www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Nina Ruge will "etwas anderes beginnen"
Moderatorin von ZDF "Leute heute" sucht Veränderung

richtig beflügelt: Nina Ruge freut sich auf ein Leben mit mehr Freizeit und neue Herausforderungen, auch beim ZDF

©Foto: Martin Schmitz

Nina Ruge (* 24. August 1956 in München) kündigte am 25. November 2006 an, dass sie die Moderation von "Leute heute" in absehbarer Zeit abgeben möchte.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sagte dazu: "Ich hätte mir 'Leute heute’ auch noch weitere zehn Jahre mit Nina Ruge vorstellen können, aber ich verstehe ihre Gründe sehr gut. Der tägliche Einsatz fordert enorme Kraft und schränkt das Privatleben auf Dauer erheblich ein. Nina ist eine klasse Moderatorin, die ihre Gesprächspartner ernst nimmt, und sie ist ein ZDF-Gesicht mit einer großen Fangemeinde. Sie will bleiben und wir wollen sie behalten. Wir werden eine andere Einsatzmöglichkeit finden."

Nina Ruge hat das ZDF anfang der Woche über ihre Entscheidung informiert. Nina Ruge: "Ich möchte mehr Zeit und mehr Flexibilität für mein Privatleben. Außerdem ist das bevorstehende zehnjährige Jubiläum von "Leute heute" ein prima Anlass, etwas anderes zu beginnen."

Zum Zeitpunkt des Wechsels in der Moderation sagte Brender: "Der steht noch nicht fest. Wir suchen in Ruhe nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Solange moderiert Nina Ruge "Leute heute" auf jeden Fall weiter."

Bei einem München Besuch am 27.11.2006 nahm sie länger Stellung vor unserer Kamera:


Nina Ruge am 27.11.2006 zu ihrem Rücktritt in der Moderation von "Leute heute"
©Film: Martin Schmitz, ganz-muenchen.de

Nina Ruge arbeitet seit 1989 beim ZDF als freie Redakteurin und Moderatorin. Von 1989 bis 1994 als Ko-Moderatorin des "heute journals", anschließend als Moderatorin der Nachrichtensendung "heute nacht".

Seit 1996 dann als "Anchor-Woman" von "Leute heute".

Daneben hat sie unter anderem für die Deutsche Welle ("tv Journal") und 3sat (unter anderem "Ruge.neunzehnzehn") moderiert sowie zahlreiche große
Live-Übertragungen des ZDF präsentiert.

Eigentlich wollte Nina Ruge, die 1974 mit 17 Jahren ihr Abitur an der Ina-Seidel-Schule in Braunschweig, einer Mädchenschule, absolvierte, Lehrerin werden.

Bevor sie ihren Weg zum Fernsehen antrat, studierte sie an der Technischen Universität Braunschweig Germanistik und Biologie für das Lehramt, bestand beide Staatsexamina mit Auszeichnung. Von 1983 bis 1987 unterrichtete sie am Wolfsburger Gymnasium Kreuzheide.

1987 wechselte sie nach Berlin, um beim Film zu arbeiten. Sie war zunächst Garderobiere, dann Scriptgirl, schließlich Regieassistentin. Sie erhielt einen Redakteursvertrag beim Sender Freies Berlin (SFB), leitete das Familien- und Frauenprogramm.

1988 ging sie zu RIAS-TV, moderierte das Frühstücksfernsehen und das Abendjournal.

Ein Jahr später arbeitete sie zusätzlich als Co-Moderatorin beim heute-journal des ZDF.

1994 zog sie ganz nach Mainz, wurde Moderatorin der Nachrichtensendung heute nacht. Seit 1997 leitet sie das Boulevardmagazin Leute heute. Im Film war sie in einem Kurzauftritt in der deutschen Produktion Wer liebt, dem wachsen Flügel zu sehen.

Seit 2001 ist sie mit Wolfgang Reitzle, dem Vorstandsvorsitzenden der Linde AG, verheiratet.

- Nina beweis Geschmack: "Celebrate your Life". Kräutertaler, beflügelnde Worte Schoko-Glücktäfelchen, Reisgebäck und mehr von Nina Ruge & HUSSEL (mehr)

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de