www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



40.000 Besucher beim MVG-Jubiläumsfest „150 Jahre Nahverkehr“; 350 Mitarbeiter am Tag der offenen Tür im Einsatz








©Fotos: Ingrid Grossmann

Ein voller Erfolg war das große Jubiläumsfest der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am 22.10.2011 (Samstag): Gut 40.000 Besucher feierten „150 Jahre Nahverkehr“ in München.

Bereits um 10 Uhr säumten Tausende Schaulustige die Maximilianstraße, um den Korso aus historischen und modernen Bussen und Trambahnen zu beobachten.

Einen neuen Besucherrekord stellte das MVG Museum an der Ständlerstraße auf. Neben der sehenswerten Dauerausstellung waren die Rundfahrten mit einem „Heidelberger“ besonders beliebt.

Einen Ansturm erlebte auch der Tram-Betriebshof in der Einsteinstraße. Hier konnten Besucher die seltene Gelegenheit nutzen, einen Blick in die Straßenbahn-Werkstätte zu werfen. Kinder durften in den echten Fahrerständen der Tram-bahnen und Busse Platz nehmen und nach Herzenslust Knöpfe drücken.

In der Technischen Basis der U-Bahn in Fröttmaning gehörten der Fahrsimulator und die Stellwerks-Besichtigungen zu den Highlights, ebenso die Rundwege durch Betriebshof und Hauptwerkstätte.

Wegen des großen Andrangs waren Wartezeiten teilweise nicht ganz zu vermeiden. Dennoch gab es viel Lob von den Besuchern. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bei der MVG für den Tag der offenen Tür im Einsatz.

MVG-Chef Herbert König: „Der Nahverkehr in München ist jetzt 150 Jahre alt, und über 100 Jahre fahren unsere Busse und Bahnen schon unter städtischer Flagge. Wir stehen damit für die kommunale Daseinsvorsorge und sichern mit unserem Nahverkehrsangebot aus einem Guss ein Stück der Münch-ner Lebensqualität. Wie erfolgreich das funktioniert, macht auch das Jubiläumsfest deutlich: Dass so viele Münchnerinnen und Münchner zu uns gekommen sind, zeigt die große Verbundenheit der Münchner mit ihrem eigenen Verkehrsunternehmen. Wir sind überwältigt von der großen Resonanz.

Und wir versprechen, dass wir auch in den nächsten 150 Jahren alles geben werden, um die Stadt mobil zu halten.

Mit unserer MVG-Angebotsoffensive 2010-2020 ist der Grundstein dafür gelegt. Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember startet bei der U-Bahn die neue Verstärkerlinie U7.

Außerdem nehmen wir das neue Straßenbahnnetz samt Tram St. Emmeram in Betrieb. Das Bürgerfest zur Eröffnung der Neubaustrecke am Samstag, 10. Dezember ist die nächste Gelegenheit für alle Münchner und ihre Gäste, mit ihrem Verkehrsunternehmen zu feiern. Wir freuen uns schon jetzt darauf.“



Anzeige

Gut Geschäfte finden Sie genau hier: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de