www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



12. Bayerische Öko-Erlebnistage 2012: 200 Veranstaltungen im ganzen Freistaat vom 8. September bis 3. Oktober 2012
Das Öko-Land Bayern präsentiert sich alljährlich imHerbst in seiner ganzen Vielfalt: Bereits zum zwölften Mal finden heuer die Bayerischen Öko-Erlebnistage statt.

Unter dem Motto „Entdecken, erleben, genießen“ gibt es vom 08.09.2012 bis zum 3.10.2012 vier Wochen lang mehr als 200 interessante und unterhaltsame Veranstaltungen rund um den ökologischen Landbau – Hoffeste, Betriebsführungen, Bauernmärkte, Ernte von Streuobst, Schmankerl-Verkostungen, Kartoffelklauben, Waldfeste, oder auch Tage der offenen Türe.

Bei den Öko-Erlebnistagen kann man das Öko-Land Bayern mit allen Sinnen erfahren und Wissenswertes über die Herstellung der Ökolebensmittel lernen“, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei der Auftaktveranstaltung in München.

Das gemeinsam mit der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) entwickelte Konzept kommt laut Brunner bei den Verbrauchern sehr gut an: Jedes Jahr werden bis zu 300 000 Besucher gezählt.

Um den ökologischen Landbau in Bayern weiter auszubauen, plant der Minister im kommenden Jahr ein eigenes Landesprogramm aufzulegen. „Bis 2020 wollen wir die Öko-Produktion im Freistaat verdoppeln“, so Brunner.

Mit dem Programm will er gezielt die Bereiche Bildung, Beratung, Markt und Verbraucher, Förderung und Forschung stärken. Derzeit wird dazu der Öko-Landbau detailliert evaluiert, die Eckpunkte des neuen Programms wird der Minister im Februar auf der Biofach in Nürnberg vorstellen. Brunner: „Wir wollen auch künftig Vorreiter bei der Förderung des Öko-Landbaus sein.

Mit über 6 500 Öko-Betrieben und einer ökologisch bewirtschafteten Fläche von knapp 210 000 Hektar nimmt Bayern schon bislang bundesweit eine Spitzenstellung ein.

Das Gesamtprogramm der Öko-Erlebnistage und Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen in allen Regierungsbezirken sind im Internet unter www.oekoerlebnistage.de zu finden.

Noch ein Tipp für alle Münchner: Informationen und eine kleine Überraschung zu den Öko-Erlebnistagen erwartet Sie am LVÖ-Stand während des Streetlife-Festivals am 8. und 9. September auf dem Münchner Odeonsplatz.

Und noch viel mehr Öko-Landbau aus Bayern können Sie vom 22. bis 30. September während des Zentral-Landwirtschaftsfests auf der Theresienwiese erleben in Halle 5. Weitere Informationen unter www.lvoe.de

Anzeige / Promotion:



Monatstipps Oktober 2012 (mehr)
Wochenendtipps (mehr)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos