www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Eröffnung der Ausstellung „Photoscapes“ von Michael von Hassel und vielen weiteren Künstlern am 25. November 2016 in München: Kunst, viele VIPs und gute Herzen
Kay Niehaus, Lilly Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein Berleburg, Michael von Hassel bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016 (©Foto. Sabine Brauer/Brauer Photos für Value Retail
Kay Niehaus, Lilly Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein Berleburg, Michael von Hassel
Bürgermeister Josef Schmid, Michael von Hassel, Kay Niehaus bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016 (©Foto. Martin Schmitz)
Bürgermeister Josef Schmid, Michael von Hassel, Kay Niehaus
David Meister mit Frau Sophie Meister (Wepper) bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016 (©Foto. Martin Schmitz)
David Meister mit Frau Sophie Meister (Wepper)
Designerin Lola Paltinger mit Andi Meister bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016
Designerin Lola Paltinger mit Andi Meister
Verleger Hendrik teNeues bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016
Verleger Hendrik teNeues
Bürgermeister Josef Schmid bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016  (©Foto: Martin Schmitz)
Bürgermeister Josef Schmid bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016
Schauspielerin Eva-Maria Reichert bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016 (©Foto Martin Schmitz)
Schauspielerin Eva-Maria Reichert
Moderatorin Daniela Vukovic bei der Eröffnung der Ausstellung "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016 (©Foto Ingrid Grossmann)
Moderatorin Daniela Vukovic


Foos: Martin Schmitz, Sabine Brauer/Brauer Photos für Value Retail (1), Ingrid Grossmann (1)

Mit seiner Ausstellung „Oktoberfest Cathedrals“ sorgte er im Vorjahr für viel Furore: Foto-Künstler Michael von Hassel. Er fotografierte Bierzelte bei Nacht und war damit Gesprächsthema Nummer 1 in der Kunstszene, und das weit über die Grenzen Münchens hinaus.

Jetzt folgt sein nächster Coup: Am Abend des 25.11.2016 lud er in Kooperation mit Ingolstadt Village zur Eröffnung der Fotokunstschau „Photoscapes“ in die Münchner Briennerstrasse: Gezeigt werden dort seine Fotografien sowie die zahlreicher weiterer namhafter Künstler wie David LaChapelle, Vincent Peters, Yoram Roth, Tom Jacobi, Russell James, Armin Morbach (bekannt als Star-Stylist), Umweltaktivist Sebastian Copeland (Cousin von Orlando Bloom) und Martin Schoeller.


Eröffnung der Ausstellung „Photoscapes“ von Michael von Hassel und vielen weiteren Künstlern am 25. November 2016 in München: Kunst, viele VIPs und gute Herzen

Das Besondere an Photoscapes ist, dass wir in weniger als vier Wochen eine Gruppenschau auf die Beine gestellt haben, die außerordentlich erfolgreiche und bekannte Fotokünstler zeigt“, erklärte Michael von Hassel. „Wir haben die ganz großen Klassiker wie Horst P. Horst oder Douglas Kirkland, aber auch aktuelle Superstars wir David LaChapelle oder Russell James. Und das Ganze zeigen wir in einer gigantisch abgefahrenen Location. Wir versuchen, eine weite Bandbreite der Fotokunst abzudecken, von Landschaften bis hin zu niveauvollen Nudes. Alles ist dabei.

Von Hassel selbst ist mit drei Kunstwerken vertreten: „Es sind Arbeiten aus meiner brandneuen Island-Serie. Die größte Arbeit misst vier Meter Länge. Es handelt sich um einen echten Fotoabzug, das gibt es ziemlich selten auf der Welt.“

Warum zeigt er seine Werke in München - und beispielsweise nicht in Berlin? „Ich möchte mich hier gerne mehr einbringen und dafür sorgen, dass München noch bunter wird. Und dass sich unsere Lieblingsstadt als Kunst- und Kulturstandort noch mehr einen Namen macht. Immer nur Berlin - wo ich lebe - das finde ich zunehmend langweilig.

Seine Erwartungen an diesen Abend? „Es möge bunt, laut und voll werden. Rock'n Roll!“, meinte er schmunzelnd.

Auch sein Outfit war Rock n’ Roll: Er trug einen auffällig gemusterten Anzug des Berliner Labels „Chelsea Farmers Club“. Nur seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin Alexandra Kamp, fehlte: „Sie spielt heute Abend in Hamburg Theater.

Von Hassel gab dann gemeinsam mit Josef Schmid, Münchens Zweitem Bürgermeister, den offiziellen Startschuss für die Ausstellung, die noch bis Heiligabend zu sehen ist.

