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Internationaler Medienkongress und Medienmesse:
Medientage München 18.-20.10.2006




Am Abend des 18.10.2006 Nacht der Medien im Justizpalast (Foto: Martin Schmitz)
Am Abend des 18.10.2006 Nacht der Medien im Justizpalast

Beeindruckende Athmosphäre: Justizpalast
BLM Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring (re.) (Foto: Martin Schmitz)
BLM Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring (re.)
Radio Gong Chef Georg Dingler und Heinz Heim, BLM Bereichsleiter Programm (Foto: Martin Schmitz)
Radio Gong Chef Georg Dingler und Heinz Heim, BLM Bereichsleiter Programm

Mike Haaa, Senior Consultant und Gesellschafter BCI Group

Jahrhundert Playmate Gitta Saxx

Ulrich Clef, CCC Comunications

Gregor G. Leutgeb, General Manager
Elke Löw, Löw-Komm (re.)  (Foto: Matin Schmitz)
Elke Löw, Löw-Komm (re.)














©alle Fotos: Martin Schmitz

Die Medientage 2006 im ICM stehen vom 18.-20.10.2006 unter dem Motto „Medien auf Abruf - Folgen der Individualisierung für die Kommunikationsgesellschaft“.

Bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN treffen sich Entscheider, Experten und Multiplikatoren der Medien- und Kommunikationsbranche. In letzten Jahr besuchten mehr als 7.000 Kongressteilnehmer die MEDIENTAGE MÜNCHEN, und 2006 dürfte man mit ähnlichen Zahlen rechnen. Der Medienfachkongress und seine Kongressmesse sind die ideale Plattform für Branchen-News, Kontakte und Gespräche.

Clevere Geschäftsmodelle für „Medien auf Abruf“ und raffinierte Formate für mobile Endgeräte und IPTV gehören zu den Fragen, die klassische Medienunternehmen wie auch neue Marktplayer derzeit im Zuge der Digitalisierung und Individualisierung beschäftigen. Auch für die Film- und Kinobranche bringen diese Entwicklungen Chancen und Risiken mit sich, denn es gilt, sich angesichts sinkender Kinobesucherzahlen neu zu positionieren und alternative Geschäftsfelder aufzubauen.

Als thematisch breit gefächerter Medienkongress bieten die MEDIENTAGE MÜNCHEN vor dem Hintergrund einer immer stärkeren multimedialen Verschmelzung ihren Besuchern mehr denn je die Möglichkeit, sich Anregungen aus Fachdiskussionen verschiedener Mediengattungen zu holen.

Parallel zum Medienkongress präsentierten sich auf der Internationalen Medienmesse die wichtigsten Unternehmen im Medienbereich im ICM - Internationales Congress Center München.

Führende Anbieter und Institutionen zeigen alljährlich technologische Innovationen, praktische Lösungen und aktuelle Trends in den Bereichen Broadcast, Mobile Kommunikation, Film, Internet / Multimedia, Medienfachpresse, Content & Provider sowie Medienaus- und -weiterbildung.

Fündig werden auf der Messe der MEDIENTAGE MÜNCHEN auch angehende Medienschaffende, die sich zum Thema "Medienaus- und -weiterbildung" umfassend informieren möchten: Hierfür bietet das Areal des MedienCampus Bayern die kompetente Anlaufstelle, welche die vielfältigen Wege in das Berufsfeld "Medien" aufzeigt.

Durch die räumliche Integration von Messe und Kongress unter einem Dach besteht Gelegenheit für den Informations- und Meinungsaustausch zwischen Kongresspublikum und -referenten, Messebesuchern und den ausstellenden Unternehmen und Institutionen der Medienwirtschaft.

Die Messe der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2006 ist vom 18. bis 20. Oktober 2006 von 09:00—18:00 Uhr geöffnet, der Eintritt zur Messe ist frei, es ist keine Messebesucher-Registrierung erforderlich.

