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Kreative Zwischennutzung: Ruffini‘s für Local Design Pop-up-Store im Ruffinihaus
Ruffini's for Local Design: Pop-Up Store im Ruffinihaus, München
Ruffini's for Local Design: Pop-Up Store im Ruffinihaus, München
Ruffini's for Local Design: Pop-Up Store im Ruffinihaus, München

©Fotp: Martin Schmitz

Ein neuer Design Pop-Up-Store eröffnet am Mittwoch, 23. März, um 19 Uhr im Herzen der Münchner Innenstadt: Das Ruffini’s am Rindermarkt.

Der ehemalige Museumsladen des Lenbachhauses im Ruffinihaus wird voraussichtlich bis Mitte 2017 von Münchner Kreativen bespielt, die ihn als Verkaufs- und Präsentationsfläche nutzen.

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft, dessen Aufgabe neben der Beratung und Vernetzung auch die Unterstützung bei der Raumsuche für Kreative ist, hat auf eine gemeinsame Initiative von Kommunalreferat, Kulturreferat und Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München hin die neue Zwischennutzung ins Leben gerufen.

Ziel dieser Zwischennutzungsprojekte ist es, die Sichtbarkeit der kultur- und kreativwirtschaftlichen Branchen zu erhöhen, ihnen in guter Lage die Möglichkeit zu bieten, sich zu zeigen und damit auch die Wertschätzung für kreative Arbeit zu steigern.


Ruffini's for Local Design: Pop-Up Store im Ruffinihaus, München

Den Anfang im Ruffinihaus macht Stephanie Kahnau mit dem Pop-Up-Store Ruffini‘s für Local Design. Die Textildesignerin aus München war 2013 für den German Design Award nominiert und hat – neben Kooperationen mit der Kunsthalle München, der Stroke, SCHAAF oder Manufactum – eine Co-Dozentur an der AMD Akademie Mode & Design in München inne.

Sie verkauft im Ruffini‘s Store neben ihrer eigenen Mode- und Accessoires-Kollektion die Produkte weiterer Münchner Designer: unter anderem Teppiche von Romina Pilloni, subtile Porzellanarbeiten von Produktdesigner David Lehmann in Kooperation mit Felicia Lehmann, Taschen von Vanook, Künstlerbücher des Kunstverlags Edition Taube, minimalistisch anmutende Holzschalen der Innenarchitekten Reimann & Bordihn und Accessoires von Milli Monka.

Zeitgleich läuft noch bis voraussichtlich Ende Mai 2016 eine weitere Zwischennutzung – ebenfalls in zentralster Lage – in der Maximilianstraße 33:

Seit Mitte Dezember 2015 bespielen Künstlerinnen, Künstler und Kreativschaffende verschiedener Münchner Atelierhäuser und Institutionen dort den Räumlichkeiten des Ex-Teppichladen (der im Gespräch war als Nachfolgelocation des legendären Cafe ROMA) von Humbert Saemmer .

Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, betont die Bedeutung solcher Projekte für das wirtschaftliche Fortkommen der Kreativen: „Zwischennutzungen sind gerade für kleinere kreativwirtschaftliche Einheiten von großer Bedeutung. Sie können auf diese Art ihr Geschäftsmodell ankurbeln und neue Zielgruppen ansprechen. Eine Zwischennutzung kann der richtige Zwischenschritt zum geschäftlichen Erfolg sein.“

„Das Kulturreferat setzt sich seit langem erfolgreich für kulturelle und kreativwirtschaftliche Zwischennutzungen ein. Wir sehen auch die Notwendigkeit bezahlbarer Räume, die Künstler und Kreative langfristig für die Produktion und die Präsentation ihrer Arbeit anmieten können. In diesem Feld bleibt die Stadt München gefordert zu unterstützen“; ergänzt Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers.

Kommunlareferent Axel Markwardt kommentiert: „Dieses temporäre Projekt eines Design Concept Stores ist das Produkt der Zusammenarbeit dreier städtischer Referate und der Münchner Kreativszene. Die Räume im Ruffinihaus wären bis zum Beginn der Sanierung des Gebäudes kurzfristig leer gestanden. Mit der Zwischennutzung durch den Pop-Up-Store können die Räumlichkeiten stattdessen für alle Seiten optimal genutzt werden.

Das Ruffini’s entsteht mit Unterstützung des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München, das in gemeinsamer Trägerschaft von Kommunalreferat, Kulturreferat und Referat für Arbeit und Wirtschaft als zentraler Dienstleister für die kultur- und kreativwirtschaftlichen Branchen fungiert.

Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen.

Dadurch sollen die Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert, der Erfahrungsaustausch angeregt und Synergieeffekte erzielt werden. Der stark diversifizierten Branche bietet das Kompetenzteam ein Forum, um ihre Bedürfnisse zu formulieren und sich zu vernetzen.

Ziel ist dabei, dass die Branche von Öffentlichkeit und klassischer Wirtschaft deutlicher als innovative Kraft wahrgenommen wird. Kontakt: kreativ@muenchen.de Weitere Infos zur Zwischennutzung unter www.ruffinis-store.de

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