www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Holi Festival of Colours München 2015. Open Air am 01.08.2015 auf der Galopprennbahn Riem - Color your life...
Holi Festival of Colours Open Air @ München Dagfling nun schon zum 2. Mal (©Foto: Martin Schmitz)
Holi Festival of Colours Open Air @ München Dagfling
buntes "Gulal" Farbpulver ais Maismehl wird in die Luft gepustet (©Foto: Martin Schmitz)
buntes "Gulal" Farbpulver ais Maismehl wird in die Luft gepustet







selbstgemachte Schilder waren in der Menge willkommen






©Fotos: Martin Schmitz
Am 1. August 2015 ist es wieder so weit: Das kunterbunte Holi Festival of Colours kommt wieder nach München. Neben den beliebten Farbcountdowns dürfen sich die Besucher und Collien Ulmen-Fernandes in diesem Jahr auf jede Menge Überraschungen freuen.

Über 10.000 Menschen liefern sich auch in diesem Jahr auf auf der grünen Wiese der Galopprennbahn München Riem beim Holi Festival of Colours München eine wilde Farbenschlacht aus Anlass des indischen Holi Festes. Noch mehr Farbe. Noch schönere Stände.

Dieses Jahr überraschen die Veranstalter die Fans mit vielen Neuigkeiten. Ein Bühnenbau-Team, das auch bei dem legendären „Tomorrowland“-Festival aus Belgien mitwirkt, kreierte eigens für die Tour eine neue riesige Bühne. Sie setzt nicht nur die Auftritte der Music Acts bestens in Szene, auch eine mystische Geschichte, an der sich alle Besucher interaktiv beteiligen können, findet dort ihren Anfang und begleitet die Feiernden durch den Festival-Tag.


Auftakt Holi Open Air Festival of Colours 2013 @ München Daglfing am 15.06.2013

Die Vorfreude ist auch beim bekennenden Holi Fan Collien Ulmen-Fernandes groß: „Ganz besonders freue ich mich natürlich auf die stündlichen Farbcountowns – die sind und bleiben das Highlight der Holi Festival of Colours! Aber auch auf die neue, riesige Bühne und die Bühnenshow bin ich sehr gespannt!

Stündlich werden dazu Farbbeutel in die Luft geworfen. Grün, pink, blau, gelb, orange – stündlich schossen am Samstag die Farben in den Daglfinger Himmel und versetzten die Holi-Fans in München in einen magischen Farbenrausch, kunterbunte Menschen danach auf der ganzen Wiese.

Denn das Highlight ist das Feiern mit indischem “Gulal”- Farbpulver, das es in den vielen leuchenden Varianten gibt und enteder aus der Hand heraus gebalsen oder einfach in die Luft geworfen wird, dort zerplatzt und bunten Farbregen niedergehen lässt.

Einige Minuten lang verschwindet dann die Menschenmenge des Holi Festival of Colours München im bunten Nebel, bevor es weitergeht, getanzt wird, oder man zu den Wasserhähnen geht, entdeder, um wieder etwas freies Blickfeld zu haben oder, weil die befeuchteten Farben nochmal besser verlaufen.

Ganz Ideenreiche machen Muster auf die Hemden, indem sie mit der Hand oder Schablonen Teile der Shirts abdeckten, der Kreativität waren auch hier kpnstlerisch keine Grenezen gesetzt.

Das ist der Wahnsinn! Ich habe noch nie so eine geniale Stimmung erlebt. Ich bin komplett bunt!“ – So begeistert waren 2013 die vielen Holi-Fans in München vom bunten Treiben auf der Galopprennbahn Riem.

Jeden Farbcountdown begrüßen sie mit Jubelschreien und einer riesigen Farbwolke. Haare, Kleider und Gesichter – alles färbte sich in den farbigen Pulverwolken kunterbunt.

Die Stimmung: friedlich und ausgelassen. Auch die Veranstalter konnten sich dem Holi-Spirit nicht entziehen.

