www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Nacht der Umwelt” in München am 19. September 2008

Bei der „Nacht der Umwelt” am 19. September 2008 werden den Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Natur- und Technikangebote präsentiert – mit dem besonderen Reiz der Abend- und Nachtstunden. Das federführende Referat für Gesundheit und Umwelt beteiligt sich mit eigenen Programmpunkten:

- Wer sich für den Waldfriedhof interessiert, kann an einem „Spaziergang durch den Waldfriedhof – In die Dämmerung hinein” teilnehmen. Es werden Gräber von bekannten Persönlichkeiten besucht, gleichzeitig wird der Friedhof als Ort des Lebens in Form der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt erlebt (Anmeldungen erbeten unter der Telefonnummer 089 - 2 31 99-3 03 oder -3 04).

- Eine Führung zu Fragen des Umweltschutzes und zu technischen Belangen wird wieder im Krematorium angeboten, wo jährlich knapp 10.000 Einäscherungen durchgeführt werden (telefonische Anmeldung unter 089 - 2 33-4 75 31).

- „Sonnige Perspektiven – Zukunftsweisende Wohnprojekte” stellt das Bauzentrum München bei einer Führung durch die Messestadt Riem vor. Die Sonderausstellungen „Haus+Energie” und „Wertlos? Wertvoll!”, die Fotovoltaik-Anlage auf den Dächern der Messehalle, die Null-Energie-Wohnanlage „solaR2”, ein Niedrigenergiehaus mit Kindergarten, Statt-Auto oder das Haus der Gegenwart – für die Besucherinnen und Besucher öffnen die Bewohnerinnen und Bewohner der Messestadt Riem an diesem Tag ihre Türen (Anmeldung erbeten unter E-Mail: bauzentrum.rgu @muenchen.de).

Auch das Baureferat beteiligt sich an der „Nacht der Umwelt” am 19. September.

Für die Bürgerinnen und Bürger besteht die Möglichkeit, einen Blick „unter Tage” zur Tunnelbaumaßnahme am Mittleren Ring Ost zu werfen. Angeboten werden eine Führung an der renaturierten Isar und eine Abendführung im Rosarium und im Duftgarten der Baumschule Bischweiler.

Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenlos. Anmeldung unter der Telefonnummer 089 - 2 33-4 75 31.

Das komplette, stadtweite Programm „Nacht der Umwelt” mit 41 Angeboten liegt in der Stadt-Information im Rathaus, im Umweltladen und in anderen bekannten Informationsstellen aus. Programmheft auch zum Download (hier)

Einige Tipps im Detail

14.00 - 16.00 Uhr am Umweltladen, Rindermarkt 10. Umweltzone -Was bedeutet das? Am 1. Oktober 2008 wird aller Voraussicht nach die Umweltzone in München eingeführt. Was bringt die Umweltzone für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, welche Autos dürfen in der Umweltzone fahren, welche Ausnahmegenehmigungen gibt es, was müssen die Autofahrerinnen und Autofahrer beachten, woher bekommen sie die Plaketten? Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt und andere Fachleute stehen den Fragen der Münchnerinnen und Münchner Rede und Antwort.

Besichtigung des Münchner Untergrunds. Werfen Sie einen Blick in den über 100 Jahre alten Kanal an der Ungererstraße und erfahren Sie etwas über seine Geschichte und den Alltag in der Münchner Kanalisation.
Für Kinder geeignet, Teilnahme mit Rollstuhl ist nicht möglich. Für die Besichtigung sind feste Schuhe und unempfindliche Kleidung empfehlenswert.
17.00 - 17.30 Uhr
17.30 - 18.00 Uhr
18.00 - 18.30 Uhr
18.30 - 19.00 Uhr
19.00 - 19.30 Uhr
Ungererstraße am Parkplatz Nordfriedhof (gegenüber der Echinger Straße). U6 Haltestelle Alte Heide, von dort circa 5 Minuten zu Fuß. Anmeldung erforderlich beim Referat für Gesundheit und Umwelt, Telefon (089) 233 - 4 75 31

