www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






„Zeit des Lachens e.V.“ im Dr. von Haunerschen Kinderspital
Profi-Eishockeyspieler vom EHC Red Bull München besuchen gemeinsam mit Janina Nottensteiner, Zauberer Urs und Kiddy, der musikalischsten Schildkröte der Welt, die kleinen Patienten

Erich Kowalew-Zipp , Jacqueline Althaller, Janina Nottensteiner (©Foto: Martin Schmitz)
Erich Kowalew-Zipp , Jacqueline Althaller, Janina Nottensteiner
Erich Kowalew-Zipp mit Kiddy, der musikalischsten Schildkröte der Welt (©Foto: Martin Schmitz)
Erich Kowalew-Zipp mit Kiddy, der musikalischsten Schildkröte der Welt

©Fotos: Martin Schmitz

Zum dritten Mal in den über 10 Jahren seines Bestehens besuchte „Zeit des Lachens e.V.“ das Dr. von Haunersche Kinderspital in München, um seinen kleinen Patienten mit einem bunten und abwechslungsreichem Programm viel Spaß, Lachen und Freude zu schenken.

Ebenfalls mit dabei waren Profi-Eishockeyspieler vom deutschen Meister EHC Red Bull München und die Fernsehmoderatorin Janina Nottensteiner.


„Zeit des Lachens e.V.“ im Dr. von Haunerschen Kinderspital am 14.06.2016

Lachen ist eine starke Medizin. Hier setzt „Zeit des Lachens e.V“ an und hilft kranken Kindern und Jugendlichen mit einem „Tag des Lachens“, für einen Moment die großen körperlichen und seelischen Belastungen, denen sie ausgesetzt sind, zu vergessen und ihnen Kraft zur Genesung zu geben.

Dr. Markus Lehner, Oberarzt der Kinderchirurgischen Klinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital betont die positiven Auswirkungen auf die Kinder: „Die Haunersche Kinderklinik freut sich über den Tag des Lachens am 14.Juni 2016, denn Lachen ist Medizin für Seele und Körper. Nachgewiesener Weise werden Stresshormone abgebaut, Glückshormone ausgeschüttet, die Immunabwehr steigt und vieles mehr, was zur Genesung unserer kleinen und großen Patienten beiträgt und von trübsinnigen Gedanken ablenkt. Lachen erhellt die Welt!

"Helfen-Forschen-Heilen": Unter diesem Motto bietet die Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital eine umfassende Betreuung von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen der Kinder- und Jugendmedizin.


vorgestellt: „Zeit des Lachens e.V.“ Lachyoga-Seminar am 04.07.2016

Die Klinik umfasst mehr als 150 Betten auf insgesamt 21 Stationen und Abteilungen, darunter Kardiologie, Intensivstationen und Onkologie. Wenn bereits die Jüngsten eine Operation benötigen oder langwierige Klinikaufenthalte auf sich nehmen müssen, stellt dies eine extreme Belastung für alle Beteiligten dar.

Nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Angehörigen kommen in dieser Zeit nicht zur Ruhe.

Das Familienleben findet oft über Monate im Krankenhaus statt und ist geprägt von Hoffen und Bangen. Hier setzt der „Zeit des Lachens e.V.“ an: Ziel des 2009 gegründeten Vereines ist es, einen Tag voller Spaß und Abwechslung in Kinderkrankenhäuser zu bringen.

Im Haunerschen Kinderspital erwartete die kleinen Patienten und deren Angehörige am 14.06.016 ein vielfältiges und buntes Programm: Zipp, und Kiddy, die musikalischste Schildkröte der Welt, machten mit den Kindern Musik und luden zum Mitsingen ein.

Der Zauberer Urs verzauberte die Stationen der Kinderklinik mit seiner Magie.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Profi-Eishockeyspieler vom EHC Red Bull München: Maximilian Kastner, Ilya Sharipov und John Rogl sorften in ihren beeindruckenden Outfits sicherlich für Aufmerksamkeit hatten spannende Geschichten aus dem Sportleralltag zu erzählen. „Gesund zu sein ist nicht selbstverständlich, leider wird uns das auch als Sportler oft erst in Gegenwart von Krankheit bewusst. Wir hoffen, dass wir den Kindern eine kleine Freude bereiten und ihnen auf dem Weg zur Besserung helfen können. Wir drücken den Kids die Daumen, dass es ihnen bald besser geht“, betont Maximilian Kastner.