Zehn Stunden Farben, Musik und gute Laune – das ist die bunte Bilanz aus München.

Jede Menge Top-Acts In München gibt es außerdem zahlreiche musikalische Highlights aus der Elektroszene: K-Paul, bekannt unter anderem als eine Hälfte des Duos „Lexy & K-Paul“, liefert als Solokünstler eine mitreißende Show.

Newcomer Pitto liefert mit „Fly like a Bird“ einen echten Sommerhit. Neben aufwändigen Dekorationen gibt es in diesem Jahr außerdem erstmals den Holi Food Market, auf dem die Besucher indische Spezialitäten und traditionelle Festival-Speisen genießen können.

Die Location auf der Galopprennbahn in München Riem ist mit der S-Bahn Linie 2 leicht zu erreichen. Wer dabei sein möchte kann sich jetzt noch einige der letzten Karten auf www.holifestival.com sichern.

Tickets gibt es bereits für 19,99 Euro, mit fünf Farbbeuteln kostet das Ticket 27,99 Euro. Wer sich auch noch das offizielle Fan T-Shirt sichern möchte, ist mit 32,99 Euro dabei

Holi, das eines der ältesten Feste überhaupt sein soll, ist das farbenfreudigste von allen. Fünf Tage nach Vollmond ist Rangapancami (Ranga = Farbe; Pancami = der 5.Tag), der zweite Tag des Festes.

An diesem Tag scheinen alle Schranken durch Kasten, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder, dem Gulal.

Wer den Übermut ablehnt, bestreicht sich gegenseitig zumindest dezent mit etwas Pulverfarbe. Trotz aller Veränderungen in der modernen indischen Gesellschaft ist die sakrale Bedeutung weiterhin deutlich erkennbar, so werden etwa die Farben noch heute meist vorher auf dem Altar geweiht und die Menschen überbringen Segenswünsche.



Maismehl:

Der Veranstalter hat bei bisher fast 100.000 Besuchern von Holi-Festivals keine Beeinträchtigung der Gesundheit eines oder mehrerer Besucher festgestellt.

Dennoch ergehen seitens des Veranstalters Sicherheitsmaßnahmen, die im Internet und auch noch bei der Veranstaltung aktualisiert werden können und bei deren Umsetzung der Kartenerwerber sich verpflichtet mitzuwirken.

Die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen sind wie folgt:

a. Der Kartenerwerber/Besucher wird kein eigenes Farbpulver mitbringen. Es ist nur das einheitliche Farbpulver auf dem Gelände zulässig, von dem die Zusammensetzung den sicherheitsrelevanten Veranstaltungsbeteiligten etc. bekannt ist.

b. Besuchern mit (asthmatischen) Atemwegserkrankungen wird der Besuch der Veranstaltung abgeraten.

c. Besuchern mit Kontaktlinsen wird empfohlen diese nicht zu tragen.

d. zum Schutz von Augen wird – obwohl keine Augenverletzung beobachtet wurde – das Tragen von Schwimmbrillen empfohlen.

Beim Umgang mit Maismehl kann es neben Allergien zu Haut-, Augen- und Schleimhautreizungen kommen.

Es gehört zu den Pflichten des Besuchers sich beim Betreten des Geländes zu informieren, wo sich die Reinigungsstationen befinden, an welchen es die Möglichkeit gibt mit Wasser zu spülen, wenn z.B. das Gesicht vom Pulver befreit werden soll.(Eine bewachte Garderobe für ca. 2.000 Beutel/Kleidungsstücke war zum Abgeben aufgebaut worden, man konnte also getrost in Erstatzkleidung auch sauber wieder nach Hause fahren)

Einlass ab 18 Jahren


lange Schlangen vor Beginn des Holi Festival of Colours - die meisten kamen gleich in Weiß

Anzeige





Holi Festival of Colours München
Galopprennbahn München-Riem
Graf-Lehndorff-Str. 36
81929 München


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de