www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Tag des offenen Denkmals am 09.09.2012: diesjähriges Motto "Holz"



schon am 6.9.: Chinesicher Turm (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 9. September öffnen weit mehr als 7.500 historische Gebäude, archäologische Stätten sowie Gärten und Parks ihre Türen für alle Kulturbegeisterten. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aus Bonn als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit.

Ab sofort ist das laufend aktualisierte Programm unter www.tag-des-offenen-denkmals.de einsehbar. Dort lassen sich alle teilnehmenden Denkmale einer Region anzeigen, Denkmalkategorien suchen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammenstellen.

Mehr als die Hälfte aller Veranstaltungen widmet sich dem diesjährigen Motto "Holz". Zum ersten Mal steht ein Baumaterial im Mittelpunkt des Denkmaltags. Bei allen Veranstaltungen haben die Besucher die seltene Gelegenheit, aus erster Hand vor Ort Informationen zur Geschichte der Denkmale, zu ihrem Erhalt und zu ihren Besonderheiten zu erfahren.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 50 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an dem Ereignis. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals bundesweit.

34 Locations machen mit im Stadtgebiet München, darunter

Alte Münze, Hofgraben 4, 80539 München

10 - 16 Uhr Führungen halbstündlich durch die Alte Münze und die archäologischen Restaurierungswerkstätten, Ausstellung: Archäologie im Experiment, Kinderprogramm, Bücherverkauf

Alter Botanischer Garten, Sophienstraße, 80333 München

ganztags geöffnet, Führung 15 Uhr durch Baureferat Gartenbau, München. Treff: Neptunbrunnen, Thema der Führung: Gehölze und Geschichte des Alten Botanischen Gartens.

Alter Hof, Alter Hof 1, 80331 München

11 - 16 Uhr Führungen stündlich 11, 13 und 15 Uhr Dachstuhlführungen, 12 und 14 Uhr Führungen durch die Ausstellung, begrenzte Teilnehmerzahl, daher Voranmeldungen ab 27. Aug. unter 089-21014050 oder infopoint@museen-in-bayern.de.

Alter Wirt Forstenried, Forstenrieder Allee, 81476 München

Aas Wirtshaus Alter Wirt in Forstenried war früher Dreh- und Angelpunkt der Waldarbeiter. Sehr gut erhaltener Dachstuhl ist ein gutes Beispiel für den alten Baustoff Holz. Führung 13 Uhr durch Frau Kustermann. Dauer ca. 1 Stunde. Die Führung schließt sich zeitlich an den Rundgang Forstenireder Park an.

Archiv Geiger, Muttenthalerstraße 26, 81477 München

In den ehemaligen Atelierräumen betreut das Archiv Geiger das künstlerische Werk des 2009 verstorbenen Rupprecht Geiger. Neben wechselnden Präsentationen einiger seiner Werke können ausgewählte Originale nach vorheriger Vereinbarung angesehen werden.

10 - 17 Uhr Führungen 11 und 14 Uhr, Dauer der Führungen ca. 1 Stunde

Atelier für Restaurierungen, Verdistraße 58, 81247 München Obermenzing

Informationen zum aktuellen Stand der Holz- und Möbelrestaurierung anhand von Beispielen in der Werkstatt. 10 - 18 Uhr Führungen nach Bedarf durch Robert Zachmayer

Bodendenkmal Marienhof, Landschaftstraße, 80331 München Innenstadt

Bis 1945 bebautes Areal zwischen Wein- und Dienerstr. nördlich des Rathauses in der Innenstadt München, heute Grünfläche, sogenannter Marienhof. Zur Zeit finden archäologische Ausgrabungen statt im Vorfeld einer Baumaßnahme. 11 - 16 Uhr Infocontainer Archäologie, aus sicherheitstechnischen Gründen können keine Führungen durch das Untersuchungsgelände angeboten werden.

Ev.-luth. Himmelfahrtskirche, Kidlerstraße 15, 81371 München Sendling

919 von Gaststätte mit Biergarten in Kirche umgewidmetes Gebäude, nach Zerstörung im Krieg wieder aufgebaut. Architektonischer Umbau 1988-92 unter Beachtung der ehemaligen angelegten Gastlichkeit. 1897 Himmelfahrtsbild Fritz von Uhdes, zeitgenössisches Kreuz Ecce Homo, Sven Kalb und Holzskulptur Pilatus, Andreas Kuhnlein, Eule-Orgel.

