www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Zum 125. Geburtstag von Karl Valentin:
Große Geburtstagsfeier auf dem Viktualienmarkt am 04.06.2007

Zahlreiche Münchner kamen zum Karl Valentins Geburtstag auf den Viktualienmarkt (Foto: Ingrid Grossmann)
Zahlreiche Münchner kamen zum Karl Valentins Geburtstag auf den Viktualienmarkt

Valentin Sketche von Brigitte Gründinger & Peter Zimmermann

Fritz Wepper, Max Spiegl, und andere Valteninsorden Träger

Die
Hot Four spielten auf

©alle Fotos: Ingrid Grossmann

Karl Valentin, der große Münchner Komiker, kam am 4. Juni 1882 in der Münchner Vorstadt Au zur Welt. 2007 hätte er seinen 125. Geburtstag gefeiert.

Am Montag, 4. Juni 2007, ab 11.01 Uhr, fandt zum Andenken an Karl Valentin eine große Geburtstagsfeier am Karl-Valentin-Brunnen auf dem Münchner Viktualienmarkt statt.

Mehrere Münchner Institutionen hatten sich zusammengeschlossen, um den in jeder Hinsicht großen Münchner das ganze Jahr über mit den verschiedensten Veranstaltungen zu feiern und zu ehren.

Auch die Interessengemeinschaft der Viktualienmarktkaufleute e.V. und die Markthallen München sind dabei und freuen sich, dass viele Münchnerinnen und Münchner und Gäste zur Feier des Tages auf den Viktualienmarkt kommen und den Geburtstag von Karl Valentin mitfeierten.

Geboten wurde ein mehr als zwei Stunden dauerndes Bühnenprogramm für alle Münchner, das von dem Gräfelfinger Juristen und Schauspieler Florian Ernstberger, einem bekennenden Valentinverehrer, moderiert wurde.

Die Musik kam von den Hot Four (den ehemaligen Hot Dogs), die mit Liedern wie „Ja, so sans, die oiden Rittersleut”, dessen Text von Karl Valentin selbst stammt, Stimmung machten.

Schauspieler des Valentin Karlstadt Theaters und das Duo Peter Zimmermann/Brigitte Gründinger führten die bekanntesten Sketche von Karl Valentin wie zum Beispiel den „Buchbinder Wanninger” auf.

Der Münchner Autor Max Spiegl gab eine Verzehr-Empfehlung für die original „Valentin Brezn”, die – von der Münchner Bäckerinnung gestiftet –, kostenlos an die Besucher verteilt wurden.

Die Brunnenfigur des Karl Valentin und alle anderen Figuren auf dem Markt bekamen eine extra große Breze und einen Wurstkranz umgehängt.

Die Münchner Narrhalla zog ein und bachte einige der Preisträger des alljährlich von ihr verliehenen Valentinordens mit, wie z.B. Fritz Wepper (Ordenstrger 2004).

Das von einer Münchner Brauerei gestiftete Bier wird an diesem Tag zum Preis von 99 Cent ausgeschenkt, der Reinerlös kommt dem Valentin-Karlstadt- Musäum zugute.

Die Münchner Originale Petra Perle und Albrecht von Weech verkauften Valentin-Münzen, die Einnahmen dienen ebenfalls der Renovierung des Musäums.

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de