www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Niederländisches Königspaar König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima besuchten den Viktualienmarkt in München







(v. l.) König Willem-Alexander, Königin Máxima, Minister Brunner und Frau Antje, „Werbefigur“ der niederländischen Milchwirtschaft


Fotos: Ministerium (1), Martin Schmitz (4)

Seine Majestät König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima sowie die niederländische Außenhandelsministerin Lilianne Ploumen besuchten am 13. April 2016 den Viktualienmarkt in München und eröffneten den bayerisch-niederländischen Pop Up-Pavillon.

Empfangen wurde das niederländische Königspaar vom bayerischen Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, und dem Münchner Oberbürgermeister, Dieter Reiter, die das Königspaar über den Viktualienmarkt führten.

Ziel des Besuchs war es, die Zusammenarbeit zwischen der bayerischen und der niederländischen Agrarwirtschaft zu fördern. Dafür wurde ein bayerisch-niederländischer Pop Up-Pavillon für zwei Tage auf dem Viktualienmarkt eingerichtet.

In dem Pavillon präsentieren sich sechs niederländische und zwei bayerische Unternehmen aus der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

Weitere Stationen bei dem Rundgang waren zu Beginn der Biergarten am Viktualienmarkt der Familie Hochreiter im Herzen des Viktualienmarkts und der bayerische Obst- & Gemüsehändler Fruitique, der eine Vielzahl an niederländischen Leckereien im Sortiment hat.

Das niederländische Königspaar zeigte sich auf dem Viktualienmarkt begeistert von den Innovationen in der Ernährungs- und Landwirtschaft.

Auch der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zeigte sich erfreut darüber, dass das Königspaar trotz des straffen Zeitplans mit einer Vielzahl von Terminen auch an den Themen Landwirtschaft und Ernährung großes Interesse zeigte.

Nach einer Präsentation bayerischer Spezialitäten und der Eröffnung eines Niederländisch-Bayerischen Pavillons, an dem Vertreter der Ernährungswirtschaft aus beiden Ländern ihre Produkte präsentierten, gab es noch einen kurzen Rundgang über den mit Schaulustigen überfüllten Viktualienmarkt.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit den Majestäten stand laut Brunner die Herstellung hochwertiger regionaler Produkte und die langjährige intensive Handelspartnerschaft zwischen Bayern und den Niederlanden. „Wir müssen die engen und freundschaftlichen Verbindungen zwischen unseren Ländern weiter pflegen“, waren sich Minister und Königspaar einig.


Niederländisch-Bayerischer Pavillon

Der Pavillon auf dem Viktualienmarkt soll den innovativen und nachhaltigen Charakter der niederländischen Ernährungs- und Landwirtschaft dem bayerischen Publikum nahebringen und ist ein wichtiger Schritt in der Annäherung zwischen den Niederlanden und Bayern.

Die Länder haben einander auf dem Gebiet der Lebensmittelproduktion sehr viel zu bieten. Die Eröffnung des Pop Up-Pavillons durch das niederländische Königspaar hat für sehr viel Aufmerksamkeit unter den Medien und Besuchern gesorgt. Damit wurde die Innovationskraft Bayerns und der Niederlande unterstrichen.

Im Pavillon gibt es eine Kressewand von Koppert Cress, die das Münchner Stadtwappen abbildet, zu sehen sowie ein innovatives Gewächshaus für die heimische Küche vom bayerischen Start-Up Agrilution.

Der Saatkartoffelproduzent HZPC stellt neue Züchtungen aus alten Kartoffelsorten vor und Yesper’s präsentiert seine leckeren und gesunden Brotaufstriche, die aus Lebensmittelresten hergestellt werden. Banken Champignons zeigt im Pavillon Champignons mit einem besonders hohen natürlichen Vitamin D-Gehalt. Andechser hat im Pavillon ein Joghurt mit einem besonders hohen Proteingehalt.

Besuch wird begleitet von hochrangiger Handelsdelegation

Während des Besuchs reist auch eine niederländische Handelsdelegation mit nach Bayern, um Kontakte mit bayerischen Geschäftspartnern zu knüpfen, es wurden auch individuelle Gespräche mit dem Lebensmitteleinzelhandel geführt. Höhepunkt der Handelsdelegation ist ein Netzwerkempfang mit einem Menu der Dutch Cuisine. Das ist ein Zusammenschluss von Köchen, die für mehr Esskultur und einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln in der gesamten Wertschöpfungskette werben. Während des Mittagessens mit bayerischen Gästen wurden Pitches von den Teilnehmern der Handelsdelegation gehalten, die zu einem fruchtbaren Erfahrungsaustausch führten.

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de
Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (re.) präsentiert dem holländischen Königspaar König Willem-Alexander und Königin Máxima Bayerische Schmankerl im Biergarten am Viktualienmarkt. Mit dabei Oberbürgermister Dieter Reiter mit Frau (li.) (©Foto: Martin Schmitz)
Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (re.) präsentiert dem holländischen Königspaar König Willem-Alexander und Königin Máxima Bayerische Schmankerl im Biergarten am Viktualienmarkt. Mit dabei Oberbürgermister Dieter Reiter mit Frau (li.)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de