10 Uhr thematischer Gottesdienst zur Holzskulptur von Andreas Kuhnlein mit dem Hörerlebnis der Holzregister der Orgel. Führung 12 Uhr durch Pfarrerin Christine Sippekamp M.A. Ab 11 Uhr Holzwirtschaft unter den Bäumen im Pfarrgarten mit Imbiss, ab 11.30 Uhr Kinderprogramm mit Holzperlen.

Fahrradrundtour, Schwanthalerstraße 64, Treff: Gewerkschaftshaus, 80336 München

Treff: 15 Uhr Radtour zum Jahresmotto im Großraum des Münchner Süd-Westens mit Bruno Mayer. Umfasst ca. 20 Stationen mit entsprechenden Kurzhinweisen. Länge ca. 30 km, leicht zu fahren. Dauer ca. 4 Stunden. Findet auch bei Nieselregen statt. Anschließend Einkehr mit Diskussion. Anmeldung unter der Kursnummer E402-12/3 erforderlich.

Filialkirche St. Stephan, Baumkirchner Straße 45, 81673 München Berg am Laim

9 - 18 Uhr Bebilderter Vortrag zum Jahresmotto in historischer Kulisse. Führung 15 Uhr durch Erich Kasberger

Floßlände, Zentralländstraße 30, 81375 München Thalkirchen

Thema der Führung: Wie das Bauholz nach München kam. Wo heute die Gaudifahrten der Floße enden war früher der Anlegeplatz für Güter aller Art. Führung 15 Uhr durch Frau Lauterbach

Forstenrieder Park, Forstenrieder Allee, Unterdill, 81476 München Forstenried

Rundgang zur Bedeutung des Staatswaldes als Erholungsgebiet und Holzlieferant mit Herrn Seerieder. Führung 11 Uhr. Treff: Gatter bei Unterdill, taugliche Kleidung erforderlich, Dauer ca. 90 Minuten.

Führung zum Holzplatz, Holzstraße, Treffpunkt, 80469 München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

11.00 Uhr Sägemühlen, Stadtbäche und Jugendstil, Führung mit Dr. Dieter Klein.

Holzkirchner Bahnhof, Bayerstraße, Treff: Ecke Paul-Heyse-Unterführung, 80337 München

Erster Münchner Bahnhof war Holzbaracke, Friedrich Bürklein baute ansehnlichen Bahnhof, durch Erweiterung der Flügelbauten wurde Hauptbahnhof zum Mittelpunkt des Eisenbahnverkehrs, es entstanden der königliche Bahnhof, die erste Bahnhofsmission und der neue Zentral-Omnibusbahnhof. Menschenverachtende Transporte in den Osten prägten die Zeit nach 1933. In den 1950ern kamen die ersten Gastarbeiter. Führung mit Heinrich Ortner vom Holzkirchner Bahnhof, über den heutigen Hauptbahnhof zum Starnberger Bahnhof, im Norden der Ludwigsvorstadt. Führung 10 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden

Institut für Pathologie, Kölner Platz 1, 80804 München Schwabing

Führungen 10, 13 und 16 Uhr durch Alfred Riepertinger und Ralph Gillich

Kath. Pfarrkirche St. Maximilian, Auenstraße 1, 80469 München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Gennant Notre Dame an der Isar, erbaut 1895-1901, ursprünglich anders geplant. Der Baustoff Holz spielte dabei eine große Rolle. Möglichkeit, die hölzerne Turmtreppe, den Dachstuhl und den Glockenstuhl zu besichtigen. Führungen 15 - 17 Uhr durch Pfarrer Reiner Schießler und Heinrich Ortner. Führungen in kleinen Gruppen, kurze Wartezeiten möglich, Dauer ca. 30 Minuten

Kloster, Klosterberg 8, 86672 München Thierhaupten

Im ehemaligen Kloster befindet sich heute u. a. die schwäbische Dienststelle des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Außerdem Bauarchiv und Labor für Dendrochronologie. 10 - 16 Uhr Führungen nach Bedarf durch Franz Herzig und Julia Ludwar, Führungen stündlich im Dendrolabor, halbstündlich im Bauarchiv.

Kolonie II, Marschnerstraße, 81245 München

Die ab 1897 errichtete Kolonie II wird mit den Namen August Exter und Richard Riemerschmid in Verbindung gebracht. Als Gesamtkonzept angelegte Einfamilienhäuser wurden in großer Vielfalt gestaltet. Führung 10.30 Uhr durch Esther Emmerich, Kunsthistorikerin. Schwerpkt.: Schnitzarbeiten, hölzerne Zierformen, Fachwerk und deren Ornamentik. Treff: Portal der Ev. Himmelfahrtskirche, Dauer ca. 1,5 Std., bei jedem Wetter.

