www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



3. Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz mit Gibbon Slackline Worldcup am 01.07.2012



Andy Lewis gewann den Gibbon Slackline WorldCup

auch Poledance ist Sport

Münchner Sportfestival




©Fotos: Martin Schmitz
"Sei dabei und entdecke Deinen Sport" - so lautete das Motto des 3. Münchner Sportfestivals am Sonntag, 1. Juli 2012, auf dem Münchner Königsplatz. Mehr als 30.000  Besucherinnen und Besucher ließen es sich nicht entgehen und probierten 76 Sportangebote einen ganzen Tag lang selbst aus.

Da war alles dabei: Lacrosse, Kopftischtennis, American Football, Flying Fox, Crossboccia, Parkour, Golf und Mountainbike.

Ein positives Resümee zog denn auch Edith Rubenbauer, Pressesprecherin des Sportamts im Referat für Bildung und Sport, das das Münchner Sportfestival zum dritten Mal mit der Burda Sports Group veranstaltet hat: "Ich bin begeistert, wie kreativ die Vereine ihre Angebote präsentiert haben. Das war fast nicht mehr zu toppen und zeigt einmal mehr, was München als Sportstadt zu bieten hat."


Video: Impressionen vom 2. Münchner Sportfestival 01.07.2012

Schon bei der Eröffnung durch Stadträtin Verena Dietl, die Schirmherr Oberbürgermeister Christian Ude vertrat, wurde deutlich, wie groß das Angebot beim Münchner Sportfestival war: "Wir sind die Sportstadt Nummer eins. Wir haben viele hochkarätige Veranstaltungen, aber wir wollen auch, dass die Bürger etwas ausprobieren können."

Danach folgte ein Glanzpunkt nach dem anderen. Zahlreiche Teilnehmerinnen liefen beim UniCredit Ladies Run zweimal um das Festivalgelände, die Siegerehrung übernahm die mehrfache Paralympicssiegerin Verena Bentele, die sogar selbst mit ihrem Begleitläufer Alex Heim am Start war. Der Erlös wurde an das Netzwerk für behinderte Frauen gespendet.

So konnte auch Birgit Härle, verantwortlich für Sponsoring und Events bei der UniCredit-HypoVereinsbank, eine positive Bilanz ziehen: "Die UniCredit freut sich, dass sie mit ihrem sozial-gesellschaftlichen Engagement bei dieser Gelegenheit Diversity mit Sport und einem vielfältigen Unterhaltungs-Angebot für die Münchner bestens verbinden konnte."

Begeistert vom besonderen Flair auf dem Königsplatz zeigte sich auch die internationale Speedkletter-Elite, die den BayWa Speed Cup als Trainingseinheit für den Weltcup in Chamonix nutzte und deshalb sehr zahlreich erschienen war. "Ich finde das hier sehr interessant, wie man so viele Sportarten unter einen Hut bringen kann", sagte Alina Gaydamakina aus Russland, die später Dritte wurde.

In atemberaubender Geschwindigkeit erklommen die Profis, die sich in München für den in einer Woche stattfindenden Weltcup in Chamonix vorbereiteten, die 15 Meter hohe Kletterwand.

Der Russe Stanislav Kokorin war der Schnellste: In 9,14 Sekunden, nur sechs Hundertstel-Sekunden über dem Weltrekord, setzte er sich im Finale durch. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass der Speed Cup eine so große Resonanz erfahren hat", so Marion Danneboom, Leiterin PR und Kommunikation bei der BayWa. "Hier war wirklich die internationale Crème de la crème am Start."

Erneut ein Publikumsmagnet war der Gibbon Slackline WorldCup

Die Sprünge, Tricks und Moves der Profis auf dem gespannten Seil sorgten bei so manchem Zuschauer nur für ungläubiges Kopfschütteln. Hier gewann fast erwartungsgemäß Andy Lewis aus den USA. Für noch mehr Aufsehen sorgte aber sein erst 15-jähriger Landsmann Alex Mason, der spektakuläre Moves vor der Antikensammlung präsentierte und Zweiter wurde.

Ein Glanzpunkt des 3. Münchner Sportfestivals wurde auch der Flying Fox . Mit einer Stahlseilrutsche fliegt man dabei förmlich über den Münchner Königsplatz.

Vor allem Familien kamen auf ihre Kosten beim M-Net Outdoor Triathlon des Referats für Bildung und Sport/Sportamtes der Landeshauptstadt München: Hier konnten Papa und Mama gemeinsam mit ihrem Nachwuchs im Bogenschießen, Mountainbiken und Tragerlklettern an den Start gehen.

Kurzum: Beim 3. Münchner Sportfestival war für jeden etwas dabei. "Wir sind bestrebt, Wirtschaftsunternehmen in Sportveranstaltungen zu integrieren", sagte Gunnar Findeiß, Geschäftsführer der Burda Sports Group GmbH, "ohne unsere Partner wäre solch ein Event nicht möglich."

Darüber hinaus habe jeder Partner auch noch mit individuellen Programmpunkten zum Gelingen des 3. Münchner Sportfestivals beigetragen. "In jeder Ecke hat man die Gemeinschaft gespürt und wie jeder mit Freude an der Bewegung dabei war", resümiert Edith Rubenbauer vom Sportamt.

Das gesamte Programm, das von zahlreichen Musik- und Tanzaufführungen umrahmt wird, gibt es  im Internet auf www.muenchner-sportfestival.de. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Um einen reibungslosen Ablauf des 3. Münchner Sportfestivals zu gewährleisten, wird bereits am Samstag, 30. Juni, mit dem Aufbau auf dem Königsplatz begonnen.

Rückblick:
- 1. Münchner Sportfestival 2010 auf dem Königsplatz mit Gibbon Slackline Worldcup (mehr)
- Internet: www.muenchner-sportfestival.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de