www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Gala Italia am 07.11.2012 im Prinzregententheater München - Tableaux Vivants – Caravaggio e i Caravaggeschi. Caravaggio und seine Schüler
Gala Italia am 07.11.2012 im Prinzregententheater München - Tableaux Vivants – Caravaggio e i Caravaggeschi. Caravaggio und seine Schüler












zu Gast u.a. Moderatorin Daniela Vucovic

Thomas Jadrnicek, Charlotte Gräfin von Oeynhausen-J.


©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

Die Veranstaltung GALA ITALIA feierte ihre Premiere am 7.11.2012 im Prinzregententheater mit einer faszinierende Aufführung, bei der Kunst und Musik aufeinandertrafen. Die künstlerische Leitung haben Annunziata de Paola und Gaetano Russo.

Tableaux Vivants – Caravaggio e i Caravaggeschi
Caravaggio und seine Schüler

Die Inszenierung eines Tableau Vivant stellt eine ganz besondere Herausforderung an die Körperbeherrschung des Schauspielers dar und erfordert jahrelanges Training. Die Bilddarstellung ist Ergebnis eines oft langwierigen Entstehungsprozesses.

Der Körper des Darstellers ist dabei ein Werkzeug, ein virtuos zu beherrschendes Instrument. Jeder Einzelne muss in diesen Tableaux Vivants seine ihm zugedachte Rolle exakt und konzentriert ausführen.


FilmGala Italia am 07.11.2012 im Prinzregententheater München - Tableaux Vivants – Caravaggio e i Caravaggeschi. Caravaggio und seine Schüler

Jede Geste ist genau austariert- nichts ist überflüssig oder spontan. Die visuelle Dynamik des Szenenaufbaus findet an diesem besonderen Abend ihre akustische Ergänzung in der live eingespielten musikalischen Untermalung.

Mit dem Verstummen der Instrumente setzt gleichzeitig die Erstarrung der Körper ein, das Tableau Vivant ist vollendet- für den Betrachter.

Für den Darsteller beginnt genau in diesem Augenblick eine neue Herausforderung: Er muss trotz der Bewegungslosigkeit Ausdrucksstärke und Muskelspannung halten, eine große athletische Anstrengung.

Die drei Schauspieler des Teatri 35 lassen sich bei ihrer Arbeit von den großen Künstlern des Barock inspirieren. Vor den Augen des Publikums entwickeln sich aus behutsamen, wohlüberlegten Bewegungen, die ergänzt werden von stimmiger Musik, die Tableaux Vivants einiger der berühmtesten Gemälde dieser Epoche.

Zur musikalischen Untermalung dieses einmaligen Kunstgenusses wurden Werke wie ‘Stabat Mater’ von Pergolesi, Stücke von Corelli, Locatelli, Purcell und Albinoni und die berühmte Arie ‘Lascia ch’io pianga’ von Händel vom Nuova Orchestra Scarlatti einstudiert.

Damit gewinnt die Vorstellung eine weitere, eindringliche Ebene. “Die Kreuzigung des heiligen Andreas”, “Der heilige Matthias und der Engel”, “Judith und Holofernes”, “Der Selbstmord der Kleopatra”, “Samsung und Delilah” und andere Werke des Barock erstehen so in unvergleichlicher Eindringlicheit.

Musikalisch eröffnet wird der Abend mit Stücken aus der Feder neapolitanischer Komponisten, deren Originalität und Vitalität exemplarisch für ihre Heimatstadt stehen.

Francesco Durante (1684– 1755) komponierte keine einzige Oper, obwohl er zur Hochzeit der sog. Neapolitanischen Schule lebte, die gerade für diese Gattung berühmt ist, sondern nur Stücke für Kammer- und Kirchenmusik.

Er war ein Meister des Kontrapunkts und ein herausragender Lehrer für Tonkunst, zu seinen Schülern gehörten Pergolesi, Paisiello, Jommelli und Piccinni. Sein Schaffen begeisterte Rousseau: “Durante ist der größte Harmonist Italiens, der ganzen Welt!”.

Durante beherrschte Tonalität, Rhythmus und Harmonien wie kaum ein zweiter und komponierte gewagt, aber stets temperiert. So ist auch sein Konzert in e-moll ein Meisterwerk der Polyphonie, die Vielstimmigkeit des Stücks wird nicht nur im einleitenden Adagio chromatisch verspielt inszeniert.

Mit einem kraftsprühenden Forte geht es weiter zum überwältigenden Fugato des Ricercare, um schließlich den Reigen im Presto furios enden zu lassen.

Das Pianissimo der ersten Takte und das Fortissimo der letzten Akkorde nehmen auf geniale Weise Bezug zueinander. “Durante ist unbestritten der Meister des sentimentalen Kontrapunkts” notierte der belgisch-französische Komponist und Schriftsteller André Grétry (1741-1813) und strich des weiteren noch die geistige und künstlerische Verwandschaft des Komponisten Durante mit Caravaggio, dem herausragenden Maler des Frühbarock, heraus.