Lola Montez Haus, Hochleite 71, 81545 München Harlaching

Nebenhaus des Gutshofs Menterschwaige, auch königliches Liebesnest genannt. Wohl um 1820 erbaut. Ursprünglich Schmiede und Wohnung des Schmieds. Im Schweizer Landhausstil errichtetes Salettl mit Holzaufbau, OG mit Schlafkojen, dahinter befinden sich die Stallungen der Wittelsbacher Königsfamilie. Führungen 10 - 12 und 14 - 16 Uhr durch Frank Wiedenmann

Ludwigsbrücke, Museumsinsel, Deutsches Museum, 80469 München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Flößerei und Holztrift an der Unteren Lände. 8000 Flöße landeten noch in der zweiten Hälfte des 19. Jhs. in München und lieferten Wein aus Italien, Sommerbier aus Tölz und Kohle aus Penzberg. Mit dem wöchentlich verkehrenden Ordinarifloß ging die Reise bis nach Wien. Führung 11 Uhr durch Franz Schiermeier. 10 - 16 Uhr Infostand an der Ludwigsbrücke, Open-Air-Ausstellung zur Isar-Flößerei, erklärende Tafeln an den Brücken zwischen Ludwigs- und Wittelsbacherbrücke.

Luftschutzhochbunker, Blumenstraße 22, 80331 München Altstadt

Freistehender Hochbunker aus dem II. Weltkrieg. Führungen 9, 11, 14 und 16 Uhr durch Karlheinz Kümmel und Herbert Buchner LaK. Treff: Bunkertür im EG, Anmeldung unter Angabe einer Uhrzeit per E-Mail bis 5.9. erforderlich, bitte zusätzlich Rufnummer wegen Rückfragen bei Überbelegung angeben, Teilnahme nur mit Mail-Bestätigung und auf eigene Verantwortung, maximal 35 Personen pro Führung, Fotos der zerstörten Stadt München aus dem Bildarchiv des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege. E-Mail: karlheinz.kuemmel@luftschutz.de

Mietshaus mit Hausbrauerei Richelbräu, Richelstraße 26, 80634 München Neuhausen

Bierbrauen unter Denkmalschutz in einem alten Gewölbekeller eines Münchner Mietshauses. Geschichtsträchtiges, hölzernes Treppenhaus, das vom Keller bis zum Speicher auch als Galerie neugestaltet wurde. Führungen 12, 14 und 16 Uhr durch Günther Baumann. Führung und Vortrag durch das Treppenhaus. Bierverkostung mit kleiner Brotzeit im idyllischen Hinterhof oder Keller des Anwesens.

Mohr-Villa, Situlistraße 73-75, 80939 München Freimann

denkmalgeschütztes Anwesen, heutige Gestalt aus der Gründerzeit. Kulturzentrum der Landeshauptstadt, drei Gebäudekomplexe auf ca. 1 ha Grund für Kunstausstellungen, Konzerte, Theater und Workshops. Führungen stündlich. verschiedene Ausstellungen, freie Gestaltung mit dem Material Holz, Schnitzeljagd auf dem Gelände.

Olympiadorf, Helene-Mayer-Ring 7 A, 80809 München Milbertshofen/Am Hart

Führungen 11 und 14 Uhr durch Architekten und Bewohner. Treff zu den Führungen: Café Wimmer. 20 Uhr Diskussion mit Architekten, Städteplanern und Visionären zu 40 Jahre Olympiadorf - Betonwüste oder Wohnparadies? Kulturzentrum Forum 2, Nadistr. 3.

Rokokokirche St. Michael, Johann-Michael-Fischer-Platz 2, 81673 München Berg am Laim

Ab 1738 errichtet. Bauherr war Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln aus dem Haus Wittelsbach. Erbaut von dem großen Architekten Johann Michael Fischer, von Johann Baptist Straub und Johann Baptist Zimmermann ausgestaltet. Führung 14 Uhr durch Dr. Christl Knauer-Nothaft, Dr. Luitpold Knauer und Helmut Strauss, geöffnet von 9 - 18 Uhr

Schlosspark Nymphenburg, Schloss Nymphenburg,

Treff 10.00 Uhr : Eingang Museumsshop/Freitreppe, 80638 München Nymphenburg

Die älteste Linde im Großraum München und andere Bäume im Nymphenburger Park: Bäume sind in Landschaftsgärten wie dem Nymphenburger Schlosspark bestimmende Elemente. Gezeigt werden seltene und jahrhundertealte Exemplare, Aspekte der Gestaltung und Pflege und Spuren der einst barocken Anlage. Mit Doris Fuchsberger, Nymphenspiegel Kulturforum.

