darin, dass sie auch beim Thema Zwischennutzungen sehr viel stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht als ein rein privatwirtschaftliches Immobiliendienstleistungsunternehmen, das Zwischennutzungen jederzeit beenden kann. Aber ich denke, dass bei diesem Projekt einfach niemand dagegen sein kann.“

Stadtbaurätin Professorin Dr. (I) Elisabeth Merk: „Zwischennutzungen sind eine Chance, Aufmerksamkeit auf Bereiche zu lenken, die sich in der nächsten Zeit verändern werden, und sie können diese Veränderungen positiv begleiten. Der besondere Reiz bei diesem Projekt – ein Schiff über der Straße – ist, dass hier unsere Sehgewohnheiten in Frage gestellt werden. Das wünsche ich mir an vielen Stellen.“

Auch Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers begrüßt das Vorhaben: „In Sendling wird ein neuer, außergewöhnlicher Veranstaltungsort vor Anker gehen. Wenn sich der Mut der Initiatoren auch auf das Kulturprogramm erstreckt, dürfen wir Vielversprechendes erwarten. Die Impulse, die vom Projekt ,Bahnwärter Thiel‘ ausgehen, sind jedenfalls sehr bereichernd.

Mit im Boot ist auch das Kreisverwaltungsreferat – nicht nur wegen des Transports auf öffentlichen Straßen.

Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle: „Ein Schiff durch die Stadt zu bugsieren und die Schwertransportroute dafür auszutüfteln, ist natürlich keine alltägliche Aufgabe – genauso wenig, dafür eine Gaststättenabnahme durchzuführen. Die Herausforderung nehmen wir aber sehr gern an, und ich freue mich darauf.


Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de