www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




9. Europäische Nacht der Fledermäuse -
Fledermaus Fest und Führung im Englischen Garten (27.08.2005)


Sie erhalten ausführliche Infos zum Thema Fledermaus beim Fledermausfest am Rumford Schlößl im Englischen Garten





Fotos: Martin Schmitz
Alljährlich am letzten Augustwochenende findet europaweit die BatNight statt. Im Vorjahr 2004 wurden in ganz Deutschland 205 Veranstaltungen unter dem Thema "Fledermäuse" angeboten.

Mehr als 10.000 Besuchern wurde bei Festen, Diavorträgen und Exkursionen das faszinierende Leben der Fledermäuse, aber auch ihre Gefährdung nahe gebracht.

Auch im Jahr 2005 findet die BatNight mit vielen Veranstaltungen wie üblich am letzten Wochenende im August statt:

Im englsichen Garten von 14.00-19.30 Uhr Fledermausfest am Rumford-Schlößl im Englischen Garten, Nähe Chinesischer Turm. Dort gibt es ein großes Fest rund um die Fledermaus.

Es erwarten Sie Spiele und Spaß, Info und Expo, Öko-Kaffee und Öko-Kuchen.

Treffpunkt: Englischer Garten, Rumford-Schlößl.

19.30 Uhr bis 21.30 Uhr geht es weiter mit einer Fledermausführung im Englischen Garten. Experten vom Landesverband für Vogelschutz stellen die Nachtjäger vor und spüren sie mit Hilfe von Bat-Detektoren und Taschenlampen im Dunkeln auf. Die Detektoren wandeln die für Menschen nicht hörbaren Ultraschalllaute der Fledermäuse in hörbare Geräusche um. Sie ermöglichen es, die meisten der 24 bayerischen Fledermausarten zu unterscheiden.

Die Teilnehmer sollten eine eigene Taschenlampe mitbringen.

Bei schlechtem Wetter gibt es einen Diavortrag über Fledermäuse.

Treffpunkt: Bushaltestelle Chinesischer Turm

Veranstalter Landesverband für Vogelschutz www.lbv-muenchen.de

Über die Fledermaus:

Fledermäuse gehören zu den Säugetieren. Zwischen den Finger- und Handknochen sind Flughäute gespannt, was sie zu den wenigen fliegenden Säugetieren macht (Bei uns sind sie die einzigen. In Afrika, Asien und Australien gibt es außerdem noch die Flughunde). Die Flughäute werden mit Hilfe der Hinterbeine und dem Schwanz aufgespannt. Es gibt 700 verschiedene Arten von Fledermäusen, bei uns in Mitteleuropa 25, von denen einige leider stark bedroht sind. Hierzulande leben die Fledermäuse von Insekten. Ihren Winterschlaf halten sie ausgiebig von September - April, sie sind lebendgebärend mit einer Tragzeit von ca. 2 Monaten. Die Jungtiere sind bei der Geburt blind und nackt, bereits nach ca. 6 Wochen sind sie schon erwachsen.

Außerdem rund um München

LBV-Kreisgruppe Dachau
Datum: 27.08.2005, ab 19:30 – 22:00 Uhr
Thema: Batnight - wir beobachten Fledermäuse und können mit Hilfe des Batdetektors ihre Laute hören. Bei stärkerem Regen entfällt die Fledermausführung ersatzlos.85221, Dachau, Treffpunkt: Fußgängersteg über die Amper, unterhalb des E-Werks (Zugang vom Hallenbad her oder über die Brunngartenstraße)

LBV-Kreisgruppe Freising
Datum: 28.08.2005, ab 19:00 – 21:00 Uhr
Thema: Fledermausführung an der alten Isarbrücke, Leitung: Alfons Aigner, Leiter des Arbeitskreises Fledermäuse, Tel.: 08161- 94493, E-mail: wolfgang.aigner@t-online.de. Bitte Taschenlampe, festes Schuhwerk und gute Laune mitbringen! Unkostenbeitrag: 1 € für die Fledermäuse. Bei starkem Regen fällt die Führung aus. 85356, Freising, Treffpunkt: Alte Isarbrücke in Freising

LBV-Kreisgruppe Fürstenfeldbruck
Datum: 09.09.2005, 19.00 - 22.00 Uhr
Thema: Fledermäuse live erleben. Fledermäuse im Emmeringer Hölzl, mal nicht nur theoretisch, sondern vor Ort und live-das bietet Klaus Zentner auf einer Führung mit Taschenlampe und Bat-Detektor. 82275, Emmering. Treffpunkt: am Rathaus in Emmering, Amperstraße



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender 2005 (weiter)
Oktoberfest Special 2005 (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Linkempfehlungen
shops-muenchen.de ist der Link zu den Geschäften Münchens
Die Geschäfts-Welt Münchens: www.shops-muenchen.de