www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Stadt Land Kuh Familienfest am 05.06.2016 auf dem Coubertinplatz des Olympiageländes in München mit Almauftrieb: Das Milchland Bayern holte die Tradition vom Land in die Stadt und feierte die Milch






Almauftrieb (©Foto. Ingrid Grossmann)



Milchkönigin Susanne Polz, Milchprinzessin Eva-Maria Bäuml (©Foto. Martin Schmitz)
Milchkönigin Susanne Polz, Milchprinzessin Eva-Maria Bäuml


Almauftrieb (©Foto. Ingrid Grossmann)

Almauftrieb (©Foto. Ingrid Grossmann)


©Fotos. Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Stadt • Land • Kuh – war das Motto des großen Familienfests am 5. Juni 2016 auf dem Coubertinplatz des Olympiageländes in München.

Von 11 bis 18 Uhr erlebten mehrere tausend Besucher kostenfrei die heimische Land- und Milchwirtschaft und das mitten in der Stadt.

Ein ungewöhnliche Szenerie überraschte die Zuschauer: ein Almauftrieb auf den Münchner Olympiaberg.

Unter dem Motto „Stadt+Land+Kuh“ holte die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) ein Stück bayerische Tradition in die Landeshauptstadt.

Neben dem Auftrieb einer Fleckviehherde zeigten die vielfältigen Stände des Milch- und Käsemarkts, was das Milchland Bayern sonst noch zu bieten hat.

Eine Kinder-Fun-Arena und Graffiti-Workshops sowie ein spannendes musikalisches Rahmenprogramm, u.a. mit den CubaBoarischen, sorgten für jede Menge Spaß für Groß & Klein. Anlass für das bunte Milchfest im Olympiapark war der Internationale Tag der Milch am 1. Juni.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Fest ein Teil des Milchlands Bayern in die Stadt holen konnten“, erklärt Dr. Maria Linderer, Geschäftsführerin der LVBM. „Gerade in der aktuellen Situation ist uns daran gelegen, Erzeuger, Molkereien und Verbraucher zusammenzubringen und die Wertschätzung von Milch und Milchprodukten weiter zu stärken.“ Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Bayerisches Fleckvieh auf der Münchner Alm

Als die klangvollen Töne der Alphornbläser erklangen war es soweit: 15 Jungrinder aus Oberbayern traten den Aufstieg auf den Münchner Olympiaberg an.


Video: Stadt Land Kuh 2016 Almauftrieb @ Olympiapark: Milchland Bayern Familienfest am 05.06.2016

Angeführt und begleitet von Landwirt Andreas Willibald aus Lenggries und seinem Team machten die Tiere einen Bogen über den Coubertin-Platz, um dann ihren Nachmittag auf der Münchner Alm zu verbringen.

Nach ihrem Ausflug in die Stadt startete die Fleckviehherde direkt in ihren Sommer in den Bergen.

Neben den traditionelleren Tönen der Alphornbläser aus Immenstadt und der Blaskapelle Milchmöslblos’n aus Kempten übernahmen später die Nachwuchskünstlerin Karin Rabhansl & Band aus Hutthurm sowie die CubaBoarischen aus Vagen mit ihrem bayerisch-südamerikanischen Sound die Bühne.

Was ist eigentlich eine Kuhdusche?

Würziger Bergkäse, cremige Joghurts, erfrischende Milch-Drinks und viele weitere heimische Schmankerl lockten die Besucher auf den Milch- und Käsemarkt auf dem Coubertinplatz.

Doch nicht nur kulinarisch war allerhand geboten: Wie Kuhduschen zum Wohl der Tiere beitragen und wie ein moderner Kuhstall aussieht zeigte die Landesanstalt für Landwirtschaft Grub an einem vor Ort aufgebauten Modell.

Der Almwirtschaftliche Verein begeisterte vor allem die Damenwelt mit traditionell gebundenen Blumensträußen und erklärte in interessanten Gesprächen die Tradition des Almauf- und abtriebs sowie deren Bedeutung für die bayerische Kulturlandschaft. Weitere Einblicke in die Landwirtschaft gab der Zuchtverband Miesbach.

Ernährungsfragen und Licht im Siegeldschungel

„Welche Rolle spielen Milchprodukte im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung? Worauf sollte ich achten, damit es mir gut geht?“ – Fragen wie diese beschäftigen die Besucher am Stand der Deutschen BKK sowie im Gespräch mit der Ernährungsexpertin der LVBM.

Licht in den Siegeldschungel brachten Kern – Kompetenzzentrum für Ernährung in Bayern und die Verbraucherzentrale.

Sie zeigten, was sich u.a. hinter „geprüfte Qualität“ Bayern verbirgt oder was Verbraucher erwarten können, wenn Heumilch oder Weidemilch auf dem Etikett steht.

Ein Grund zu feiern

Anlass für das Fest in der bayerischen Hauptstadt ist der Internationale Tag der Milch. Das Milchland Bayern lädt Vertreter der Landwirtschaft, Molkereien und Verbraucher zum Milchfest für Groß und Klein ein, um gemeinsam die Milch zu feiern.

Das Fest auf dem Coubertinplatz bringt ländliche Traditionen wie den Almauftrieb in die Stadt und ermöglicht damit den Bewohnern Münchens und Interessierten das Milchland Bayern neu zu entdecken.

Und die Entdeckungsreise geht weiter: Zahlreiche Ständen sorgen für das kulinarische Wohl der Besucher und bieten Informationen zu Genussthemen rund um Milch, Käse & Co. sowie zu Ernährung und Landwirtschaft.

Das Programm – moderiert von Marian Grosser

ab 11.00 Uhr Musikalischer Auftakt mit den Alphornbläsern und Milchmösl Blos‘n
Offizielle Eröffnung der Veranstaltung durch Staatsminister Helmut Brunner und Vorsitzenden Günther Felßner

Die Highlights auf einen Blick

ab 12.45 Uhr Almauftrieb der Herde auf den Olympiaberg. Almauftrieb - das KUHle Erlebnis im Olympiapark
Besucher sind live mit dabei, wie Resi, Alma und Susi mit ihren Freundinnen aus der Fleckvieh-Herde auf den Olympiaberg hochmarschieren und einen Alm-Tag auf dem Olympiaberg verbringen.
Coubertinplatz & Olympiaberg, ab 12.45 Uhr

Milchmösl Blos‘n
Bayerische Blasmusik vom Feinsten. Und das Besondere: Die Musiker sind Mitarbeiter der Edelweiss Käserei in Kempten!
Zum Webauftritt www.milchmoesl-blosn.de
Bühne Coubertinplatz, ab 11.15 Uhr

Die Städtler Alphornbläser
Der schöne Sound der langen Hörner erklingt im Olympiapark.
Olympiaberg und Coubertinplatz, ab 12:45 Uhr und 14:00 Uhr

Karin Rabhansl mit Band
Sie gilt als Newcomerin in der bayerischen Musik-Szene und begeistert uns am 5. Juni mit ihrer sagenhaften Stimme, facettenreichem Sound und eigenen Liedtexten – von gefühlvoller Ballade bis kratziger Rocksong. Das ist Musik vom Feinsten. Übrigens gibt es seit Mai eine brandneue CD von ihr: „Anna“.
Bühne Coubertinplatz, ab 14.15 Uhr

Die CubaBoarischen: Authentisch, lebensfroh, bayerisch!

In Bayern kennt sie fast jeder und mit ihrem einzigartigen Mix aus bayerischer Volksmusik und südamerikanischen Klängen stehen sie für das weltoffene Bayern. Auf dem Milchfest am Sonntag, den 5. Juni liefern die CubaBoarischen den typisch fetzigen Sound für die Zuschauer.
Bühne Coubertinplatz, ab 16.00 Uhr
Infos zur Band und zum neuen Album „Servus Cuba“ finden Sie hier

Milch- und Käsemarkt

Besucher genießen Schmankerl heimischer Molkereien als auch von Honig-Bio-Bartl, Alchemilla Hofladen und der BBV-Milchbar. Allerhand Wissenswertes halten der Almwirtschaftliche Verein, die Landesanstalt für Landwirtschaft Grub, der Zuchtverband Miesbach, die Verbraucherzentrale Bayern und die Deutsche BKK auf dem Coubertinplatz von 11.00 bis 18.00 Uhr bereit.

Kinder-Fun-Arena

Für Spiel und Spaß ist gesorgt: Bullriding, Kindertraktorfahren, Kinderschminken, Torwandschießen, Kugelspiel, Hüpfburg, Kletterburg, Karussell, Wettmelken, Glücksrad und Käselochschiessen.
Auf dem Coubertinplatz von 11.00 bis 18.00 Uhr

Workshop mit Street-Art-Künstlern der Gruppe die Bunten e.V.

KUHnst zum Anfassen und Selbermachen: Den Profis mit den Sprühdosen über die Schulter schauen und die eigenen Entwürfe designen. Möglich auf dem Coubertinplatz von 11.00 bis 18.00 Uhr

Das Programm
ab 11.00 Uhr Musikalischer Auftakt mit den Alphornbläsern und Milchmösl Blos’n
Offizielle Eröffnung der Veranstaltung durch Staatsminister Helmut Brunner und Vorsitzenden Günther Felßner
ab 12.45 Uhr Almauftrieb der Herde auf den Olympiaberg
ab 14.00 Uhr Start Bühnenprogramm
ab 14.15 Uhr Karin Rabhansl & Band
ab 16.00 Uhr Die CubaBoarischen
ab 17.00 Uhr Ausklang der Veranstaltung

v.l.n.r.: Eckbert Dauer, Ministerialdirigent, Leiter der Abteilung Ernährung und Markt im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten; Milchprinzessin Eva-Maria Bäuml; Günther Felßner, Vorsitzender der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM); Milchkönigin Susanne Polz; Georg Mair, Vorsitzender des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern; Landwirt Andreas Willibald beim Almauftrieb auf dem Münchner Olympiaberg. Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft; LVBM ( ©Foto: Ingrid Grossmann)
v.l.n.r.: Eckbert Dauer, Ministerialdirigent, Leiter der Abteilung Ernährung und Markt im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten; Milchprinzessin Eva-Maria Bäuml; Günther Felßner, Vorsitzender der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM); Milchkönigin Susanne Polz; Georg Mair, Vorsitzender des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern; Landwirt Andreas Willibald beim Almauftrieb auf dem Münchner Olympiaberg.



Anzeige




powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de