Mehr Infos unter: www.medientage-muenchen.de

MedienCampus Bayern: Workshops für den Mediennachwuchs

Neben den Kongresspanels zum Thema Aus- und Fortbildung organisiert der MedienCampus Bayern e.V. auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN gemeinsam mit seinen Mitgliedern Workshops für den Mediennachwuchs. Die Themen: "Der Einstieg ins Musikbusiness", "Traumberuf TV-Moderator", "PR zwischen Sekt und Selters - Berufsperspektiven im Bereich PR- und Kommunikationsmanagement", "Voll im Bild - Kameratraining mit ifp und afk", "Auf der Suche nach dem richtigen Praktikum", "Was macht ein gutes Drehbuch aus?" sowie "Warum ist es so wichtig, dass Mädchen Fernsehen machen?". Alle Workshops sind kostenfrei zugänglich. Das ausführliche Workshop-Programm gibt es auf der Homepage des MedienCampus Bayern unter www.mediencampus-bayern.de/mtm-workshops.htm. Das MedienCampus-Areal finden Sie in der Halle B0 des ICM.

Internationaler Medienkongress

Auf dem Kongress der MEDIENTAGE MÜNCHEN diskutieren die Entscheider der Branche über Entwicklungen und Trends, informieren über ihre Rolle und ihren Einfluss in der Gesellschaft.

Einige interessante Termine:

Donnerstag, 19. Oktober, 10:00 Uhr
Zukunft der Portale - Internet-Geschäftsmodelle von morgen

Bereits zu den Anfängen des Internets bildeten sich die ersten Webportale als Guides in den schier endlosen Informationsweiten des World Wide Web. Für alle Anbieter steht aber unverändert die zentrale Frage im Mittelpunkt: Wie und wo wird überhaupt Geld verdient? Nicht zuletzt durch die rasante Verbreitung von Breitbandanschlüssen, die ganz neue Dimensionen der Content-Übertragung ermöglichen, hat der Markt nun jedoch eine enorme Dynamik erhalten. So gleicht Internet-Werbung immer stärker klassischer Fernsehwerbung und hat bereits in einigen Ländern via IPTV Einzug ins Wohnzimmer gehalten. Die größte Veränderung werden Portale aber sicherlich durch User Generated Content erfahren – das Web 2.0 ist nicht nur in aller Munde, sondern generiert auch immer mehr Portale, bei denen an die Stelle zentraler Redaktionen vernetzte, gleich gesinnte User treten, deren tiefe Profile zumindest theoretisch größere Kapitalisierungsmöglichkeiten versprechen. Mit führenden Marktteilnehmern soll diskutiert werden, welche Geschäftsmodelle künftig von Portalen erschlossen werden müssen, um nachhaltigen Erfolg zu haben.
Einführung: Michael von Stern, Manager A.T. Kearney, Berlin. Podiumsdiskussion: Christian Schmalzl, Geschäftsführer Mediacom Deutschland, Düsseldorf, Franz Dillitzer, Geschäftsführer New Media Ventures, Gruner + Jahr, Hamburg, Peter Kerckhoff, Bereichsleiter Content & Portal, Deutsche Telekom, T-Com, Geschäftseinheit T-Online, Darmstadt, Philipp Schindler, Regional Director Nordeuropa Google, Hamburg. Moderation: Dr. Martin Fabel, Principal Global Communications / Media Practice, A.T. Kearney, Berlin

Donnerstag, 19. Oktober, 14:00 Uhr
Google & Co - Wieviel Macht haben die Suchportale?
Suchmaschinen zwischen wirtschaftlichen Interessen und medienpolitischer Verantwortung

Google steht heute für die Suche im Internet. Das kann jeder, und es macht auch jeder: Das Unternehmen aus Kalifornien dominiert den Markt für Suchmaschinen. Zweifelsohne eine Erfolgsgeschichte. Kritiker bemängeln allerdings die einhergehende Meinungsmacht und befürchten den gläsernen Nutzer. Wie weit ist es her mit Googles Firmenphilosophie „Tue nichts Böses!“? Über die Methode „Google“ spricht Holger Hank, Leiter Neue Medien DEUTSCHE WELLE, u.a. mit Rachel Whetstone, European Director of Corporate Communications and Public Affairs bei Google in London.