Ein Blick "unterTage" - dieTunnelbaumaßnahme am Mittleren Ring Ost. Seit 2003 laufen die Arbeiten für die neuen Tunnel am Mittlerer Ring Ost. Das Ziel ist in Sicht - Mitte 2009 erfolgt die Verkehrsfreigabe. Wie entsteht ein Straßentunnel?Was passiert „unterTage“? In einem Vortrag erläutert man Ihnen die Planung und Bauweise desTunnels. Die Führung gibt einen Einblick in die interessanten Bautätigkeiten dieses Münchner Großprojekts. Treffpunkt Baustellen-Infocontainer am Böhmerwaldplatz, Ecke Mühlbaurstraße/Richard-Strauss-Straße
17.00 - 18.30 Uhr
18.00 - 19.30 Uhr
19.00 - 20.30 Uhr
U4, Bus 144 Haltestelle Böhmerwaldplatz. Anmeldung erforderlich beim Referat für
Gesundheit und Umwelt, Telefon (089) 233 - 4 75 31. Für Kinder ab 6 Jahre geeignet
Für die Besichtigung der Baustelle sind feste Schuhe notwendig! Teilnahme mit Rollstuhl ist nur am Vortrag möglich.

Führung durch das Münchenr Krematorium. Im Krematorium der Landeshauptstadt München werden jährlich knapp 10.000 Einäscherungen durchgeführt.Während der Rundgänge durch die Anlage werden alle Fragen rund um dasThema Feuerbestattung beantwortet. Auch über die Abgasreinigung und andere Auflagen zum Umweltschutz wird gesprochen. Treffpunkt St.-Martin-Straße 41 am Eingang zur Aussegnungshalle.
17.00 - 18.00 Uhr
18.00 - 19.00 Uhr
19.00 - 20.00 Uhr
20.00 - 21.00 Uhr
S5, S6 Haltestelle St.-Martin-Straße, Tram 27 Haltestelle St.-Martins-Platz. Anmeldung erforderlich beim Referat für Gesundheit und Umwelt, Telefon (089) 233 - 4 75 31 Für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Teilnahme mit Rollstuhl ist nicht möglich.

17.00 - ca. 19.30 Uhr Ein Spaziergang durch denWaldfriedhof - In die Dämmerung hinein. Nach einem Rundgang durch den historischen AltenTeil desWaldfriedhofes zu einigen dort bestatteten Persönlichkeiten wird der ganze Waldfriedhof durchquert. Am Friedhofsee und in den Biotopbereichen im NeuenTeil wird spürbar, wie sich der Friedhof abends verändert. Nach vielen Erläuterungen und Gesprächen ist nun Raum für Stille. Der Ort als „Fried“-hof wird erfahrbar, ebenso als Ort des Lebens in Form der vielfältigenTier- und Pflanzenwelt. Treffpunkt: Beginn: HaupteingangWaldfriedhof AlterTeil, Fürstenriederstr. 288, Ende: HaupteingangWaldfriedhof NeuerTeil, Lorettoplatz 1. Anmeldung erforderlich,Telefon (089) 23 19 93 03 oder (089) 23 19 93 04. Für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Teilnahme mit Rollstuhl ist eingeschränkt möglich (längerer Fußmarsch). Längeren Fußmarsch einplanen. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind empfehlenswert. MVV/MVG: Beginn: Bus 51 HaltestelleWaldfriedhof Haupteingang, Ende: Bus 54 Haltestelle Lorettoplatz

18.00 - ca. 19.30 Uhr Spaziergang an der Isar: Führung an der renaturierten Isar (Isar-Plan). „Isar-Fachleute“ aus dem Referat für Gesundheit und Umwelt und dem Baureferat führen durch die renaturierten Bauabschnitte der Isar im Münchner Süden. Vorgestellt werden die Ausarbeitungen zum Isar-Plan. Außerdem ist der bereits umgestaltete verbreiterte Flusslauf mit Kiesufern und naturnahen Rampen zu sehen. Treffpunkt: Thalkirchner Brücke/Zentralländstraße. U3 Thalkrichen. Anmeldung erforderlich beim Referat für Gesundheit und Umwelt, Telefon (089) 233 - 4 75 31. Für Kinder geeignet. Teilnahme mit Rollstuhl ist nicht möglich. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Anzeige



>

powered by: www.shops-muenchen.de

- weitere September - Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024