www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Big Fish“ im Prinzregententheater - Europäische Erstaufführung des Broadway-Erfolgs in München am 10. November 2016

Big Fish im Prinzregententheater

Benjamin Oeser und Theresa Weber als Edward Bloom und Sandra in Big Fish im Prinzregententheater
Big Fish: Johannes Osenberg als Amos Calloway und Ensemble (©Fotos: © Lioba Schöneck)
Big Fish: Johannes Osenberg als Amos Calloway und Ensemble

©Fotos: Lioba Schöneck

Da hat die Theaterakademie aber einen dicken Fisch an Land gezogen! Die Rechte an einer europäischen Erstaufführung bekommt schließlich nicht jeder. Der Bühnenerfolg aus Amerika „Big Fish“ wird am 10. November 2016 (19.30 Uhr) erstmals auf dem europäischen Festland im Prinzregententheater gezeigt - mit den Musical-Studierenden der Theaterakademie August Everding.

Ein guter Name in der Branche spricht sich eben bis ins Entertainment-Mekka New York herum, denn das Musical, das auf Tim Burtons Fantasy-Meisterwerk aus dem Jahr 2003 basiert, war bereits ein großer Broadway-Erfolg.

Jetzt hat also München dank der Theaterakademie mit der Europa-Premiere von „Big Fish“ andere Musical-Metropolen ausgestochen. Die Inszenierung übernimmt mit Andreas Gergen einer der wichtigsten Musical-Regisseure der Gegenwart.

Mit den Aufführungen im Prinzregententheater begeht die Theaterakademie auch das 20-jährige Bestehen des Studiengangs Musical.

Im Jahr 1993 gründete der Freistaat Bayern durch die Initiative August Everdings die Bayerische Theaterakademie mit der Absicht, künstlerische Ausbildung für eine Vielzahl von Theaterberufen unter einem Dach zu ermöglichen.

Sitz dieses Lehr- und Lerntheaters wurde das Prinzregententheater in München. Seit der Spielzeit 2014/2015 wird sie von Prof. Hans-Jürgen Drescher geleitet.

Mit acht Studiengängen und drei professionell ausgestatteten Theatern (Prinzregententheater, Akademietheater, Akademiestudio) ist die Theaterakademie August Everding die größte Ausbildungsstätte für Bühnenberufe in Deutschland.

Zahlreiche Absolventen dieser vortrefflichen Talentschmiede sind inzwischen Dauergäste bei großen Musicalproduktionen und in TV-Sendungen, Milica Jovanovic („The Sound of Music“, „Mary Poppins“), Roberta Valentini („Elisabeth“), Vladimir Korneev („Evita“, Solo-Chansonabende, TV), Kurosch Abbasi („Elisabeth“„, „Hinterm Horizont“) - um nur einige zu erwähnen.

Um was geht es bei „Big Fish“? Um Hexen, Riesen, Nixen und vieles mehr. Wenn Edward aus seinem Leben erzählt, geht es märchenhaft und bunt zu. Doch was ist Realität, was Imagination? Für seinen Sohn, den Pragmatiker Will, ist die Sache zunächst klar: Sein Vater ist ein Hochstapler. Doch als er dessen fantastischen Geschichten auf den Grund geht, findet er in seinem Vater doch einen Helden: „der große Fisch in einem kleinen Teich“. Wird es Will schließlich gelingen, die Welt durch die Augen seines Vaters zu sehen?

Mit der Produktion von „Big Fish“ im Prinzregententheater wird der Broadway-Erfolg von John August und Andrew Lippa zum ersten Mal überhaupt in Europa zu sehen sein. Die Musical-Adaption von Tim Burtons Fantasy-Meisterwerk aus dem Jahr 2003 steht der filmischen Vorlage in nichts nach: eine farbenprächtige Tragikomödie über den Zauber des Erzählens – gespielt, gesungen und getanzt von den Musical-Studierenden der Theaterakademie August Everding.

Gaby Hildenbrandt

TERMINE

Big Fish
Musik und Liedtexte von Andrew Lippa
Buch von John August

Nach dem Roman von Daniel Wallace und dem Film der Columbia Pictures
Deutsch von Nico Rabenald
in Kooperation mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Europäische Erstaufführung
am Do 10.11.2016, 19.30 Uhr

Weitere Vorstellungen: 

So 13.11.2016, 15.00 Uhr/19.30 Uhr, Di 15.11.2016, 10.30 Uhr (Schulvorstellung und freier Verkauf), Do 24.11.2016, 19.30 Uhr, Fr 25.11.2016, 19.30 Uhr, Sa 26.11.2016, 19.30 Uhr

Großes Haus im Prinzregententheater

Anzeige


Big Fish: Benjamin Oeser und Miles Benson als Edward Bloom und Junger Will © Lioba Schöneck
Big Fish: Benjamin Oeser und Miles Benson als Edward Bloom und Junger Will


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de