www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Basketball der Spitzenklasse in der Münchner Olympiahalle
Vorbereitunsspiel Brose Baskets vs.
Besiktas Istanbul am 1.10.2006

Noch 12.000 Plätze frei. Brose Baskets ( vorher bekannt als GHP Bamberg) zieht für ein Vorbereitungsspiel gegen Besiktas Istanbul am 01.10.06 in die in Basketballkreisen legendäre Münchner Olympiahalle um.

Drei Sekunden Bonuszeit bekam der große Sergei Below im Finale um die olympische Goldmedaille 1972 UdSSR gegen die USA. Er nutzte sie und schoss das US-Team auf Rang zwei. Elf Jahre später feierte der deutsche Basketball mit dem Gewinn der Europameisterschaft gegen Russland auf dem Parkett der Olympiahalle seinen größten Erfolg.

Ähnlich spannend, dafür wesentlich unpolitischer soll es nach den Wünschen der Verantwortlichen von Brose Baskets auch am 1.10. zugehen, wenn die Trainerfüchse Dirk Bauermann und Murat Didin ihre Teams aufeinander jagen.

Auch wenn die Bamberger Bundesliga Basketballer durch den gerade vonstatten gehenden Ausbau der heimischen Halle auf 7000 Plätze zur Vorbereitungstournee in fremden Hallen gezwungen sind, ist die Idee zu diesem Spiel nicht aus der Not geboren.

München ist eine Basketballstadt. Die Vereinsdichte in München und im Umland ist sehr hoch. Wir sind sicher, die Begeisterung für Spitzenbasketball in München wieder neu wecken zu können. Die Idee, hier ein Spiel auszurichten hatten wir schon länger, unsere jetzige Situation gab schließlich den Ausschlag, das Wagnis einzugehen“, zeigt sich Manager Wolfgang Heyder optimistisch.

1992 konnten Basketballfans in der Isarmetropole die letzte Meisterschaft feiern: Die Damenmannschaft von Lotus München sicherte sich den Spitzenplatz. Die letzte Meisterschaft bei den Herren feierte 1955, wer sonst, der FC Bayern München.

Auch die Bamberger reisen nicht als Meister an, verloren sie doch im Halbfinale gegen den späteren Meister aus Köln. Umso hungriger wird sich das Team von Headcoach und Bundestrainer Dirk Bauermann zeigen. Bauermann gewann seinen letzten von insgesamt acht Titeln in der Saison 2005 mit GHP Bamberg.

In dieser Saison (startet für Bamberg am 6.10.2006) will man in der oberfränkischen 70.000 Einwohner-Stadt wieder voll angreifen und hofft auf einen nationalen oder internationalen Titel. Helfen sollen dabei die beiden Nationalspieler Hamann und Garrett, die sich derzeit zusammen mit ihrem Trainer auf die im Spätsommer stattfindende Basketball-WM in Japan vorbereiten.

Nachdem man den Platz in der europäischen Königsklasse an Meister Köln verloren hat, starten die Bamberger im Uleb Cup. Im Fußball entspräche dieser Wettbewerb dem unter der Championsleague angesiedelten UEFA Cup.

Die Bamberger treffen in diesem Wettbewerb auf Spitzenteams wie Real Madrid, PAOK Thessaloniki und den deutschen Konkurrenten ALBA Berlin. Heyder: „Wir nehmen diesen Wettbewerb sehr ernst, anders kann man international nicht bestehen. Unsere Erfolge der letzten Saison in der Euroleague (Bamberg spielte sich unter die besten 16 Teams Europas, a. d. R.) bestätigen uns darin. Der internationale Wettbewerb steht für uns gleichberechtigt neben dem Kampf um die nationale Meisterschaft.“ 

Auch in der Vorbereitung spielt man demnach gegen Teams auf Augenhöhe. Besiktas schaffte es unter Coach Didin und mit dem deutschen Spielmacher und Nationalspieler Mithat Demirel ins Halbfinale der im europäischen Vergleich starken türkischen Liga.

Die Voraussetzungen für einen spannenden Basketballabend sind also gegeben. Wird das reichen tausende Landeshauptstädter davon zu überzeugen, sich statt dem Spiel mit dem ehemals schwarz-weißen Leder jetzt ein Spiel mit dem orangen Leder anzuschauen?

Ein letztes Mal Manager Heyder: „Es gibt sicher viele Skeptiker, aber wir werden es versuchen. Auch in Nürnberg, wo wir unsere internationalen Spiele der letzten Saison ausgetragen haben, ist es uns gelungen, die Halle mit über achttausend Zuschauern mehrfach komplett auszuverkaufen. Niemand hätte uns das zugetraut, außer wir uns selbst. Dies auch in München zu erwarten ist sicher, obwohl wir auch gerade auf die vielen türkischen Basketballfans hoffen, sehr hoch gegriffen. Aber ob wir am Ende sechs- oder siebentausend Zuschauer gehabt haben werden, ist egal, wenn wir den einen oder anderen für unseren Sport begeistern konnten.

Diejenigen die sich für das in München ungewohnte Spektakel entscheiden, werden am Ende ihren Besuch sicher nicht bereuen. Zumal die erfahrenen Bamberger sich auch für das Rahmenprogramm des von Antenne Bayern präsentierten Abends einiges einfallen lassen werden. 

Tickets für das Basketballspiel Brose Baskets (GHP Bamberg) gegen Besiktas Istanbul gibt es seit dem 1.8.06 an allen Vorverkaufsstellen. Tickethotline: 098-76543

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- Tipps für Kinder: die Kinderseite auf ganz-muenchen.de (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de