www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Jump & Fly“ am 05.06.2012 Internationales Stabhoch- und Weitsprungmeeting in der Sportstadt München auf dem Odeonsplatz. Weltklasse-Teilnehmerfeld in München am Start

jump & fly 2012 auf dem Odeonsplatz






Hochsprung in der Stadt gab es schon 2008 (©Foto: Martin Schmitz)











©Foto: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Das Münchner Publikum konnte sich am Dienstag, den 05.06.2012 ab 14.00 Uhr auf einen hochkarätig besetzten Sprungwettbewerb freuen, als sich der Odeonsplatz in eine Leichtathletik Freiluftarena Jump & Fly 2012 verwandelte . Eine Auswahl der weltbesten Stabhoch- und Weitspringer/innen hat die Teilnahme am internationalen Sprungmeeting fest zugesagt.

Jump & Fly 2012 ist für die Veranstalter der Stadt München eine Premiere seiner Art.

Am Start in München sind unter anderem vier Weltmeister, darunter der amtierende Hallenweltmeister im Weitsprung Mauro Vinicius da Silva aus Brasilien sowie der Olympiasieger 2008 im Stabhochsprung, Steven Hooker aus Australien.


„Jump & Fly“ am 05.06.2012 auf dem Odeonsplatz. Impressionen vom Nachmittag

Weiterhin trat James Beckford aus Jamaika, der „große alte Mann des Weitsprungs“ und mehrfacher Vizeweltmeister und Olympiazweiter 1996 beim Jump & Fly an.

Das deutsche Team versuchte in starker Besetzung dagegen zu halten. Neben den Münchner Lokalmatadoren der LG Stadtwerke München Tim Lobinger (Stabhochsprung) und Oliver Koenig (Weitsprung) waren der deutsche Meister im Stabhochsprung 2011 Malte Mohr und die Weitsprung-Topathletinnen Michelle Weitzel (Deutsche Meisterin 2011) und Sosthene Moguenara mit von der Partie .

Beim Jump & Fly Munich 2012 traten insgesamt acht Stabhochspringer, sowie je vier Weitspringerinnen und Weitspringer an.

Die Veranstaltung Jump & Fly begann ab 14:00 Uhr mit einem Bayerischen Nachwuchswettbewerb im Stabhoch- und Weitsprung, bevor der Odeonsplatz ab 18:00 Uhr zur Freiluftbühne für die Topspringer und -springerinnen wird.

Bereits zum zweiten Mal nach dem 850. Stadtgeburtstag 2008 lieferten sich internationale Weltklasseathleten einen öffentlichen Wettkampf mitten in der Stadt. Der Jump & Fly 2012 setzte dabei aber neue Maßstäbe

Die Veranstaltung liegt genau im Qualifikationszeitraum für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 und bot damit den Athletinnen und Athleten neben einem persönlichen Kräftemessen die Chance, die geforderte Sprungnorm für die Teilnahme in London zu erspringen.

Ermöglicht wird dies außerhalb einer üblichen Wettkampfstätte durch die weltweit größte mobile Kombinationsanlage für Stabhoch- und Weitsprung „The FlySwat“, die nach dem Regelwerk der IAAF (Internationaler Leichtathletik-Verband) zertifiziert und damit weltranglistententauglich ist.

Tim Lobinger, Deutschlands erster 6-Meter Springer im Stabhochsprung und Lokalmatador in München: „Ich freue mich ganz besonders darauf, vor dieser Kulisse und heimischem Publikum und noch einmal um die Qualifikation für London mitspringen zu können. Ein fünftes Mal bei Olympia dabei zu sein wäre mein großer Traum“. Den Platz 5 mit 5,20 m Höhe teilte er sich schließlich mit 4 weiteren Athleten, die die gleiche Höhe nahmen: Hendrick Gruber vom TSV Bayer Leverkusen, Vladislav Revenko aus der Ukraine, Steven Hooker aus Australien und Edi Maia aus Portugal.

Malte Mohr vom TV Wattenscheid war mit 5,72 m unschlagbar, auf Platz 2 folgte ihm der Russe Igor Pavlov mit 5,60 m, Steven Lewis aus Großbrittanien nahm die 5,50 m Hürde und auf Platz 4 landete Jason Wurster aus Kanada.

Rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden auf dem Odeonsplatz erwartet und konnten den Topstars aus kürzester Entfernung über die Schulter schauen.

Die Athletinnen und Athleten hatten sich viel vorgenommen, denn der Countdown für London 2012 läuft auf Hochtouren. Einige Starter kamen direkt vom offiziellen Weltranglisten-Wettbewerb „International Golden Roof Challange“ aus Innsbruck zum Jump & Fly nach München.

Veranstaltet wurde der Jump & Fly Munich 2012 von der Landeshauptstadt München. Die Wettkampfdurchführung erfolgt in Kooperation mit der LG Stadtwerke München.

Das Organisationskomitee des Jump & Fly ist mit Experten besetzt: Neben Christopher Franke und Reinhard Maier/beide LG Stadtwerke München, Klaus Schneider/Deutscher Leichtathletikverband und Armin Margreiter/Meeting-Direktor Int. Golden Roof Challenge Innsbruck, unterstützt Tim Lobinger als sportlicher Berater die Veranstaltung.

Das komplette Starterfeld konnte man unter www.jumpandflymunich.com einsehen.

Sportveranstaltungen gehören in der Isarmetropole seit jeher zu den unverzichtbaren Highlights des kulturellen Lebens. Großereignisse wie die Olympischen Sommerspiele 1972, die Leichtathletik EM 2002 und nicht zuletzt die Spiele der FIFA Fußball-WM 2006 wurden hier erfolgreich durchgeführt.

