www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Vorstellung 7. Trendguide Tegernseer Tal am 27.03.2013 @ Schwingshackl Esskultur im Hotel Villa am See, Tegernsee
7. Trendguide Tegernseer Tal (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
7. Trendguide Tegernseer Tal
Mitherausgeberin Monika Graf (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Mitherausgeberin Monika Graf
Lieferten das Ambiente:  Sternekoch Erich Schwingshackl vom "Schwingshackl Esskultur" und Sommeliére Katharina Krauß(©Foto: MArikka-laila Maisel)
Lieferten das Ambiente: Sternekoch Erich Schwingshackl vom "Schwingshackl Esskultur" und Sommeliére Katharina Krauß






©Fotos: Marikka-Laila Maisel, Martin Schmitz

Viele der Einheimischen kannten das Restaurant und deren neue Gastgeber noch gar nicht: die Mitherausgeberin Monika Graf hatte am 27.03.2013 ins "Schwingshackl Esskultur" im Hotel Villa am See geladen zur Vorstellung des gerade noch rechtzeitig zu Ostern 2013 erschienenen neuen "Trendguide Tegernseer Tal". Immerhin in 7. Ausgabe, dicker denn je, Anzeigen habe man sogar ablehnen müssen, erzählte sie uns.

Gut gewählt war das Restaurant, das gerade erst im Herbst mit einem Michelin Stern ausgezeichnet worden war, ein guter Start hier am Tegernsee für Sternekoch Erich Schwingshackl mit seiner Lebensgefährtin Katharina Krauß, die kürzlich erst vom Bertelsmann Guide gewählt wurde zur Sommelière des Jahres 2012.

Und dazu erreichte das Restaurant auf Anhieb 16 Punkten im aktuellen Gault Millau. Was will man also mehr - und doch, an diesem Abend galt es vor allem die Einheimischen aus Wirtschaft, Gastronomie, Hotellerie und dem Dienstleistungsbereich zu überzeugen.


Trendguide Tegernseer Tal Präsentation 27.03.2013 @ Schwingshackl Esskultur, Tegernsee

Bei Köstlichkeiten wie Kalbsschwanzpraline mit Kräuterdip, Tegernseer Saibling mit Kartoffel-Trüffel-Moussline und Lauchjulienne, Zander mit Beluga-Linsen und Speckschaum, Kartoffelrisotto mit Poulardenbrust und Rosmarinjus, Passionsfruchtschnitte mit Himbeersauce oder Mini-Crème Brulée mit Ananaseis hatten rund 200 Gäste einen nicht nur kulinarisch vergnüglichen Abend und zugleich erstmals die Möglichkeit, druckfrische Exemplare zu erforschen.

Ausgeliefert wurde der Trendguide Tegernseer Tal (www.trendguide-info) dann in den Folgetagen, Monika Graf wird sich persönlich darum kümmern, dass er in ausgewählten Hotels, Restaurants, Geschäften und Golfclubs dann erhältlich ist.

Über Schwingshackl Esskultur:

Mitte 2012 eröffnete der Südtiroler Sternekoch Erich Schwingshackl im Restaurant des Tegernseer „Hotel Villa am See“ das neue Gourmetrestaurant „Schwingshackl Esskultur“, welches er gemeinsam betreibt mit seiner Lebensgefährtin Katharina Krauß.

2011 gleich mit 2 Michelin Sternen ausgezeichnet und damit zu einem der acht besten Köche Bayerns gekürt wurde Erich Schwingshackl noch im “Schwingshackl Esskultur“ Restaurant des Hotels „Reblinger Hof“ im niederbayerischen Bernried. Ihn hielt es dort aber nicht mehr lange, war er doch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon auf der Suche nach einem neuen Objekt.

Welches er nun am Tegernsee gefunden hat. Wo er sich auch dann umgehend einen Stern im neuen Michelinführer 2013 erkochte. Erich Schwingshackl ist Mitglied bei den "Jeune Restaurateur" und seine Küche steht für französisch mediterrane Gourmetfreuden.

Im Sommer serviert man regionale Gerichte im Seepavillon und anliegendem Schiff direkt am See, im Winter lädt die „Südtiroler Weinstube“ zu gemütlichen Abenden mit Blick auf Rottach-Egern ein.

Erich Schwingshackl arbeitete und lernte u.a. im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, später bei Eckart Witzigmann im Restaurant Aubergine in München, 7 Jahre lang bei Drei-Sterne-Koch Heinz Winkler in dessen Residenz in Aschau als Chef de partie und Souschef, anschließend 3 Jahre als Heinz Winkler´s Küchenchef und ann von 2005 bis 2011 im oben erwähnten Reblinger Hof, das er mit zwei Michelin Sternen Richtung Tegernsee verließ.

Anzeige

Schwingshackl Esskultur
Schwaighofstraße 53-55
83684 Tegernsee
Tel: 08022 / 187700

Öffnungszeiten des 1* Gourmetrestaurants Schwingshackl Esskultur:

Donnerstag bis Montag 18.30-22.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage auch: 12.00-14.00 Uhr

Dienstag & Mittwoch Ruhetag

Karfreitag, Ostern und Pfingsten 2013 geöffnet

www.schwingshackl-esskultur.de
info@schwingshackl-esskultur.de

Impressionen: Schwingshackl Esskultur & Hotel Villa am See, Tegernsee

Hotel Villa am See
Schwaighofstraße 53-55
83684 Tegernsee
Tel.: 08022 187700
www.villa-am-see-tegernsee.de
Über das Hotel Villa am See:

Klein, aber fein stehen hier im Hotel Villa am See 7 Doppelzimmer und 5 Suiten (von 25-50 qm) mit Balkon zur Verfügung, die alle Berg- oder Seeblick bieten, sowie Badezimmer mit Dusche, wahlweise auch mit Whirlpoolwanne oder Sauna.

Die Doppelzimmer sind auch als Einzelzimmer buchbar.


-Monatstipps März 2013 (mehr)
-Wochenendtipps (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de