Spaziergang Münchener Süden, Grünewaldstraße, Treff: 1860 Stadion, 81545 München Harlaching

Treff: 14 und 15 Uhr zur neuen Holzbrücke über den Auermühlbach. Anschließend am Auermühlbach entlang zum Infostand am Biergarten Siebenbrunn und weiter zum renovierten Anna-Kircherl und zum Lola-Montez-Haus. Etwa 3 km. Infostand am Gasthaus Siebenbrunn

St.-Barbara-Kirche, Infanteriestraße 15, 80797 München

Führungen 11.30 und 14 Uhr durch Herrn Pfarrer Höck

St.-Lukas-Kirche, Mariannenplatz, 80538 München Lehel

Größte ev. Kirche Münchens, 1896 geweiht, von Albert Schmidt als Oratorien- und Predigerkirche entworfen. Innenraum im historistischen Stil, romanische und gotische Elemente, Einflüsse aus Venedig und dem Orient, Steinmeyer-Orgel mit vier Manualen und 72 Registern. Führungen 15, 16 und 17 Uhr durch Pfarrer Helmut Gottschling und Gerd Kötter, Kirchenmusikdirektor 12 Uhr Kinderführung, 15 - 18 Uhr Kirchenkaffee und Info-Tisch

St.-Peter-Kirche, Heiglhofstraße 10, 81377 München Großhadern

Alte Dorfkirche Großhadern. Erste urkundliche Erwähnung im 13. Jh. Mit Zwölf-Apostel-Holztafeln, alten Holz-Heiligenfiguren und nach alten Vorbildern wieder erstelltem Eichen-Glockenturm. Der ursprünglich romanische Bau wurde später gotisiert und barockisiert. Die Kirche wird regelmäßig zu religiösen Feiern genutzt. Geöffnet 10-17 Uhr. Führungen 11, 13 und 15 Uhr durch Otto Gugger, Architekt

St.-Wolfgang-Pipping-Kirche, Pippinger Straße, 81245 München Obermenzing, Pipping

1478 Grundsteinlegung durch Herzog Sigismund, 1480 Weihe. Bei Ausgrabungen 1977 Fundamente einer Vorgängerkirche gefunden. Reichhaltige Wandmalereien, spätgotischer Hochaltar. 2012 fachmännische Sanierung des hölzernen Dachstuhls. Das Dachgebälk ist auch nach der Sanierung in weiten Teilen im Originalzustand erhalten. Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Führung 14 Uhr durch Prof. Dr. Johann Wittmann, zum Dachstuhl. Unempfindliche Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Treff: vor der Kirche.

Stadtrundgang - vom Dorf zum Stadtteil , Rotkreuzplatz, Treff: Maibaum, 80634 München Neuhausen

14.00 Uhr Beim Rundgang mit Franz Schröther durch den alten Ortskern und die anschließenden Viertel werden die kulturellen, politischen, sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen nachgezeichnet. Dauer ca. 2 Stunden

Wallfahrtskirche St. Anna, Harlachinger Berg 30, 81545 München Harlaching

liegt auf Konglomerat, Nagelfluhrplatte. Dicht am 30 m steil abfallenden Hang des östlichen Isar-Hochufers oberhalb des Tierparks Hellabrunn. Renovierung abgeschlossen. ab 13.30 Uhr Führungen 14 und 15 Uhr, Führungen im Rahmen des Spaziergangs Münchener Süden.

Winthirfriedhof, Winthirstraße 15, 80634 München Neuhausen

200 Jahre Dorf- und Stadtteilgeschichte, Ruhestätte zahlreicher historisch bedeutender Familien, auch Prominentenfriedhof. Führung 10 Uhr durch Franz Schröther, Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V., , ansonsten ganztags geöffnet.

Im Landkreis München können folgende Objekte besichtigt werden:

  • Bauernhaus, Burgstraße 5, Baierbrunn,
  • Wagnerhaus, Hubertusplatz 3, Oberhaching / Deisenhofen,
  • Antike Brunnen, Münchner Straße 8, Aschheim

-Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de.

-Einige Münchner Denkmäler, die Sie besuchen können (mehr)
-Veranstaltungen der Münchner Stadtbezirke (mehr)

Anzeige



MVG Verkehrsmittel
MVV/MVG: siehe einzelne Orte


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de