www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Pop-up-Lab Berlin in München - Berlin präsentiert sich vom 13.-18.06.2016

Vom 13. bis 18. Juni 2016 ist das Pop-up-Lab Berlin in München zu Gast. Neben der Ausstellung „Start-up meets Grown-up“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein unterhaltsamer Einblick in die Berliner Wissenschaft und der kleine Roboter Myon ist ebenfalls dabei.

Außerdem geht es um Synergien zwischen den beiden Hauptstädten in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Berlin und München verbindet einiges. Gewiss nicht die Berge, die Bierkultur und die Mentalität.

Aber in der Wirtschaft beispielsweise haben beide Städte erstaunliche Parallelen: Berlin hat eine boomende Start-up–Szene, eine starke Kreativ- und Digitalwirtschaft und ist geprägt durch einen Mix aus moderner klassischer Industrie und jungen Hightech-Unternehmen.

München steht ebenfalls für eine starke Kultur und Digitalwirtschaft – und vor allem für die typische „Münchner Mischung“, in der Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größe mit Hightech-Unternehmen vernetzt sind.

Doch während München bereits länger zu den wirtschaftlichen stabilsten Standorten Deutschlands zählt, ist Berlin erwachsen geworden und langsam zu einer zukunftsorientierten Wirtschaftsregion herangereift.

Spannend wird es daher, wenn Münchner Kompetenz und Berliner Innovationsgeist zusammenkommen. Ein vielversprechendes Experiment – und zugleich der Grundgedanke hinter dem Pop-up-Lab in München.

Um den Innovationsaustausch zwischen den beiden Städten insbesondere zu den Themen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zu fördern, lädt Berlin die Münchnerinnen und Münchner eine Woche lang zu einem Besuch in das Berliner Kreativlabor ein.

Vom 13. bis 18. Juni gastiert das Pop-up-Lab Berlin in der Türkenstraße 67 – in unmittelbarer Nähe zur Ludwig-Maximilians-Universität München.

Herzstück des Pop-up-Labs Berlin in München wird, wie zuvor auf der Hannover Messe und im Bikini Berlin, die Ausstellung Start-up meets Grown-up sein: Junge Berliner Gründerunternehmen und Innovationstreiber treffen hier in individuellen Matches auf etablierte Industrieplayer.

Das experimentelle Zusammenspiel der Protagonisten unterstreicht die aktuelle Erfolgsformel der Berliner Wirtschaft: „Digitaler Start-up-Spirit + etablierte Industrie = Innovationen für die Industrie der Zukunft“. So präsentiert etwa BärDrones in Kooperation mit OSRAM Industriedrohnen, mit denen selbst schwer erreichbare Winkel in Gebäuden ausgeleuchtet werden können.

Die Game-Technologie des Start-ups Experimental Game bringt spielerisch Interaktion in eine Außenwerbe-Stele der WALL AG.

Und Anna, ein „Workerbot“ des Berliner Innovationstreibers pi4, faltet Produkte von Berlins größter mittelständischer Druckerei LASERLINE und überreicht sie den Besucherinnen und Besuchern.

Die Resultate dieser ungewöhnlichen, aber sehr Berlin-typischen Partnerschaften können in diesem einzigartigen Kreativlabor angefasst, bestaunt und ausprobiert werden.

Doch das ist noch längst nicht alles: Neben der Ausstellung Start-up meets Grown-up präsentieren sich im Pop-up-Lab Berlin auch die Berliner Zukunftsorte – in denen Industrie, Wissenschaft und Gründerszene gemeinsam smarte Lösungen von morgen entwickeln – anhand eines interaktiven Modells.

Ebenfalls in München mit dabei ist der kleine Roboter Myon. Der Publikumsliebling wurde an der Beuth Hochschule für Technik Berlin entwickelt und stand u.a. in der Komischen Oper in Berlin auf der Bühne. Im Pop-up-Lab steht er gern und geduldig für gemeinsame Fotos mit den Besucherinnen und Besuchern bereit.

Ein weiteres Programm-Highlight des Pop-up-Labs Berlin in München ist der Science Slam, der von der Berliner Wissenschaftskampagne „Brain City“ initiiert wird.

Am Mittwoch, den 15. Juni, „batteln“ Wissenschaftler aus Berlin und München von 19 bis 20 Uhr um die Gunst des Publikums. Dieses kürt anschließend den Sieger oder die Siegerin.

Im Pop-up-Lab präsentiert sich außerdem Cisco openBerlin. Besucherinnen und Besucher des Labs können per Virtual Reality eine exklusive Tour durch das Innovation Center in Berlin machen.

Ein kulinarischer Höhepunkt: Auf zwei exklusiven Veranstaltungen gibt der als „Aufsteiger des Jahres“ gekürte Berliner Meisterkoch Markus Zimmer einen Einblick in sein Können – und stellt damit auch neue Berliner Küche vor.

Wem vor lauter Ausprobieren und Entdecken der Kopf schwirrt, der kann in der teledisko, der kleinsten Disco der Welt, auf engstem Raum beschwingt abtanzen. Ob auch zu bayerischen Klängen, sei dahingestellt.

Pop-up-Lab in München

Öffnungszeiten: 13. bis 18. Juni 2016, 11 – 20 Uhr, Mo. ab 12.00; Do. bis 15:00 freier Eintritt

Ort: Türkenstraße 67, 80799 München

Anzeige




powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de