Und Josef Schmid bekannte sich als Fan des Künstlers, für ihn sei es "..kein Pflichttermin eines für Kultur zuständigen Bürgermeisters"

Ich bin hier, weil ich ein großer Fan von Michael von Hassel bin. Ich habe schon seine letzte Ausstellung eröffnen dürfen. Das heute ist eine Zusammenballung bedeutender Foto-Künstler und etwas Neues. Und das tut München gut. Wir wollen nicht Berlin sein, aber es schadet nicht, etwas Neues auszuprobieren“, so Schmid, der von seiner Frau Natalie und den Kindern Leonhard und Helena begleitet wurde und eine Stunde zuvor auf dem Rathausbalkon zusammen mit OB Dieter Reiter und dem 1.Bürgermeister der Spendergemeinde offiziell den Christkindlmarkt eröffnet hatte..


Josef Schmid @ Eröffnung der Ausstellung „Photoscapes“ am 25.11.2016

Kunst für den guten Zweck! Auch Gutes tun kommt bei der Ausstellung nicht zu kurz, denn mit der Ausstellung wird das Salberghaus in Putzbrunn bei München unterstützt: Ein entwicklungstherapeutisches Heim, das Säuglingen und Kindern bis zu ihrem zehnten Lebensjahr Schutz, Geborgenheit und Stabilität bietet.

Die Besucher der Ausstellung haben über den gesamten Zeitraum die Möglichkeit, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. An den Wochenenden immer von Donnerstag bis Sonntag verlosen wir täglich eine Ingolstadt Village Shoppingcard im Wert von 100 Euro. Pro Teilnehmer spenden wir 10 Euro an das Salberghaus. Wir freuen uns, dass wir somit wunderbare Kunst und die gute Sache unterstützen können“, so Kay Niehaus (Business Direktor Value Retail) und Michael von Hassel meinte: „Ich lebe von meiner Foto-Kunst, insofern wollte ich etwas zurückgeben.

Auch viele VIPs sahen sich die Kunstwerke genauer an. Sophie Meister (ehemals Wepper) mit Mann David zum Beispiel: „Wir haben einen echten von Hassel zu Hause an der Wand hängen. Ich habe das Bild zu meinem 40. Geburtstag von Freunden geschenkt bekommen“, erzählte er.

Verleger Hendrik teNeues (war Sponsor) hatte sich spontan bereit erklärt, einen Buchladen in der Location zu installieren: „Es sind sehr hochkarätige Künstler hier vertreten, deswegen sind wir gerne hier. Wir haben auch schon ein Buch mit Michael von Hassel auf den Markt gebracht.“

Dabei: Lilly Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein mit Schwester Stefanie, die Gastgeber Anke Degenhardt, Alexander R. Gärtner, Florentine Rosemeyer, Angela Maria Gulbenkian, Stefan Acs, Dr. Isabella Goebel, Mon Müllerschön und Ira Stehmann, Charlotte Gräfin von Oeynhausen (hatte die Veranstaltung PR-technisch unterstützt), Trachten-Designerin Lola Paltinger mit Freund Andi Meister, Juwelier Thomas Jirgens, und EX-GNTM-Teilnehmerin Darya, Schauspielerin Eva-Maria Reichert, Gastronom Peter Schmuck, Unternehmerin Judith Epstein, Yorck Otto mit Frau Alexandra, Wiesnwirt Günter Steinberg mit Bruder Peter, Theresa von Hassel (Schwester von Michi von Hassel), Gitta Gräfin von Lambsdorff (Tiffany), Otto Prinz von Hessen mit Sarah Kronsbein, Musiker Mike Kraus, Moderatorin Daniela Vukovic, Fidelius Graf und Renate Gräfin von Rehbinder, Moderatorin Jessica Kastrop, uvm.

Ausstellungsdauer:
25. November bis 24. Dezember 2016 , täglich von 14:00 bis 20:00 Uhr

Ausstellende Künstler:
Michael von Hassel, David LaChapelle, Russell James, Yoram Roth, Martin Schoeller, David Drebin, Vincent Peters, Marc Hom, Tom Jacobi, Daniele Buetti, Sebastian Copeland, Christopher Thomas, Douglas Kirkland, Frauke Eigen, Julie Blackmon, Hubertus Hamm, Matthias Hoch, Armin Morbach & Horst P. Horst

Weitere Info´s unter:
www.photoscapes.club

Text: Andrea Vodermayr

Anzeige


Michael von Hassel, Josef Schmid, Hendrik teNeues, Kay Niehaus
Michael von Hassel: Fotokunstgruppenschau "PHOTOSCAPES" in Kooperation mit Ingolstadt Village und teNeues in der Briennerstr. 12 in München am 25.11.2016


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de