www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Von Kopf bis Fuß auf Marlene eingestellt : Konzert mit Chris Kolonko, dem Orchester Fink & Steinbach und den bekanntesten Songs von Marlene Dietrich in der Stadthalle Gersthofen (10. April 2015)
Von Kopf bis Fuß auf Marlene eingestellt : Konzert mit Chris Kolonko, dem Orchester Fink & Steinbach und den bekanntesten Songs von Marlene Dietrich in der Stadthalle Gersthofen (10. April 2015) (©Foto. CK Showkonzepte)
Von Kopf bis Fuß auf Marlene eingestellt : Konzert mit Chris Kolonko, dem Orchester Fink & Steinbach und den bekanntesten Songs von Marlene Dietrich in der Stadthalle Gersthofen (10. April 2015)
Von Kopf bis Fuß auf Marlene eingestellt : Konzert mit Chris Kolonko, dem Orchester Fink & Steinbach und den bekanntesten Songs von Marlene Dietrich in der Stadthalle Gersthofen (10. April 2015) (©Foto. CK Showkonzepte)

Von der Blondhaarperücke bis zum berühmten Tasselkleid samt Schwanenfedermantel – Chris Kolonko ist wirklich vom Kopf bis zu den schönen Beinen auf Marlene Dietrich eingestellt. Das Leben der Kinolegende erzählt der Entertainer mit vielen berühmten Songs,  ständig wechselnden Kostümen, die bis ins Details den Vorbildern nachempfunden sind, und Anekdoten aus dem Leben der spannenden, weil umstrittenen Diva.

Seit über 15 Jahren bringt Wahlmünchner Chris Kolonko diesen musikalischen Rückblick auf Marlene Dietrich auf die Bühne, spannt dabei einen Bogen von den ersten Erfolgen als „Blauer Engel“ bis zu ihren letzten Konzerten. Das Publikum ist jedes Mal begeistert von diesem Mann mit den Endlosbeinen, der die Dietrich so meisterhaft darstellen kann.

Doch der Showabend „Marlene – The Concert of her Life“ in der Stadthalle Gersthofen wurde von Kolonko sogar noch getoppt: Zusammen mit dem satten Sound des renommierten, 16-köpfigen Orchesters Fink & Steinbach wurde die immergrüne Musik lebendig: „Johnny, wenn Du Geburtstag hast“, „Lilli Marleen“, „Sag mir wo die Blumen sind“ oder das sentimenale „La Vie en rose“ – alle übrigens auch zu hören auf der neuen CD „Marlene“.

Jetzt war dieser zweistündige Abend aber nicht bloss ein Konzert mit Solist und Orchester. Nein, dazu gab es Videoprojektionen der bekannten Posen als „Lola“ und die berühmten Szenen von Marlenes Truppenbetreuung bei den GIs während des Zweiten Weltkriegs. Die Dietrich, so wird deutlich, hat auf ihre Art politische Position bezogen, ging nach Hollywood und unterstützte die Amerikaner beim Kampf gegen Hitler-Deutschland. Dass „Marlene mit de scheenen Beene“ Deutschland damals den Rücken kehrte, hat man ihr lange nicht verziehen. 

Erst spät versöhnte sich das deutsche Publikum mit diesem Weltstar made in Germany: 1992 wurde Marlene Dietrich in einem Ehrengrab des Berliner Friedhofs Stubenrauchstraße beigesetzt, 2002 verlieh man ihr posthum die Ehrenbürgerschaft ihrer Heimatstadt.

Ihre vielen Liebesaffären, die atemberaubenden Kostüme, die Hosenanzüge, die sie salonfähig machte, ihre umjubelten Kinorollen und am Ende der Rückzug aus der Öffentlichkeit in ihr Pariser Appartment machten aus der Dietrich den Mythos Marlene. Den Glamour Hollywoods, das Blitzlichtgewitter bei den Auftritten der Künstlerin, aber auch Einblicke ins private, oft einsame Leben der Dietrich – all das bekommt in Kolonkos Bühnenfassung seinen Platz.

Und Chapeau! für den Hauptdarsteller, der während der kompletten Aufführung die Bühne kaum verlässt, Perücken und Kostüme auf der Bühne wechselt. Gleichzeitig spielt, singt, tanzt und erzählt Kolonko dabei – alles mit einer Leichtigkeit, als wäre das die normalste Sache der Welt. Und zu dieser Demonstration perfekten Entertainments spielt die Big Band von Fink & Steinbach – eine Bühnen-Sternstunde! Die Zuschauer erklatschten sich zu Recht drei Zugaben.

Wer dieses – bisher einmalige – Bühnenereignis versäumt hat, braucht etwas Geduld, denn eine Tournee durch die großen Säle der Republik ist geplant. Ganz sicher werden dann viele Menschen  mit großen Augen diese Marlene/Chris-Show genießen und die Magie der Dietrich verstehen.

Gaby Hildenbrandt

Fotos: CK Showkonzepte (2), Roland Schnell (1)

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de
Von Kopf bis Fuß auf Marlene eingestellt : Konzert mit Chris Kolonko, dem Orchester Fink & Steinbach und den bekanntesten Songs von Marlene Dietrich in der Stadthalle Gersthofen (10. April 2015) (©Foto: Ribert Schnell)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de