www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



1. Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz mit Gibbon Slackline Worldcup am 04.07.2010

1. Münchenr Sportfestival

Lacrosse

Klettern



Boxen



Slackline

Siegte in München: Andy Lewis


©Fotos: Martin Schmitz
Die bayerische Landeshauptstadt zeigt, dass sie neben ihrer Wintersport- Begeisterung auch im Sommer sportlich Einiges zu bieten hat. "Sei dabei und entdecke Deinen Sport" lautet das Motto des ersten Münchner Sportfestivals, zu dessen Premiere über 40.000 Besucher kamen.

Der Königsplatz verwandelte sich am Sonntag, 4. Juli 2010, in eine riesige "Sportarena".

Ab 10 Uhr bis in die Abendstunden konnten sich die Besucherinnen und Besucher vor einer beeindruckenden urbanen Kulisse sportlich so richtig austoben. Rund 50 Sportarten wurden vorgestellt - zum kennen lernen, vor allem aber zum selbst einmal ausprobieren.


Video: Impressionen vom Finale des Gibbon Slackline Worldcup München 04.07.2010

Die Profis zeigten auf der Showbühne und verschiedenen Aktions-Flächen ihr Können und entlockten den Besuchern das eine oder andere Staunen.

Einer der Höhepunkte des Programms ist der "Bayathlon", eine sommerlich bayerische Abwandlung der olympischen Disziplin Biathlon.

In Tracht gekleidet ging es dreimal um den Königsplatz. Nach der ersten Runde werden - bayerisch traditionell - einige Nägel im Holz versenkt.

Ein "Nichtversenken" bedeutet eine Strafrunde für die Bayathleten. Der Trachtenlauf hat sich in München bereits bewährt: Bei der erfolgreichen Premiere im Jahre 2008 auf dem Altstadtringfest beim 850. Stadtgeburtstag begeisterte der Event rund 1.000 aktive Läufer und mehrere tausend Zuschauer.

Darüber hinaus präsentierte das Münchner Sportfestival den "Blade Day" für die ganze Familie. Auf Inline-Skates konnten große und kleine Bladerinnen und Blader gemeinsam eine ca. 7 km lange Runde durch die Isar-Metropole drehen. Start und Ziel des Rundkurses war um 14.00 Uhr auf dem Königsplatz.


Video: Impressionen vom 1, Münchner Sportfestival 04.07.2010

Trendsport wie Parkour, Crossboccia, Kopfball-Tischtennis oder Bike-Polo stand beim Münchner Sportfestival genauso im Fokus wie die etablierten Sportarten.

Von Basketball und Fuflball über Boxen oder Schießen bis hin zum Turnen war alles auf dem Königsplatz vertreten. Regionale Sportvereine und Institutionen rund um den Sport stellten sich vor und gestaltetn ein umfangreiches und abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Die Besucherinnen und Besucher hatten unzählige Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und ganz neue oder noch nie versuchte Sportarten auszuprobieren.

Die Teilnahme an allen Angeboten oder Workshops des Münchner Sportfestivals war kostenfrei.

Für einen grandiosen Abschluss des Münchner Sportfestivals sorgte eine Crew internationaler Profi-Slackliner.

Bei dieser in Deutschland noch recht jungen Sportart spielt sich alles auf einem schmalen, elastisch gespannten Schlauchband ab. Perfekte Körperbeherrschung und Balance sind dabei ein absolutes Muss. Pures Adrenalin wird frei, wenn die Profis im Wettkampf ihre waghalsigen Tricks vorführen.

Der Gibbon Slackline Worldcup startete hier in die erste Runde.

Die 16 weltbesten Slackliner traten gegeneinander an und zeigten, was sie auf der Line alles zu bieten haben. Jumps, Grabs, Flips und vieles mehr.

Angetreten auf dem Königsplatz waren die besten Slackliner der Welt, u.a.:

Andy Lewis, USA 2x World Champion Slacklining
Alpha Mike, USA Winner of ISPO 2010 Slackline Challenge
Brenden Gebhardt, USA
Jose Pablo Munoz, Chile Winner of the 2009 Chile Slackfest Battle
Carlos Zuniga, Chile Extreme Slackliner, Chile
Azcan, Japan
Janek Galek, Polen
Nick Ten Hoopen, Niederlande
Bernd Hassmann, Deutschland, München. Winner King of Slackline 2009 & Winner Wetten Dass 2010
Felix Hachfeld, Deutschland, Lindau. Winner of 2010 ISPO Junior Contest
Luis Meier, Deutschland, Lindau
Momo Wiese, Deutschland, Frankfurt
Jonas Dieterle, Deutschland, Esslingen
Lukas Irmler, Deutschland, Freising

Wildcard-Gewinner: David Schmidt, Deutschland, Halver
Wildcard-Gewinner: Samuel, Österreich, Wien

Mit von der Partie in diesem international besetzten Feld war u.a auch der Münchner Lokalmatador und “Wetten dass,…? – Wettkönig” Bernd Hassmann.

Veranstaltet wird das Münchner Sportfestival vom Sportamt der Landeshauptstadt München, gemeinsam mit der Bewerbungsgesellschaft München 2018 und der Burda Sports Group. Das Sporthaus Schuster unterstützt diese Veranstaltung und ludt die Münchnerinnen und Münchner sowie alle Gäste und interessierten Besucher ein, sich einen Überblick über das sportliche Angebot der Stadt zu machen und das bunte, vielf‰ltige Sportgesicht Münchens für sich zu entdecken.

Die Begeisterung der Menschen soll auch über Münchens Grenzen hinaus getragen werden und damit die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2018 unterstützen.

Internet: www.muenchner-sportfestival.de

Anzeige



2. Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz mit Gibbon Slackline Worldcup am 03.07.2011 (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de