Ich freue mich, mit dabei sein zu dürfen, die kleinen Patienten des Haunerschen Kinderspitals für ein paar Stunden in eine unbeschwerte Welt entführen zu dürfen. Lachen, fröhlich sein und den Krankenhausalltag einfach vergessen - nicht nur für die Kinder selbst, auch für die Pflegekräfte und vor Allem auch Eltern ist das ganz wichtig. Das eigene Kind lachen zu sehen macht Hoffnung, gibt Mut und Kraft, alles weitere gemeinsam gut zu überstehen. Jedes Lachen ist ein wertvolles Geschenk für die Kinder, Eltern, Pflegekräfte aber auch für mich“ begründet Janina Nottensteiner ihre Teilnahme am ‚Tag des Lachens‘.

Das Engagement von „Zeit des Lachens“ richtet sich – im Gegensatz zu den meisten ehrenamtlichen Initiativen - nicht ausschließlich an Kinder, sondern bindet gezielt auch Erwachsene in sein Konzept ein: Am 04. Juli 2016 schenkt der Verein den Eltern und vor allem auch dem Pflegepersonal und den Ärzten ein Lachyoga-Seminar mit Lachyoga-Therapeutin Ute Liebhard. Erfahrungsgemäß sind die Teilnehmer des Kurses noch lange nach dem Kurs in der Lage, sich durch bestimmte Übungen immer wieder in eine positive Grundstimmung zu versetzen – im oftmals anstrengenden Klinikalltag eine sehr wertvolle und anhaltend wirkende Gabe.

Jacqueline Althaller, Gründerin des „Zeit des Lachens e.V“: „Wir wollen mit unserem Engagement nachhaltig Impulse setzen. Wie der sprichwörtliche Stein im Wasser soll die positive Stimmung, die wir an einem ,Tag des Lachens‘ erleben, ihre Kreise ziehen und noch lange auf den Stationen des Dr. von Haunerschen Kinderspitals hier in München spürbar sein.“

Wie jede unserer Veranstaltungen in Krankenhäusern wäre auch der ‚Tag des Lachens‘ im Dr. von Haunerschen Kinderspital ohne Sponsoren nicht möglich gewesen. Münchner Unternehmen wie die Bayerische Börse, goetzpartners, milk & honey oder ESF fine art prints und viele weitere Spender ebnen den Weg für ‚Tage des Lachens‘“, bedankt sich Initiatorin Jacqueline Althaller.

Als Börsianer wissen wir, dass sich vieles im Leben von einer Sekunde auf die andere grundlegend ändern kann. Wir leben auf einem schmalen Grat und es sind oftmals die kleinen Dinge, die uns helfen, auch Schicksalsschläge besser zu meistern. Das Projekt von „Zeit des Lachens“ mit seiner großen Empathie für die Kinder wie die Betreuer hat uns von Anfang an überzeugt und wir unterstützen es deshalb gerne“, so Jochen Thiel, Vorstand der Bayerischen Börse AG über die langjährige Unterstützung des Vereins.

Der heutige ‚Tag des Lachens‘ markiert den Auftakt für das Engagement von „Zeit des Lachens“ in diesem Jahr. Die nächste Veranstaltung ist bereits in der Planung und wird im Herbst in Garmisch-Partenkirchen stattfinden.

Anzeige / Promotion:




aindling am 28.06.2016 im Löwenbräukeller

powered by: www.shops-muenchen.de

Über Zeit des Lachens e.V.

Lachen, Freude, ganz viel Spaß und vor allem Abwechslung: Das bringt der „Zeit des Lachens e.V.“ den kleinen Patienten, ihren Angehörigen und dem Personal in bundesdeutschen Kinderkliniken.

Der Grundgedanke ist Nachhaltigkeit: Was während eines Besuches vermittelt wird, soll langfristig positiv in den Klinikalltag hineinwirken.

Initiiert wurde die Aktion bereits in 2005, nach einem Konzept der Münchner Agentur COMMUNICATION Presse und PR. Im Mai 2009 ist aus der Initiative der Verein „Zeit des Lachens e.V.“ mit Sitz in München hervorgegangen.

Weitere Informationen unter: www.zeitdeslachens.de

Spendenkonto:
Internationales Bankhaus Bodensee AG, Zeit des Lachens,
IBAN: DE63 6511 0200 1621 4630 00, BIC: IBB FDE 81a


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos