www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„How We See the World“: VIPs feiern Eröffnung der Rodenstock 140 Jahre Jubiläums-Ausstellung im MUCA, München.

Magdalena Brzeska und Tochter Caprice, Kai Schwarz  / Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 / Foto: Martin Schmitz
Magdalena Brzeska und Tochter Caprice, Kai Schwarz @ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017
Verena Kerth, Oliver Kastalio (CEO Rodenstock) / Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer für Rodenstock
Verena Kerth, Oliver Kastalio (CEO Rodenstock)
Barbara Meyer @ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 (©Foto.Martin Schmitz)
Barbara Meyer
Florian David Fitz @ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 (©Foto.Martin Schmitz)
Florian David Fitz
Oliver Kastalio (CEO Rodenstock), Moderatorin Karen Webb @ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 (©Foto.Martin Schmitz)
Oliver Kastalio (CEO Rodenstock), Moderatorin Karen Webb
Uschi Dämmrich von Luttitz, Oliver Kastalio @ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 (©Foto.Martin Schmitz)
Uschi Dämmrich von Luttitz, Oliver Kastalio
Oliver Kastalio, Peyman Amin @ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 (©Foto.Martin Schmitz)
Oliver Kastalio, Peyman Amin
Simone Ballack @ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 (©Foto.Martin Schmitz)
Simone Ballack
@ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 (©Foto.Martin Schmitz)

50 Vintage Sonnenbrillen können ausprobiert werden @ Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 (©Foto.Martin Schmitz)
50 Vintage Sonnenbrillen können ausprobiert werden

Fotos: Martin Schmitz, BrauerPhotos / S.Brauer für Rodenstock (2)

Bei diesem Kunst-Event hatten die VIPs den Durchblick! 150 Gäste kamen am Abend des 28.01.2017 ins neue MUCA (museum of urban and contemporary art) im Herzen Münchens.

Im neuen Kunst Hot Spot der Stadt gab es statt der dort sonst üblichen Street-Art ausnahmsweise auch Brillenkunst zu bewundern!

Rodenstock eröffnete dort während der Brillenmesse „opti“ die Ausstellung „How We See the World“ (zu sehen bis 5. Februar). Das Brillenunternehmen feiert in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen und die Ausstellung ist der Auftakt für das große Jubiläumsjahr.

Die Gäste, darunter zahlreiche prominente Brillenfans wie Florian David Fitz, Fashion-Expertin Cathy Hummels, Kunstturnerin Magdalena Brzeska, Moderatorin Karen Webb und Top-Model Barbara Meier, konnten in die spannende Geschichte des Sehens eintauchen.


140 Jahre Rodenstock: Ausstellungseröffnung @ MUCA mit vielen Promis

Im Eingangsbereich parkte ein original Rodenstock Race Car aus den 70er Jahren, vor dem die VIPs sich fotografieren ließen. Im Museum konnten die Gäste dann insgesamt 50 Vintage-Brillen aus den vergangenen Jahrzehnten nicht nur bewundern, sondern auch aufprobieren.

Das gefiel vor allem auch Schauspieler Florian David Fitz: „Das mit den Vintage-Brillen ist eine witzige Idee“, meinte er schmunzelnd. „Die Brillen für die Frauen waren damals noch cooler. Meine Mutter hat früher solche Brillen getragen.“

Er ist selbst Brillenträger: „Schon seit meiner frühen Kindheit. Ich habe mit vor 13 Jahren die Augen lasern lassen, aber die Sehkraft hat sich wieder verschlechtert. Und eine Brille ist wie ich finde viel praktischer als Kontaktlinsen. Ich trage sie vor allem beim Autofahren und im Kino.“

Apropos Kino... Er arbeitet gerade an seinem nächsten Kino-Hit: „Ich schreibe gerade an einem neuen Drehbuch für einen Film, den ich mit Matthias Schweighöfer in die Kinos bringen werde. Arbeitstitel ‚100 Dinge’“.

Auch Cathy Hummels nahm die Vintage-Modelle genauer unter die Lupe: „Coole Brillen, coole Location“, lobte sie. „Ich habe -4,25 Dioptrien auf beiden Augen. Zu Hause, zum Beispiel beim Fernsehen, liebe ich meine Brille. Und mein Mann ebenfalls, denn auch er hat eine Brille“, so die Fashion-Expertin, die ohne ihren Mann Mats Hummels zum Event kam.

Kunstturnerin Magdalena Brzeska sieht die Welt derzeit durch die rosarote Brille. Sie hatte, neben ihrer bildhübschen Tochter Caprice (16), auch ihren Lebensgefährten Kai Schwarz (DJ und Musikproduzent) mitgebracht: „Das ist unser erster gemeinsamer München-Besuch“, erzählte sie. „Wir sind extra für dieses Wochenende aus Ulm gekommen, wo Kai mittlerweile die meiste Zeit verbringt, neben Hamburg. Ich bin vor allem wegen der coolen Sonnenbrillen hier. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich immer sehr schwer damit tue, das richtige Modell zu finden. Aber vielleicht werde ich ja hier fündig“, lachte sie. Männer und Brille? „Grundsätzlich ja“, meinte sie. „Man(n) sieht damit immer schlau aus.“

Moderatorin Karen Webb führte charmant durch den Abend – und bebrillt! „Ich bin leicht kurz kurzsichtig und trage gelegentlich Brille, manchmal auch in meinen Sendungen. Dann gibt es auch immer viele positive Zuschriften“, so die „leute heute“-Moderatorin, die selbst demnächst zwei Jubiläen zu feiern hat: „Wir feiern am 3. Februar 20 Jahre „leute heute“ und ich mein Zehnjähriges bei der Sendung“, erzählte sie.

Die Gäste begaben sich an diesem Abend auf eine spannende Zeitreise: Angefangen von der Gründung durch „Selfmade-Man“ Josef Rodenstock in Würzburg im Jahr 1877, über die glamourösen Werbekampagnen mit Stars wie Brigitte Bardot bis hin zum neuesten Modell, der Jubiläumsbrille „Meisterwerk“, die von der Street Art-Künstlerin Nora Gres live vor Ort in Szene gesetzt wurde.

Und in Guckkästen konnten sich die Gäste davon überzeugen, wie es sich anfühlt, -5 Dioptrien zu haben.

Brillen sind cool und wieder total angesagt“, so Top-Model Barbara Meier. „Viele Stylisten und Visagisten tragen heute Brille. Ich selbst besitze viele Sonnenbrillen.“

Rodenstock hat in diesen 140 Jahren konsequent auf Mut zu Innovationen, auf deutsche Ingenieurskunst und höchsten Qualitätsanspruch gesetzt“, so Gastgeber Oliver Kastalio, der CEO von Rodenstock, der gemeinsam mit Kilian Manninger (Kommunikations-Chef Rodenstock) die Gäste begrüßte. „Rodenstock hat Geschichte geschrieben und wird es weiter tun.“

Seltener Gast auf dem Society-Parkett: Gundel Fuchsberger. Die Witwe des unvergessenen „Blacky“ zählte zu den ersten Gästen: „Oliver Kastalio und seine Frau Kirsten sind meine Nachbarn und haben mich heute mitgenommen. Sie sind wahnsinnig herzlich und kümmern sich wunderbar um mich. Ich trage eine Lesebrille, denn eine andere Brille brauche ich nicht. Auch mein Mann hat immer die Rodenstock-Brillen getragen“, erinnerte sie sich und bewunderte dann in der Ausstellung ein Brillen-Modell von Karl Lagerfeld: „Meinem Mann ist es damals in der seiner Sendung „Heut’ abend“ gelungen, dass Karl Lagerfeld seine Brille absetzt. Das war damals ein Highlight.

Als schöne Brillenschlange präsentierte sich auch Doreen Dietel auf dem Society-Parkett: „Ich trage eigentlich immer Brille. Wenn ich sie einmal nicht aufhabe, dann läuft mir unser Sohn Marlow damit hinterher und ruft: „Mama, Mama, deine ‚Bille’...“ Ihre Brille schreibt bald auch Fernsehgeschichte: „Demnächst werde ich auch in meiner Serie „Dahoam is dahoam“ Brille tragen“, erzählte sie. Begleitet wurde sie von ihrem Lebensgefährten Tobias Guttenberg.

Die beiden sind schon im Umzugsfieber. Sie zieht es hinaus aufs Land: „Nächste Woche wird endlich unsere neue Wohnung am Tegernsee fertig. Wir behalten aber auch unsere Wohnung in München, allerdings in WG-Form.

Sky-Moderatorin Birgit Nössing (wechselt zu Eurosport) erzählte von ihren Hochzeitsplänen. Sie und ihr Lebensgefährte Timo Petersen haben sich kürzlich verlobt: „An Heiligabend. Er hat mir unter dem Weihnachtsbaum einen Antrag gemacht – nach fünf Jahren Beziehung. Wir passen einfach perfekt zusammen: Er als Nordlicht und ich die Südtirolerin. Uns verbindet die Liebe zum Sport und zur Musik. Jetzt suchen wir nur noch einen Termin für die Hochzeit. Schön wäre noch in diesem Jahr.

Dabei: Schauspieler Jan Hartmann, Model-Agent Peyman Amin, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Radio-Moderatorin Verena Kerth („Brillen finde ich supersexy. Ich stehe total auf Brillen, denn sie machen mich intelligenter“), Simone Ballack („Ich besitze nur Sonnenbrillen, dafür aber ziemlich viele, etwa um die 20“) mit Freund Florian Streifeneder, Pro-7-Moderatorin Viviane Geppert („Ich trage Brille beim Autofahren“), Ex-Hockey-Ass Stefan Blöcher (ist Rodenstock Botschafter und hat die Sport-Brille ProAct für das Unternehmen entwickelt) mit Lebensgefährtin Anna Posch,Moderatorin Joey-Grit Winkler, die Sky-Moderatoren Gregor Teicher und Karolin Kandler (wieder rank und schlank nach der Geburt ihrs Sohnes im Juni: „Nächste Woche endet die zehnmonatige Babypause“), MUCA-Gründer Christian Utz, ....

Text: Andrea Vodermayr

Birgit Nössing, Gregor Teicher und Karolin Kandler / Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer für Rodenstock
Birgit Nössing, Gregor Teicher und Karolin Kandler / Eröffnung der Rodenstock Jubiläums-Ausstellung "How We See the World" im museum of urban and contemporary art (MUCA) in München am 28.01.2017

Das Ganze gibt es auch als Buch: Die Welt des Sehens ist voller Überraschungen. Und immer im Mittelpunkt des Geschehens: Rodenstock, die Traditionsmarke aus München, die in diesem Jahr ihren 140sten Geburtstag feiert.

Wussten Sie schon, dass

- es schwarze Farbe auf dem Glas brauchte, um die Erfindung der Brille möglich zu machen;
- um 1900 die ersten Sonnenbrillen gelb waren;
- 1960 Brigitte Bardot einen handfesten Brillenskandal auslöste;
- 1968 die Sonnenbrillengläser anfingen, sich automatisch selbst zu tönen;
- in den 70ern der härteste Prüfstand für Sport- und Sonnenbrillen auf über 8000 Metern lag;
- es in zu Beginn des neuen Jahrtausends erstmals gelang, mit 1000 Messpunkten am Auge das Sehpotenzial 100 % auszuschöpfen?

Rechtzeitig zum Jubiläum hat Rodenstock mit Hilfe von Historikern, Archivaren und Ausstellungsmachern eine Vielzahl von Storys, Fakten und Hintergründen zusammengetragen, um „die Geschichte des Besseren Sehens“ lebendig werden zu lassen: Das Ergebnis ist das Buch „How We See the World“ und vom 29. Januar bis 5. Februar die gleichnamige Ausstellung im neuen museum of urban and contemporary art (MUCA) in München.

Die Leser und Besucher erwartet Storytelling vom Feinsten, Wissenswertes, Anekdoten und viele überraschende Insights aus der Welt des Sehens.

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de
Wohin mit dem Christbaum? (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de