www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Neue Pferde für Circus Krone: Ankunft von 4 Junghengsten aus der Araberzucht Gut Marbach am 30.11.2010

Ankunft der Junghengste aus Gut Marbach beim Circus Krone


Jana Mandana freute sich auf die Neuzugänge (Foto: MartiN Schmitz)
Jana Mandana freute sich auf die Neuzugänge

Jamir ist schon 10 Jahre bei Circus Krone


©Fotos: Martin Schmitz

Die alten Knacker, die werden sich aufführen...“ ahnte im Hintergrund die Stimme aus dem Stall, von wo aus die Ankunft von vier jungen Araberhengsten aus dem Haupt- und Zuchtgestüt Marbach beobachtete. Mahwardi, Nassim, Mashuga und Nafha heißen sie, die hier noch 2 bis 3 Jahre Eingewöhnung und Training vor sich haben, bis sie denn mit ihren älteren Kollegen  vor Publikum in die Manege dürfen.

Und so war es dann auch ein unüberhörbares Gewieher, kaum das bei vier im Alter von 2 1/2 Jahren noch gar nicht weißen Tiere eher schüchtern die Stallungen und dann ihre Boxen betraten: der Chor von Tierstimmen – aufmerksame Blicke, gewölbte Nüstern,  stampfende Hufe, den Neuankömmlingen sollte wohl gleich erst einmal akustisch klar gemacht werden, das hier schon ein paar etabliertere Tiere anwesend sind.


Video: Ankunft der vier Junghengste aus Gut Marbach am 30.11.2010 @ Circus Krone

Rund 60 Hengste aller Rassen und Farben, die hier ihr circensisches Zuhause gefunden haben. Die jüngsten Neuankömmlinge, aufgewachsen auf in der Herde, „gut durchtrainiert rauf und runter auf der schwäbischen Alp“  finden hier Gesellschaft von 14 Ex-Marbacher Arabern wie Kismet, Said, Effendi, Koran, Samir oder Jamil.

Landesoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck höchstpersönlich übergab die Neuzugänge an Tierlehrerin Jana Mandana vom Circus Krone und verband dies auch gleich mit einem Betriebsausflug für rund 60 Mitarbeiter, Pfleger und Helfer des Gestüts, die sich ein Bild vom Leben und Umfeld der Araberhengste im Circus Krone machen durften, natürlich ging es für sie auch hinter die Kulissen, in die großzügigen, gepflegten Stallungen.

Die Korne Hengste genießen Vollpension, regelmäßige Besuche von Hufschmid und Tierarzt, tägliche Huf- und Fellpflege und ständige Ansprache durch Tierlehrer und Tierpfleger. Bei gutem Wetter finden Ausflüge auf das Krone-Gestüt in Weßling statt, wo es Auslauf satt gibt.

Die alle im Mai 2008 geborenen Marbach-Junghengste werden nun schon in jungen Jahren genau beobachtet und mit Üburngen und Tricks betraut, die ihren individuellen Neigungen und Fähigkeiten entsprechen.

In jahrelangem Training werden diese Lektionen dann zu einem festen Bestandteil des Verhalten-Repertoires und „auf Komando“ abrufbar.

Mit viel „Liebe, Lob und Leckeri“ sind Tierdressuren heute angewandte Verhaltensforschung im Ambiente des Circuszeltes.

Mehr Information dazu gib es bei der anstehenden Fachtagung der Anja Beran Stiftung (www.anjaberan.de)  „Pferdeausbildung mit Respekt und Gefühl“ im Circus Krone am Sonntag, 05.12.2010 um 11.00 Uhr (in Theorie und Praxis)

Programm:

  • 11.00-11.45 Uhr  Vortrag: "Geschichte und Inhalt der Klassischen Dressur" Anja Beran
  • 11.45-13.00 Uhr  Uhr Praktische Demonstration Teil I" - Die Ausbildung des Reitpferdes
  • 13.00-13.30 Uhr Mittagspause
  • 13.30-15.00 Uhr Praktische Demonstration Teil II" - Die Ausbildung des Reitpferdes und Freiheitsdressurpferdes

Preise: Erwachsene € 39,90, Kinder bis 12 J. € 34,90  incl. Gebürhen, bei freier Platzwahl

Karten gibt es an der Circus Krone Kasse oder bei www.muenchenticket.de

Fotos & Video folgen

Anzeige / Promotion:





Freizeit - die November Tipps (weiter)



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Google
  Web www.ganz-muenchen.de



Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Folgen sie uns auf Twitter