Mario Pilati (1903-1938) gehört trotz seines frühen Todes zweifellos zu den kosmopolitischsten und versiertesten Musikern Neapels des eingehenden 20. Jahrhunderts. Während seiner kurzen Lebensspanne widmete er sich intensiv dem Melos, seine kompositorische Verwandschaft zu Brahms und Debussy, mit denen er sein Talent für Harmonien und Timbres teilte, ist unverkennbar.

Sein unverwechselbarer, lebendiger Stil wurde von Gianandrea Gavanazzi gerühmt:”Pilati steht für den barocken Süden, eine Musik voller Leidenschaft und Enthusiasmus- ein Bruder Caravaggios und Durantes!

Genau diese Eigenschaften charakterisieren auch seine Inquiétude, ein 1930 in Paris erstmalig aufgeführtes Stück für Violoncello (oder Bratsche, oder Klarinette) und Klavier.

Eine für die Inszenierung der Tableaux Vivants erstellte Transkription für Klarinette und Streichinstrumente nehmen den melancholischen Tenor dieser Studie auf.

Gala Italia wird von nun an jährlich stattfinden und versteht sich Werbemotor für Made in Italy in Deutschland.

Initiatoren und Veranstalter dieses außergewöhnlichen Kulturevents sind die Italienische Handelskammer München-Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Herausgeber von ALL ABOUT ITALY Paolo del Panta.

Ziel von GALA ITALIA ist, den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Italien und Deutschland zu fördern. Die Veranstaltung, die von nun an jährlich stattfinden wird, richtet sich an die italienischen und deutschen Vertreter aus dem Bereich Kultur, Wirtschaft, Medien und Politik.

GALA ITALIA 2012 erfreut sich somit eines gehobenen kultivierten Publikums, das die spannende Osmose zwischen der italienischen und der deutsch-bayerischen Welt verkörpert.

Die Stadt München stellt dabei den idealen Standort für GALA ITALIA dar. Die Bayerische Hauptstadt gilt als Zugangstor für Made in Italy, als die Stadt, die mit Italien durch wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen historisch verbunden ist und im Zentrum eines der kaufkraftstärksten Märkte Europas liegt.

Durch GALA ITALIA möchte die Italienische Handelskammer München-Stuttgart seine Rolle als Brücke zwischen Italien und Deutschland nicht nur im wirtschaftlichen sondern auch im kulturellen Sinne erneut betonen.

Als Zeichen der hohen Bedeutung von GALA ITALIA, genießt die Veranstaltung der Schirmherrschaft des Italienischen Konsulats Münchens.

FIAT LANCIA als MAINSPONSOR von GALA ITALIA 2012.

Wenn VIP-Gäste und Künstler der GALA ITALIA zum Münchener Prinzregenten-Theater unterwegs sind, dann werden sie es in luxuriösen Limousinen und Vans der italienischen Exklusiv-Marke Lancia tun, die als Hauptsponsor dieses künstlerischen Highlights mit noblen Lancia Thema-Limousinen und geräumig komfortablen Lancia Voyager Vans für sichere und auch ausdrucksvolle Beförderung sorgen wird.

Als Auto-Marke der Kreativen und Individualisten mit wenig Hang zum Mainstream versteht sich Lancia schon lange als (Be-)Förderer der Kunst, wie viele internationale Engagements von Lancia zeigen.

Lancia fühlt sich der GALA ITALIA selbstverständlich allein schon wegen der gemeinsamen mediterranen Wurzeln verbunden. Auch Lancia war schon immer dafür bekannt, kreative Ideen für Design und Technologie umzusetzen.

Heute steht Lancia auch dafür, opulent ausgestattete, individuelle Automobile in fast jeder Fahrzeugklasse zu bieten, von denen die meisten eine spannende Umsetzung der Verbindung verschiedener Kulturen zu überraschendem und außergewöhnlichem Mobiltäts-Erlebnis darstellen

MEDIA- PARTNER von GALA ITALIA 2012:

Media Partner für das Event ist All about Italy, die Zeitschrift, die in der ganzen Welt über Leistung und Qualität made in Italy schreibt. Das Magazin ist in den wichtigsten internationalen Märkten wesentlich an der Förderung von Made in Italy beteiligt. Seit 1997 erscheint es in den USA, 2012 startete All about Italy auch in Deutschland und China.

Die Deutschland-Ausgabe ist komplett in deutscher Sprache erstellt und bildet die ideale Kommunikationsplattform für alle Unternehmen, die ihre Bekanntheit steigern und ihre Leistungen bewerben wollen. In Interviews werden international erfolgreiche Manager und Unternehmer präsentiert.

Durch gezielten Vertrieb sorgt das Magazin für eine extrem interessante Sichtbarkeit und erreicht so eine selektierte Zielgruppe von Personen mit hohem Bildungsgrad und einem speziellen Faible für Italien.

Für weitere Informationen: www.allaboutitaly.net – info@allaboutitaly.net

Tickets gibt es 35,00 Euro an der ABENDKASSE im Prinzregententheater am Abend des Events (7.11.) oder bei München Tickets.

Fotos folgen

Anzeige


Das "Nuova Orchestra Scarlatti§" begleitete die Tableaux Vivants musikalisch (©Foto: Martin Schmitz)
Das "Nuova Orchestra Scarlatti§" begleitete die Tableaux Vivants musikalisch

-Monatstipps November 2012 (mehr)
-Wochenendtipps (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de