www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Ausbildungsstart bei der Deutschen Bahn: Begrüßungsveranstaltung im Mathäser Filmpalast in München • Eisenbahnspezifische Berufe und Elektroniker besonders gefragt • Erstmals beginnen auch junge Flüchtlinge ihre Ausbildung bei der DB
Bahnvorstand Dr. Rdioger Grube (li.) und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (re.) bei der Begrüssung von 470 Auszubildendenden der Deutschen Bahn im mathäser am 01.09.2016 (©Foto: Martin Schmitz)
Bahnvorstand Dr. Rdioger Grube (li.) und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (re.) bei der Begrüssung von 470 Auszubildendenden der Deutschen Bahn im mathäser am 01.09.2016


Am 1. September 2016 starten rund 3.600 Nachwuchskräfte bei der Deutschen Bahn ins Berufsleben, davon 575 Auszubildende und 37 Dualstudierende in Bayern.

Am Vormittag begrüßen Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, in großen mathäser Kino in München davon rund 470 Auszubildende aus Bayern zum Ausbildungsstart bei der Bahn.

Überraschende Antworten machten den Auszubildenden Mut, alles sei erreichbar, wen man nur will.

Bahnvorstand Rüdiger Grube zum Beispiel hatte zum Beispiel so schlechte Zeugnisse, "das reichte gerade mal so für den Hauptschulabschluß". In Filge dessen machte er erst einmal eine Lehre, von der er heute sagt, es war das Wichtigste in seinem ganze Leben.

Warum? "Weil ich die Chance hatte, Verantwortung zu übernehmen. Ich hatte nicht nur die Ausbildung, sondern bin Jugendsprecher geworden, das reichte mir immer noch nicht, dann habe ich einen Ausbildungszeitung gemacht, damals "Der Span" - ich bin Detailflugzeugbauer gewesen, der Span von einem Flugzeug, und dann habe ich Leute kennen gelernt. Unter anderem einen, der mir dann das Studium finanziert hatte, weil ich aus ganz einfachen Verhältnissen gekommen war.


Minister Alexander Dobrindt & Bahn-Vorstandschef Dr. Rüdiger Grube: wie begann der eigene Berufsweg?

Meine Eltern waren erstens geschieden, zweitens hatten sie kein Geld und drittens einen Bauernhof, man musste da mitarbeiten und helfen. Schule war sekundär. Und dann hatte ich das Glück gehabt, ich glaube, weil ich auch bereit war, Verantwortung zu übernehmen, dass ich dort auch ein bisschen erkannt worden bin als einer, der auch mal ein bisschen mehr macht als norma.

Dann habe ich studiert, ich habe meinen Weg gemacht, erst Flugzeugbauer studiert, dann noch einzweites Studium gemacht, habe promoviert, war dann zunächst bei Airbus, durfte dann in den Vorstand von Daimler, war also auch schon mal Automobilbauer, dann habe ich als Verwaltungsratspräsident und Chairman die EADS aufgebaut, also die Europäische Raumfahrt, und seit 2009 bin ich bei der Bahn. Ihr seht, wenn man sich was vornimmt, und ich wollte eigentlich mal Pilot werden: man kann auch Eisenbahner werden."

Minister Dobrindt erinnert sich an die ersten Tage seiner Ausbildung, die bei weitem nicht so spannend und mit so vielen anderen zum Start war. In den ersten Tagen sei vor allem die Angst groß gewesen, nicht rechtzeitig in der Arbeit zu sein. ER habe sich dann angewohnt, dass alle seine Uhren, auch der Wecker zu Hause, einfach eine Viertelstunde vorgestellt wurden. Damit hatte es dann immer halbwegs pünktlich auch geklappt mit der Pünktlichkeit.

Moderiert wurde die Veranstaltung von zwei Auszubildenden der Bahn im 3. Lehrjahr, Caterina Bonventre (in Ausbildung zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg) und Martin Reisaus (in Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport).

Die DB ist einer der größten Ausbilder des Landes: Insgesamt erlernen bundesweit rund 11.000 junge Leute Berufe wie Elektroniker, Gleisbauer, Lokführer, Systemgastronom, Bauingenieur, Lagerlogistiker, Koch oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Dieses Jahr beginnen erstmals auch zehn junge Flüchtlinge ihre Ausbildung bei der DB, dafür wurden sie in den letzten Monaten mit der Einstiegsqualifizierung Chance plus fit gemacht. Die Deutsche Bahn baut die Qualifizierung von Flüchtlingen Schritt für Schritt aus.

Bis zum Jahresende bietet die DB rund 120 Plätze zur beruflichen Qualifizierung, Umschulung und Ausbildung für Flüchtlinge an.

50 Ausbildungsberufe und 25 Duale Studiengänge stehen bei der Bahn zur Wahl. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bietet die DB ihren Auszubildenden eine unbefristete Übernahme an.

Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder ein Duales Studium sind Zeugnisnoten nicht das ausschlaggebende Einstellungskriterium.

Die Auswahl von Bewerbern richtet sich stärker nach deren Kompetenz und Engagement. Abgefragt wird das durch einen speziellen Onlinetest, auf den die Bahn seit 2013 setzt.

Mehr Informationen hier: www.deutschebahn.com/azubistart

Azubi-Einstellungen 2016 in Bayern, TOP-5 Ausbildungsberufe:

Lokführer/in 90
Fahrdienstleiter/in 80
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik 70
Elektroniker/in 60
Kaufmann/-frau für Verkehrsservice 60

Anzeige

Bahnvorstand Dr. Rdioger Grube  Verkehrsminister Alexander Dobrindt unnd Bayern Bahnbevollmächtigter Klaus-Dieter Josel bei der Begrüssung von 470 Auszubildendenden der Deutschen Bahn im mathäser am 01.09.2016 (©Foto: Martin Schmitz)
powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de