www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



"Dîner en blanc" München 2014 auf dem Marienplatz - edle Facebook Party ganz in Weiß am 16.07.2014


Diner en Blanc  auf dem Marienplatz am 16.07.2014 (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Diner en Blanc auf dem Marienplatz am 16.07.2014
Diner en Blanc  auf dem Marienplatz am 16.07.2014 (©Foto: Marikka-Laila Maisel)

Diner en Blanc  auf dem Marienplatz am 16.07.2014 (©Foto: Marikka-Laila Maisel)

Diner en Blanc  auf dem Marienplatz am 16.07.2014 (©Foto: Marikka-Laila Maisel)

Diner en Blanc auf dem Marienplatz am 16.07.2014 (©Foto: Martin Schmitz)

Diner en Blanc auf dem Marienplatz am 16.07.2014 (©Foto: Martin Schmitz)

Diner en Blanc auf dem Marienplatz am 16.07.2014 (©Foto: Martin Schmitz)

brachte ein wenig Farbe ins Spiel: der Rosenverkäufer hatte viel zu tun (©Foto: Martin Schmitz)
brachte ein wenig Farbe ins Spiel: der Rosenverkäufer hatte viel zu tun

©Fotos: Martin Schmitz, Marikka-Laila Maisel

mehr Fotos folgen

Das Diner en blanc - ein Dinner in Weiß gab es auch 2014 wieder - wie immer mit spontaner Benennung des Ortes eine Stunde vor Beginn des Ganzen à la Flashmob, kommuniziert über eine Facebook Gruppe.

Doch anders als aus dem Ruder geratene Partys benimmt man sich hier beim Diner en blanc stets sehr elegant: weiße Stühle, Tische mit weiße Tischdecken unterm Arm und voll bepackt mit Essen & Trinken und wenn es edler sein soll, mit silbernen Kerzenleuchtern, machten sich am Abend des 16.07.2014 rund 800 Münchner auf den Weg zum kurzfristig als Location avisierten Marienplatz.

Und man hat sich an den Farbcode gehalten, alle in Weiß, ohne Ausnahmen, die einzigen Farbkleckser im monochromen Meer waren die Blumen im Haar mancher Frauen und der Rosenverkäufer, der hier im Paradies gewesen sein muss, liessen sich doch hier an den Tische viel leichter die Rosenkavaliere hervorkitzeln als andernorts.


Diner en blanc 2014 in München am 16.07.2014 - Facebook-Party auf dem Marienplatz

Die weißen Servietten dürfen natürlich nicht fehlen: ab und zu werden diese nämlich gemeinschaftlich in der Luft geschwenkt, und man johlt ein wenig. Dezent natürlich, denn auch das sei edel, ließ man uns wissen.

Die Polizei hatte schnell spitz, was sich da anbahnt, und so hatten die etwas später kommenden Gäste leichte Park- und Ablageproblem im Umfeld des Marienplatzes, so dass auch schon mal das Essen da war, die Tische aber noch herumkurvten. "Das nächste Mal nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel" war dann auch der Tipp einer Teilnehmerin.

Die Polizei nahm es auch in diesem Jahr wieder gelassen, Hauptsache, die Fluchtwege werden freigehalten, und um 23.00 Uhr war dann auch das weiße Treiben zu Ende und ein Absacker im Casino am Odeonsplatz das nächste Ziel der Teilnehmer.

In den Vorjahren fand das Diner en blanc auch schon im Hofgarten (2010), auf dem Wittelsbacher Platz (2011), auf dem Odeonsplatz (2012) und auf dem Platz vor dem Nationaltheater (2013) statt, der Eintritt ist frei......

Den weißen Festsaal unterm Firmament macht das soziale Netzwerk Facebook möglich, letztes Jahr fand das Ereignis am Odeonsplatz statt. Entstanden ist die Idee 1988 bereits in Paris, eine überlaufene Gartenparty lagerte Francois Pasquier, der als Erfinder des "Diner en blanc" gilt, in den benachbarten Bois de Boulogne aus.

Es wuchs und wuchs, das Event, inzwischen hat man schon lange Tisch und Stuhlreihen auf der Avenue des Champs-Elysees gesehen, 10.000 Menschen nehmen in Paris jährlich teil, da war der Weg nach München letztlich irgendwann einmal vorgezeichnet.

Auf der offiziellen Website paris.dinerenblanc.info erfährt man alles über die "Mutter" der weißen Diners und findet auch viele Locations weltweit, wo es noch stattfindet..

Bei allen guten Ideen gibt es auch Nachahmer, die etwas ähnliches realisieren möchten. In München nennt es sich "White Dinner Picknick" und soll am 23.08.2014 stattfinden. Eine Location wird auch dort erst kurz vorher bekannt gegeben.

Ach ja, der neue Veranstalter will eine Teilnahmegebühr, das Original Diner en Blanc ist und bleibt hingegen kostenlos.

Anzeige / Promotion:


Diner en Blanc auf dem Marienplatz am 16.07.2014 (©Foto: Martin Schmitz)

powered by: www.shops-muenchen.de
weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos