Österreich-Kurzurlaub am Olympiaberg
Am 2. Juli 2006 wächst Österreich über sich hinaus und erklärt den Münchener Olympiaberg zur rot-weiß-roten Urlaubsoase


Joe und Sally auf dem Olympiaberg (Foto: Martin Schmitz)
Joe und Sally auf dem Olympiaberg
Schecküberreichung an Jutta Speidel (Foto: Ingrid Grossmann)
Schecküberreichung an Jutta Speidel
Schecküberreichung an Jutta Speidel (Foto: Ingrid Grossmann)
Schecküberreichung an Jutta Speidel
Der Kärntner 2-Sterne Starkoch Hans Hass (Tantris) kochte auf (Foto: Ingrid Grossmann)
Der Kärntner 2-Sterne Starkoch Hans Hass (Tantris) kochte auf
schön eingedeckt war es vor der Berghütte (Foto: Ingrid Grossmann)
schön eingedeckt war es vor der Berghütte


Leckere Sachen war geboten auf der Berghütte (Foto: Ingrid Grossmann)

Der Tag begann um 11 Uhr mit einer Bergmesse (Foto: Ingrid Grossmann)
Der Tag begann um 11 Uhr mit einer Bergmesse

©Fotos: Ingrid Grossmann (5), Martin Schmitz (3)

Joe und Sally, zwei Weltreisende, die nach langer Tour quer über unseren Planeten in Österreich das charmanteste Urlaubsland der Welt gefunden haben und dort jetzt gar nicht mehr weg wollen. Am 4. Juli 2006 machen sie mal eine Ausnahme und kommen zur Langen Nacht des Sports auf den Olympiaberg...

Egal, ob man beim Thema „Sommersport in Österreich“ an gemütliche Wanderungen oder an wagemutige Klettertouren an Steilwänden denkt: Österreich steht seit jeher für unverfälschte, intensive Bergerlebnisse.

Einen Eindruck davon können sich Erholungsbedürftige und Sporthungrige am 2. Juli 2006 im Rahmen der Langen Nacht des Sports verschaffen. An diesem übrigens Fußball-WM-freien Tag erklärt das charmanteste Urlaubsland der Welt München kurzerhand zu seiner nördlichsten Metropole und bietet auf dem Olympiaberg einen Kurzurlaub in Österreich.

Die drei Bundesländer Kärnten, Oberösterreich und Tirol präsentieren nicht nur sportliche, sondern auch kulturelle und kulinarische Schmankerln der Extraklasse.

Endlich. Besinnen und Erholen.

Traditionell tirolerisch feiert Österreich den Beginn eines Festtages mit einer Bergmesse. Diese bildet um 11.00 Uhr den Auftakt zur Langen Nacht des Sports.

Im Anschluss daran überreichte Birgit Koller-Hartl, Direktorin der Österreich Werbung Deutschland GmbH, der Münchner Schauspielerin Jutta Speidel als Zeichen der guten Nachbarschaft und als Dankeschön für einen Traumtag in „Österreichs nördlichster Metropole“ auf der Kärntner Gipfelhütte einen Reise-Gutschein für  24 obdachlose Mütter und ihre Kinder, die bei Horizont e.V. ein Zuhause finden.

Bei der Gutschein-Übergabe strahlten Mütter und Kinder gleichermaßen.

Neben Jutta Speidel, Vorsitzende von Horizont e.V., waren Münchens zweite Bürgermeisterin Christine Strobl, Olympiasieger Dieter Baumann, der Hürden-Vizeeuropameister Elmar Lichtenegger, Josef Magreiter, Tirol Werbung, Werner Bilgram, Kärnten Werbung, sowie der Münchner Tantris 2- Sternekoch Hans Haas (selbst Kärntner) am Olympiaberg mit von der Partie.

Letzterer zauberte den geladenen Ehrengästen auf der Terrasse der Kärntner Gipfelhütte über den Dächern Münchens ein österreichisches Sternemenü. „Viele der Kinder bei Horizont e.V. haben noch nie eine Berghütte gesehen,“ sagte die Bambi- und Filmpreisträgerin Jutta Speidel. „Und jetzt dürfen sie in den Sommerferien sogar vier Tage nach Österreich fahren. Eine so tolle Reise ist eine ganz fantastische Idee. Vielen Dank.

Fünf Stunden später öffnet sowohl die Kärntner Hütte auf dem Gipfel des Olympiaberges als auch das Cateringzelt im darunter liegenden Picknick-Areal seine Tore, um Sportler und Kurzurlauber mit Tiroler Spezialitäten zu verwöhnen. Von der Terrasse der urigen Hütte können alle Österreich-Kurzurlauber die Bergkulisse Österreichs bestaunen oder auf einer sonnenblumengeschmückten Wiese aus einem mit Speck, Käse, Wurst und Wein gefüllten Picknickkorb schlemmen.

Endlich. Den Olymp erklimmen.

Neben der Erholung steht am 2. Juli der Sport im Vordergrund. Die Kärnten Werbung richtete einen Berglauf aus, der auf Serpentinen den Olympiaberg hinauf führte. Von 16.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit konnten sich Laufhungrige kostenlos anmelden und in verschiedenen Kategorien um den Titel kämpfen (mehr)

Wer den Tritt in die Pedale vorzieht, der ist beim Mountainbike Uphill Race genau richtig. Das Rennen wird von Oberösterreich Tourismus ausgerichtet und auf Giant-Testbikes durchgeführt. Wolfgang Fasching, 3facher Gewinner des Race-Across-America, fährt dabei eine Zeit vor, die es zu unterbieten gilt. Auch für diesen Wettbewerb können sich die Teilnehmer ab 16.00 Uhr jederzeit gratis anmelden.

Aufregend schön: Ein Heißluftballon steigt alle zehn Minuten auf eine Höhe von 50 Metern hinauf und eröffnet eine einmalige Aussicht auf Österreichs nördlichste Metropole und ihre Umgebung.

Endlich. Vertikale und horizontale Neuentdeckungen.

Jenseits des Wettkampfes um Titel und Medaillen können sich die Besucher des „ausge-liehenen“ Olympiabergs im Nordic-Walking und am 7,5 Meter hohen Soulcountry-Tirol-Kletterturm im Klettern probieren. Und wer den Tag nicht so sportlich angehen mag oder nach dem Laufen, Klettern und Moutainbiken nach Entspannung sucht, kann sich auf der Wellnessalm rundum verwöhnen lassen – ebenfalls wie alle sportlichen Aktivitäten kostenlos.

Endlich. Für Österreich entflammt.

Wenn sich am 2. Juli 2006 die Dunkelheit über das österreichische Naherholungsgebiet legt, ist das Olympiaberg-Erlebnis noch lange nicht vorbei. Ein Fackellauf wird gegen 23.30 Uhr die Siegerehrung des Berglaufes und des Mountainbike-Races einleiten. Nach der Verleihung der sportlichen Titel entzünden die Fackelläufer ein riesiges Bergfeuer, das weit in den Nachthimmel strahlt. Spätestens dann wird jeder Besucher des Olympiaberges für das rot-weiß-rote Land entflammt sein.

Endlich. Online Österreich-Urlaub gewinnen.

Wo gibt es die schönsten Badestrände? In welchem Biergarten trifft man die nettesten Leute? Originelle Sommertipps sind nun auf www.austria.info/sommerhit gefragt. Die Buchungsplattform ist der Mittelpunkt der Sommerinitiative der Österreich Werbung Deutschland, deren Highlight die Lange Nacht des Sports darstellt.

Auf www.austria.info/ sommerhit sind die User aufgerufen, nicht nur Tipps, sondern auch Wertungen abzugeben. Jede Woche wird ein Urlaub in Österreich verlost. Neben Sommertipps und Informationen bietet www.austria.info/sommerhit jedoch vor allem auch buchbare Angebote, die sich in die Rubriken „Aktivbewegung & Sport“, „Stadt & Kultur“ sowie „Gesundheit & Wellness“ gliedern.

Österreich-Kurzurlaub am 2.7.2006 am Olympiaberg war ...

...  BESINNLICH

Bergmesse – Von 11 bis 12 Uhr wurde am Holzkreuz auf der Wiesenfläche von einem Osttiroler Pfarrer eine Messe gehalten.

...  HOCHGENUSS

Kärntner Hütte – Ab 16 Uhr konnte auf dem Gipfel des Olympiaberges Kärntner Spezialitäten geschlemmt werden.

Picknick – Ab 16.00 Uhr gab es auf der Wiesenfläche Picknickkörbe mit österreichischen Schmankerln, darunter Speck, Brot und Wein, zu kaufen.

...  SPORTLICH

Berglauf Um 16.15 Uhr fiel am Olympiaberg der Startschuss für den Berglauf. Bis 23.30 Uhr konnte jeder Läufer in verschiedenen Kategorien um den Titel kämpfen (mehr)

Mountainbike Uphill Race – Ab 16.30 Uhr konnten sich Biker am Olympiaberg an der Vorgabezeit des 3fachen Gewinners des Race Across America messen.

Soulcountry-Tirol-Kletterturm –  Ab 16.00 Uhr stand auf der Wiesenfläche ein 7,5 Meter hoher Kletterturm für vertikale Entdeckungstouren bereit.

Nordic-Walking – Auf einem speziellen Trail im Olympiagelände konnte ab 16.00 Uhr zu den Stöcken gegriffen werden.

...  FASZINIEREND

Heißluftballon – Von 20 bis 22 Uhr alle 10 Minuten entführte ein Ballon seine Mitreisenden in 50 Meter Höhe und eröffnet neue, faszinierende Aussichten.

Kinderolympiade – Kleine Besucher konnten sich im Zeltdorf ab 16.00 Uhr in große Zirkusstars verwandeln.

...  ERHOLSAM

Wellnessalm – Abschalten und rundum verwöhnen lassen war hier ab 16.00 Uhr möglich.

...  FUNKELND

Fackellauf – Um 23.30 Uhr startete am Berg ein eindrucksvoller Fackellauf.

Bergfeuer – Ein mitternächtliches Bergfeuer auf der Wiese unterhalb des Gipfels bildet den Abschluss des Österreich-Kurzurlaubs am Olympiaberg.
Jutta Speidel und die Schecküberreichung.. (Foto. Martin Schmitz)

- Den Münchner Olympiaberg erklimmen. Am Sonntag, den 2. Juli 2006, konnten Sportbegeisterte beim Kärnten-Berglauf den Münchner Olympiaberg stürmen (mehr)

Infos und das gesamte Programm unter www.die-lange-nacht.de .

powered by: www.shops-muenchen.de

- Die Lange Nacht des Sports 2006 (mehr)
- Die Lange Nacht des Sports 2006: New Balance und die Kinder-Rheumastiftung präsentieren rasantes Speedrun®-Event auf der Leopoldstraße (mehr)
- Die Lange Nacht des Sports 2006 kurzweilige Aqua Night im Nordbad - Schwimmabzeichen, Fitness-Trends und Vereinssport (mehr)

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- Tipps für Kinder: die Kinderseite auf ganz-muenchen.de (mehr)





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de: