www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Eröffnung der Ausstellung "40 Jahre Deutscher Filmball - Der rote Teppich für den deutschen Film" in die Galerie der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg am Sendlinger-Tor-Platz
Senta Berger mit Erwin Schneider, von dessen Agentur die meisten Bilder der Ausstellung stammen (©Foto: gm)
Senta Berger mit Erwin Schneider, von dessen Agentur die meisten Bilder der Ausstellung stammen
Steffen Kuchenreuther, Ehrenmitglied des Präsidiums der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft SPIO e.V., mit seiner Frau Soo Leng und Erwin Schneider (©Foto: gm)
Steffen Kuchenreuther, Ehrenmitglied des Präsidiums der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft SPIO e.V., mit seiner Frau Soo Leng und Erwin Schneider
Maria und Josef Bittscheidt, Senta Berger, Helmut Poßmann (©Foto: gm)
Maria und Josef Bittscheidt, Senta Berger, Helmut Poßmann
Ernst Hannawald mit Frau Maria (©Foto: gm)
Ernst Hannawald mit Frau Maria


©Fotos: gm

40 Jahre Deutscher Filmball, das ist schon eine Ausstellung wert. Zur Verfügung gestellt hatte sich hierzu die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg am Sendlinger-Tor-Platz, auf deren Gelerie am Abend des 10.01.2013 auf Einladung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. SPIO die feierliche Eröffnung der Ausstellung "40 Jahre Deutscher Filmball - Der rote Teppich für den deutschen Film" stattfand.

Steffen Kuchenreuther, Ehrenmitglied des Präsidiums der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft SPIO e.V., hieß die zahlreich erschienenen geladenen Gäste gemeinsam mit Hausherr Josef Bittscheidt, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse München Starnberg, und Prof. Dr. Klaus Schaefer, Geschäftsführer FilmFernsehFonds Bayern GmbH, herzlich willkommen.

Und auch Schauspiel-Legende Senta Berger begrüßte die prominenten Gäste auf gewohnt charmante Art und blickte äußerst unterhaltsam zurück auf ihre schönsten persönlichen Erinnerungen an den Deutschen Filmball: "Ich erinnere mich gerne an meinen ersten Filmball in München, an meine Aufregung, an das Spitzenkleid, das meine Tante Elly für mich dafür geschneidert hatte. Die jungen Filmschauspieler, zu denen ich damals gerade mal gehört habe, saßen alle an einem Tisch. Wir wurden namentlich vorgestellt und mussten kurz aufstehen und uns verneigen: Götz George, Loni von Friedel, Elke Sommer und ich...

Es gab Zeiten, wo die Unsicherheiten, die Orientierungslosigkeit der Filmindustrie und deren Künstlern an dem Ereignis Filmball abzulesen waren. Man sprach schon davon, den Filmball abzuschaffen, - als ein nicht mehr zeitgemäßes Geschehen. Und dann, ganz ungewöhnlich für ein 50jähriges Geburtstagskind, verjüngte sich der Deutsche Filmball von Jahr zu Jahr.

Er wurde selbstbewusster. In der Presse zählte man nicht mehr nur die Namen der amerikanischen Stars, die eingeladen waren, um dem Ball eine sogenannte internationale Note zu geben. Es zählte der deutsche Film.

Die jungen Künstler und Filmemacher würden schon lange nicht mehr an einen Tisch passen - sie müssen auch nicht mehr vorgestellt werden. Man kennt sie. Oder man wird sie bald kennen."

Seit 40 Jahren ist der Deutsche Filmball für das gesamte Who's who der Branche einer der beliebtesten Termine des Jahres und ein gesellschaftliches Highlight, das sich keiner entgehen lassen will.

Auf dem Filmball sind im Laufe der Jahre viele spektakuläre und glanzvolle Bilder entstanden, die für immer in Erinnerung bleiben. Denn der Filmball ist das pralle Leben - eine Nacht voller Stars, Flirts, Klatschgeschichten, Filmnews und schöner Menschen.

Anlässlich des Jubiläums des Deutschen Filmballs, der in Kürze wieder am 19. Januar 2013 zum 40. Mal stattfinden wird, hat die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. SPIO heute Abend in München eine äußerst sehenswerte Ausstellung eröffnet, die 40 Jahre Deutscher Filmball dokumentiert.

Rund 200 Ball-Fotos sind im Rahmen dieser Ausstellung zu sehen.

Der überwiegende Teil dieser Bilder wurde mit freundlicher Genehmigung von Erwin Schneider von der Agentur Schneider Press, der den Ball seit seinen Anfängen begleitet hat, zur Verfügung gestellt.

Weitere Aufnahmen stammen von seinen Kollegen Wolfgang Breiteneicher und Frank Rollitz sowie den SPIO-Fotografen Christian Lietzmann, Thilo Ross und Daniella Hehmann.

Außerdem werden 40 Filmplakate aus den Beständen des Deutschen Filminstituts (DIF) präsentiert.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte des Filmballs anhand von Gesichtern, Momenten und Geschichten. Sie erinnert an legendäre und unvergessene Stars des deutschen Films, von Romy Schneider, Curd Jürgens und Klaus Kinski bis hin zu Bernd Eichinger.

Wo sonst, wenn nicht auf dem Deutschen Filmball, tanzt ein Ministerpräsident so ausgelassen mit Stars wie Veronica Ferres? Und wo lässt es sich um Mitternacht so zünftig Weißwurst essen wie hier? Wer erinnert sich nicht gern, wie Hannelore Elsner aus ihrem Stöckelschuh Champagner trank?

Der Filmball ist das pralle Leben – eine Nacht voller Stars, Flirts, Klatschgeschichten, Filmnews und schöner Menschen. Das ist heute noch so wie vor vierzig Jahren.

Die Ausstellung feiert aber nicht nur die Vergangenheit, sondern verbindet Historie mit der Gegenwart und Zukunft, denn sie präsentiert auch die aktuellen Stars des deutschen Films und stellt neue Gesichter und Newcomer vor.

Helmut Poßmann, Geschäftsführer der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. SPIO, sagt: "Anlässlich des Filmball-Jubiläums 2013 und als Einstimmung auf den 40. Deutschen Filmball, freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, dank des umfangreichen Archivs des renommierten Society-Fotografen Erwin Schneider und des Deutschen Filminstituts (DIF), diese sehenswerte Ausstellung zu vier Jahrzehnten Deutscher Filmball zu arrangieren. Unser ganz besonderer Dank gilt der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg für die freundliche Unterstützung. Wir hoffen, dass nach der feierlichen Eröffnung der Ausstellung viele filmbegeisterte Besucher die Gelegenheit nutzen werden, sich die zahlreichen Exponate anzusehen."

Ab Freitag, den 11. Januar bis zum 28. Februar 2013 ist die Ausstellung zu den regulären Geschäftszeiten der Kreissparkasse auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im Anschluss an die Münchner Ausstellung wird die Retrospektive im März 2013 auch im Deutschen Filmhaus Wiesbaden zu sehen sein.

Adresse:
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
Sendlinger-Tor-Platz 1, 80336 München
Galerie im 1. Stock

Öffnungszeiten:
Mo-Mi, Fr 8.45-16.00 Uhr
Do 8.45-19.00 Uhr
Eintritt frei

Veranstalter
Der 40. Deutsche Filmball und die Ausstellung "40 Jahre Deutscher Filmball - Der rote Teppich für den deutschen Film" werden veranstaltet von der SPIO Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.

-40. Deutscher Filmball 2013 am 19.01.2013 im Münchener Hotel Bayerischen Hof (mehr)

Auch Filmplakete werden in der Ausstellung "40 Jahre Deutscher Filmball - Der rote Teppich für den deutschen Film" präsentiert (©Foto: NT)
Auch Filmplakete werden in der Ausstellung "40 Jahre Deutscher Filmball - Der rote Teppich für den deutschen Film" präsentiert

Anzeige

Film39. Deutscher Filmball 2012 am 21.01.2012. Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos & Video (mehr)
Film38. Deutscher Filmball 2012 am 14.01.2011. Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos & Video (mehr)
Film37. Deutscher Filmball 2010 am 16.01.2010. Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos & Video (mehr)
Film36. Deutscher Filmball 2009 am 17.01.2009 Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos & Video (mehr)
Film35. Deutscher Filmball 2008 in München - Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos & Video (mehr)
Film34. Deutscher Filmball 2007 in München - Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos & Video (mehr)
Film33. Deutscher Filmball 2006 in München - Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos (mehr)
Film33. Deutscher Filmball 2005 in München - Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos (mehr)
Film32. Deutscher Filmball 2004 in München - Bericht vom roten Teppich am Bayerischen Hof. Fotos (mehr)
Film31. Deutscher Filmball 2003 in München - Fotos (mehr)
Film27. Deutscher Filmball 2000 in München - Fotos (mehr)

Und hier finden Sie eine Zusammenfassung der Filmpremieren 2004 (mehr), 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr) und 2011 (mehr),


- Monatstipps Januar 2013 (mehr)
- Wochenendtipps (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de