www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Ritter in München. 2. Freies Ritterturney zu München mit der 2. Freien Feldschlacht im Olympiapark Süd (Gelände Sommer-Tollwood). Erstmals und exklusiv: Mittelalter-Bandcontest für Spielleut!
















©Fotos: Ingrid Grossmann

Auch 2008 verwandelt sich das an und für sich kahle Gelände des Sommer Tollwood Festivals wie schon 2007 in ein faszinierendes Mittelalterdorf, in eine längst vergessene Welt.

In diese Welt wollen René Nicolas und Marie-France Nicolas die Menschen auch 2008 wieder entführen. Eine Welt voller Träume, Erinnerungen, Fantasie und gelebter Geschichte. Ritterlager mit authentischen Zelten werden aufgebaut, Schmiede heizen ihre Feuer und fertigen massive Schwerter. Der Duft von frisch gebackenem Brot liegt in der Luft, vermischt mit den sagenhaften Gerüchen von Kräutern und Essenzen, die von zahlreichen Händlern feilgeboten werden.

Viele folgen dem Ruf der Veranstalter, so auch die Musiker von Umbra et Imago, deren Special Show die erste Gothic Night am 29.04.2008 zu einem besonderen Erlebnis machen wird! 

Auch in 2008 gibt es die Nacht der Hexen, die Walpurgisnacht. Am 30.04.2008 werden unter anderem die Spielleut von Cultus Ferox dafür sorgen, dass die Nacht heiß wird.

Das 2. Freie Ritterturney zu München mit den „Rittern der Krone“, professionellen Kunstreitern mit ihren Knappen, in aufsehenerregenden Rüstungen und Kostümen findet statt, dazu edle Pferde und Reitkunst die ihresgleichen sucht.

Um der großen Nachfrage von 2007 gerecht zu werden, kommen mit den Rittern der Krone in diesem Jahr auch größere Tribünen. Doch nicht nur das – am Muttertag (4. Mai – nicht vergessen!!) gibt es wohl für einige Mamas eine Superüberraschung – verraten wird nur: „hohe Minne“!!!

Ein exquisites und sorgfältig ausgewähltes Angebot unterschiedlichster Gaukler, Spielleute, Kunsthandwerker, Händler und Kleinkünstler erwartet die Gäste.

Live-Musik aus einer längst vergangen geglaubten Zeit wird wieder erklingen! Diese Musik lässt die Vergangenheit aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen. Sie weckt mit Sackpfeife und Schalmei Gefühle, die teils neu und teils faszinierend sind. Erwachsene wie auch Kinder lassen sich gerne verzaubern und tauchen begeistert ein ins Mittelalter (ganz ohne Gefahren aber mit doch recht hohem „Suchtpotential“)

Neu und erstmalig in der Mittelalterszene: Der erste Mittelalter-Bandcontest!

12 Gruppen werden darum kämpfen die besten neuen Spielleut zu werden – die „alten“ Recken sollten sich schon mal warm anziehen!

Doch auch die bewährten Musikusse wie die Kultband Schelmish, Poeta Magica, Weltenkrieger, Furunkulus, Spielleyt Ragnaröck und Nachtwindheim werden wieder auf den Bühnen und Marktplätzen auftreten!

Eine ganz große Überraschung präsentierten die Organisatoren ebenfalls erst jetzt:

Die Ritter in München werden auf dem Gelände, Mittelalter hautnah und absolut authentisch präsentieren.

„Ekkelins Knecht“, (Filmstart 1. Mai 2008) der erste deutsche Ritterfilm seit 50 Jahren!

Als besonderes Highlight werden sich auch die Darsteller des Films bei „Ritter in München“ vorstellen und während des kompletten Spektakels dabei sein – darüber freuen wir uns sehr!

Im vergangenen Jahr, war der Kindertag ein solch großer Erfolg, dass es für die Veranstalter eine Freude ist auch 2008 den Vorhang zum Mittelalter und seiner Geschichte wieder weit für die Kinder zu öffnen. Am ersten Tag, Freitag der 25.04.2008, sind wieder alle Schulklassen und Behinderten-Werkstätten mit ihren Lehrern eingeladen, kostenlos die Veranstaltung zu besuchen! Noch kann man sich anmelden!

Lasset die Kindleyn nur zu uns kommen. Wir werden sie wohl im Ritterleben unterweisen und sie die vielen Pflichten der Knappen lehren“, so Heinrich der Bayer, vom Ritterhaufen Îsengewant.

Gelebte Geschichte ist doch um so viel besser, als das Lernen nur aus leblosen Büchern! Mittelalterliches Handwerk wird den Kindern vorgeführt, Seifen sieden, Kerzen ziehen, Seile fertigen, Leder bearbeiten und Eisen zu Schwertern und  Werkzeugen zu schmieden. Doch auch wie Brot gebacken wird und wie Honig verarbeitet wird gehört zum Programm. Die Kinder dürfen überall selbst mit anfassen, können fühlen, riechen und Altes neu entdecken.

Freuen sie sich auf 2. Freies Ritterturney zu München mit der 2. Freien Feldschlacht und und die Gothic-Night am 29. April 2008 mit Special-Show und verschiedenen Konzerten www.ritterinmuenchen.de vom 25. April – 4. Mai 2008 im Olympiapark Süd (Gelände Sommer-Tollwood)www.muenchenticket.de

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de






-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Mobilität in München - die Autothemen (mehr)




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024

Ein Klick aktueller: die Blogs von ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de