www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Holi Open Aiir Festival München am 09.09.2012 iauf der Galopprennbahn Riem - Color your life...
Über 10.000 Menschen haben sich am Sonntag auf der Galopprennabhn München Riem eine wilde Farbenschlacht aus Anlass des indischen Holi Festes geliefert.

Stündlich wurden ab 15 Uhr dazu Farbbeutel in die Luft geworfen, kunterbunte Menschen dannach auf der ganzen Wiese.

Denn das Highlight ist das Feiern mit indischem “Gulal”- Farbpulver.

Holi, das eines der ältesten Feste überhaupt sein soll, ist das farbenfreudigste von allen. Fünf Tage nach Vollmond ist Rangapancami(Ranga = Farbe; Pancami = der 5.Tag), der zweite Tag des Festes.

An diesem Tag scheinen alle Schranken durch Kasten, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder, dem Gulal.

Wer den Übermut ablehnt, bestreicht sich gegenseitig zumindest dezent mit etwas Pulverfarbe. Trotz aller Veränderungen in der modernen indischen Gesellschaft ist die sakrale Bedeutung weiterhin deutlich erkennbar, so werden etwa die Farben noch heute meist vorher auf dem Altar geweiht und die Menschen überbringen Segenswünsche.

Dieses Gefühl der Gleichheit und Toleranz aller versuchen wir mit diesem Fest auch nach Deutschland zu transportieren. In Kooperation mit vielen indischen Partnern werden wir ebenfalls versuchen, euch ein Stück indische Kultur näher zu bringen. Über Nord-Indien als einmalig interessantes Reiseziel wird ebenfalls vor Ort informiert werden.

Maismehl:

Der Veranstalter hat bei über 20.000 Besuchern von Holi-Festivals keine Beeinträchtigung der Gesundheit eines oder mehrerer Besucher festgestellt.

Dennoch ergehen seitens des Veranstalters Sicherheitsmaßnahmen, die im Internet und auch noch bei der Veranstaltung aktualisiert werden können und bei deren Umsetzung der Kartenerwerber sich verpflichtet mitzuwirken.

Die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen sind wie folgt:

a. Der Kartenerwerber/Besucher wird kein eigenes Farbpulver mitbringen. Es ist nur das einheitliche Farbpulver auf dem Gelände zulässig, von dem die Zusammensetzung den sicherheitsrelevanten Veranstaltungsbeteiligten etc. bekannt ist.

b. Besuchern mit (asthmatischen) Atemwegserkrankungen wird der Besuch der Veranstaltung abgeraten.

c. Besuchern mit Kontaktlinsen wir empfohlen diese nicht zu tragen.

d. zum Schutz von Augen wird – obwohl keine Augenverletzung beobachtet wurde – das Tragen von Schwimmbrillen empfohlen.

Beim Umgang mit Maismehl kann es neben Allergien zu Haut-, Augen- und Schleimhautreizungen kommen.

Es gehört zu den Pflichten des Besuchers sich beim Betreten des Geländes zu informieren, wo sich die Reinigungsstationen befinden, an welchen es die Möglichkeit gibt mit Wasser zu spülen, wenn z.B. das Gesicht vom Pulver befreit werden soll.

(Eine bewachte Garderobe für ca. 2.000 Beutel/Kleidungsstücke war zum Abgeben aufgebaut worden, man konnte also getrost in Erstatzkleidung auch sauber wieder nach Hause fahren)

Preis: 15,99€ zzgl. VVK Gebühr | Einlass ab 18 Jahren



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de