Neben Spitzensportveranstaltungen, in 2012 allein 15 Events, setzt München ebenso auf die Förderung des Breitensports, der als Basis für hochkarätigen Leistungsund Spitzensport unverzichtbar bleibt. Gut 75% der Münchner Bürgerinnen und Bürger treiben in München Sport, viele davon in den rund 660 Münchner Sportvereinen.

Das steigende Sportinteresse der Öffentlichkeit in den letzten Jahren führt dazu, dass auch Sportveranstaltungen der unterschiedlichsten Ausrichtung eine zunehmend breitere Resonanz finden. Damit kann eine wichtige Brücke geschlagen werden, auf Sportarten aufmerksam zu machen und die Menschen für Sport zu begeistern.

Leichtathletik hat in München große Tradition. Neben dem klassischen Laufen, das in und um München seit jeher eine der beliebtesten Sportarten darstellt, kommen aus der Nachwuchsarbeit in den Münchner Vereinen immer wieder deutsche und auch internationale Topathletenund -athletinnen in verschiedensten Disziplinen hervor. Um diesen Bereich weiter anzukurbeln, setzen sowohl Breitensportveranstaltungen wie auch Wettkämpfe des Spitzensports neue Anreize.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Bayerische Landeshauptstadt zusammen mit der LG Stadtwerke München dafür stark gemacht, ein großes internationales Sprungmeeting an die Isar zu holen – mit Erfolg: Die Landeshauptstadt München ist stolz mit der Premiere des Jump & Fly Munich 2012 einmal mehr einen hochkarätig besetzten Stabhoch- und Weitsprungwettbewerb in der Münchner Innenstadt auszurichten.

Diesem Event kommt eine doppelte Bedeutung zu. Einerseits gelingt es, viele Fans und Sportbegeisterte in die Innenstadt zu locken, die dort ihre Leichathletikstars aus aller Welt hautnah erleben und feiern können.

Für München ist Jump & Fly dadurch ein Schauplatz einer internationalen Spitzensportveranstaltung, die große mediale Aufmerksamkeit erfährt und mit ihrem Eventcharakter viele Menschen für Sport und Spaß begeistert. Andererseits geben Wettbewerbe mit Topstars aus aller Welt stets nachhaltige Impulse für die Entwicklung des Breitensports.

Die Athletinnen und Athleten werden zu Vorbildern für die Nachwuchssportlerinnen und -sportler.

Insofern ist es wichtig, dass Klein und Groß auf einer gemeinsamen Bühne vereint werden und die Aufmerksamkeit auch den jüngeren Talenten auf ihre Weise zuteil wird. Mit dem Nachwuchswettbewerb im Vorfeld des Olympia-Qualifikationsspringens in München wird damit das richtige Zeichen in München gesetzt.

Die Sprunganlage“The FlySwat” – das ultimative Fluggerät

„The FlySwat“ (die Fliegenklatsche) ist eine weltweit einzigartige, mobile Kombinationsanlage für Stabhoch- und Weitsprung. Mit einer Länge von 72,30 Metern und einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen (inklusive 12 Tonnen Quarzsand) ist sie die größte mobile Leichtathletikanlage der Welt.

Die Anlage wurde speziell für hochkarätige Wettkämpfe wie den Jump & Fly Munich 2012 konzipiert und vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) im April 2012 zertifiziert.

„ The „FlySwat“ wird mittels Nivelliergerät millimetergenau aufgebaut und entspricht in allen Belangen dem neuesten Regelwerk der IAAF (International Association of Athletics Federations). Damit ist die Anlage nicht nur weltranglistentauglich – auch Qualifikations- Normen für internationale Großwettkämpfe und Weltrekorde können auf ihr erzielt werden.

Beim Jump & Fly Munich am 5. Juni 2012 kommt die weltweit größte mobile Kombinationsanlage für Stabhoch- und Weitsprung erstmals auf deutschem Boden zum Einsatz

Leichtathletik bei der LG Stadtwerke München

Mia san mehr: Die LG Stadtwerke München ist ein Zusammenschluss der Leichtathletikabteilungen der acht Münchner Sportvereine PSV München, TS Jahn München, TSV Forstenried, TSV München-Milbertshofen, TSV München-Ost, USC München, Werfer-Club 95 München und 1.SC Gröbenzell.

Unter dem Dach der LG Stadtwerke München trainieren und starten über 600 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren aus allen Leistungsbereichen. Manche davon wollen nur Spaß, andere mit Spaß auf die Bayerischen Meisterschaften oder zu den Olympischen Spielen.

Bei den LG Stadtwerke München kann ein Hobby- oder Nachwuchsathlet im selben Verein starten wie ein Deutscher Meister oder ein Olympiateilnehmer. Wo gibt es das sonst?

Das Jump and Fly steht beispielhaft für diese Besonderheit der LG Stadtwerke München; denn Nachwuchsathleten kommen hier genauso zum Zug wie die Profis.

Der LG Stadtwerke München ist es wichtig, dass der Spitzensport auf der Grundlage von erfolgreicher Nachwuchsarbeit gedeiht.

Mit dem Jump and Fly Munich 2012 kommt die LG Stadtwerke München dem Ziel näher, Leichtathletik für alle Münchner anzubieten. Die Trainings- und Wettkampfangebote finden sich sowohl bei den Mitgliedsvereinen als auch vereinsübergreifend.

Auf dem Fundament der Förderung durch den Hauptförderer Stadtwerke München kann die LG Stadtwerke München ganz München mit den Grundbewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens versorgen.

Weitere Informationen unter www.lg-swm.de.

Anzeige





- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de