Podiumsdiskussion: Silvana Koch-Mehrin, FDP-Europaparlamentsabgeordnete und Vorsitzende der deutschen FDP-Delegation, Brüssel, Kathrin Passig, Journalistin, ausgezeichnet mit dem Bachmann-Preis 2006 und Grimme-Online Award 2006, Berlin, Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Bonn, Jochen Wegner, Chefredakteur FOCUS Online, München, Rachel Whetstone, European Director of Corporate Communications and Public Affairs, Google, London. Moderation, Holger Hank, Leiter Neue Medien DEUTSCHE WELLE, Bonn

Donnerstag, 19. Oktober, 14:00 Uhr
Im Kampf um den Online-Werbekuchen
Aufbruch in die multimediale Welt?

Online-Werbung gehört derzeit zu den wachstumsstärksten Branchen der deutschen Wirtschaft. Die Online- Werbeumsätze stiegen in 2005 um 60 Prozent und ihr Zukunftspotenzial wird beim Blick auf das Mediennutzungsverhalten deutlich: zum einen wächst die Online- Präsenz der deutschen Bevölkerung stetig, zum anderen ist der Online-Werbemarkt noch nicht auf dem Niveau der Online-Mediennutzung. Der neue Anspruch für Online-Werber besteht in einer direkten, klar definierten Zielgruppenansprache sowie im Ausbau neuer Werbeformate. Wie erfolgreich sind interaktive Werbeformen? Erzielen sie die erhoffte Wirkung und welchen Stellenwert kann die Online-Werbung im Verhältnis zu klassischen Werbeformen erreichen?
Einführung

Dr. Bernd Henning, Referent Online-Vermarktung und Forschung, BVDW, Berlin
Podiumsdiskussion, Robert Bosch, Mitglied der Verlagsgeschäftsführung / General Manager Online, Axel Springer, Berlin, Markus Frank, Director Sales Microsoft Online Services Group, Unterschleißheim, Susanne Kunz, Media Director Procter & Gamble, Schwalbach, Christoph Schuh, Vorstand Marketing & Sales, Tomorrow Focus, München, Matthias Wahl, Geschäftsführer AdLINK, Düsseldorf. Moderation, Dr. Bernd Henning, Referent Online-Vermarktung und Forschung, BVDW, Berlin

Donnerstag, 19. Oktober, 16:00 Uhr
Suchmaschinen: Inhalte suchen, Werbung finden
Effektivität und Tücken der Suchmaschinenwerbung

Die zunehmende Informationsflut, die Schnelligkeit von Nachrichten und ihre ständige Verfügbarkeit machen ein einfaches, rasches Auffinden von relevanten und vertrauenswürdigen Informationen immer notwendiger. Kein Wunder, dass die Internet-Suche den Online-Handel mittlerweile als wachstumsträchtigsten Markt der Online- Branche abgelöst hat. Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Nutzer nur die obersten 20 Treffer eines Suchergebnisses beachten – für Firmen bedeutet es also einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, unter den ersten Treffern aufzutauchen. Welche Trends gibt es im Suchmaschinenmarketing? Einführung. Automatische Indiziersysteme als Hüter von Wissen und Information: Sind Suchmaschinen Verkaufsmaschinen? Prof. Hendrik Speck, Fachhochschule Kaiserslautern. Statements und Podiumsdiskussion. Harald R. Fortmann, Geschäftsführer advertising.com Deutschland, Vizepräsident BVDW und Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing, Hamburg, Holger Meyer, Managing Director Google Deutschland, Hamburg, Benjamin Broshi, Leiter Strategie und Marktkommunikation t-info, München, Isabell Wagner, Geschäftsführerin Yahoo! Search Marketing, München, Miguel Acosta, Vice President of European Business Development, Ask Deutschland, München, Moderation Hubert Gertis, Journalist, Berlin

Die 20. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 18. bis 20. Oktober 2006 im Internationalen Congress Center München (ICM) der Messe München statt.

Der Medienfachkongress wurde im Jahre 1987 ins Leben gerufen, um dem Fachpublikum die Möglichkeiten des damals jun gen privaten Rundfunks und die Potenziale der Kabelnetze in Deutschland aufzuzeigen. Mit den MEDIENTAGEN wurde eine Plattform geschaffen, um für wichtige medienspezifische Fragestellungen eine Fachdiskussion anzustoßen. Das Themenspektrum war von Anfang an breit gefächert und reichte von medienpolitischen Aspekten wie der Einspeisung von Programmen ins Kabel über die Werbung, die Vermarktung, neue Angebotsformen und Fragen der Programmqualität bis hin zum Jugendschutz. Mit dem dreitägigen Branchen highlight ging die Förderung des Medienstandorts Bayern Hand in Hand. Von 1987 bis einschließlich 1998 veranstaltete die Münchner Gesellschaft für Kabelkommunikation (MGK) den Kongress.

Seit 1999 führt die DVB Multimedia Bayern GmbH die Veranstaltung der MEDIENTAGE MÜNCHEN durch. Die begleitende Kongressmesse, ehemals DigitalSigns, ist seitdem mit mehr als 120 Ausstellern integraler Bestandteil der MEDIENTAGE MÜNCHEN, die alljährlich im Oktober stattfinden.

Was als Treffen privater Rundfunkpioniere begann, hat sich in den letzten Jahren zum führenden Branchentreff dieser Art in Europa entwickelt. Heute gehören die MEDIENTAGE MÜNCHEN mit 7.000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland, 1.200 akkreditierten Journalisten, über 500 Referenten und mehr als 90 Einzelveranstaltungen zu den weg weisenden Veranstaltungen für die Medien- und Kommunikationsfachwelt.

Spitzenmanager und Medienprofis analysieren die Schlüsseltrends der Medienbranche. Es treffen sich Experten aus Fernsehen, Hörfunk, Print und Mobilkommunikation, Spezialisten aus den Bereichen Internet und Multimedia ebenso wie Werbeprofis, Medienpolitiker sowie Filmschaffende.

Die Eröffnungsveranstaltung ist der traditionelle Mediengipfel, an dem auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber die Top-Player der deutschsprachigen Medienwirtschaft teilnehmen. Zusammen mit dem Printgipfel und dem Zukunftsgipfel zählt dieses prominent besetzte Podium zu den meistbeachteten Diskussions runden in der Medienszene Europas.

Der gesellschaftliche Höhepunkt des dreitägigen Medienevents ist die glanzvolle „Nacht der Medien“, das Get Together der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Das traditionelle Get Together der MEDIENTAGE findet am 18. Oktober 2006 im im Justizpalast statt. Die "Nacht der Medien" hat sich als gesellschaftlicher Höhepunkt der MEDIENTAGE MÜNCHEN zu einem der Branchenevents in München mit entsprechend großer Beachtung durch die Publikums- und Fachpresse entwickelt.

Dazu laden Unternehmen Manager, Produzenten, Politiker, PR-Fachleute und andere Beschäftigte aus der Medien- und Filmbranche zu einem exklusiven Abend im Münchner Justizpalast ein.

Veranstalter des Kongresses sind die DVB Multimedia Bayern GmbH und gotoBavaria, eine Abteilung des FilmFernseh Fonds Bayern. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN werden unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

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ICM - Internationales Congress Center München
Messegelände
D-81823 München

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der U-Bahn ist das ICM vom Stadtkern aus in etwa 20 Minuten zu erreichen. Die U-Bahnlinie U2 fährt von 5.30 bis 24.00 Uhr im 10-Minuten-Takt direkt zum ICM, Haltestelle Messestadt West. Falls Sie am Flughafen München ankommen, nehmen Sie die S-Bahnlinie S8 oder S1 bis Hauptbahnhof. Hier nehmen Sie die U-Bahnline U2 (Richtung Messestadt Ost) bis Haltestelle Messestadt West.


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