www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




16.400 Münchner beim Tag der offenen Tür der Stadt am 2. Juli 2005




©Foto: Presseamt/ Stefan Hauf

Am Samstag, 2. Juli, präsentierte die Stadt bei ihrem Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr an zahlreichen Orten ihre Dienstleistungen.

“Mal schauen, was dahinter steckt...” - mehr als 16.400 Münchnerinnen und Münchner haben am Samstag die Einladung der Stadt angenommen und die Gelegenheit genutzt, beim Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen ihrer Stadtverwaltung zu werfen; nicht mitgerechnet die mehreren tausend Besucher der Freiluft-Angebote auf dem Marienplatz.

Besonders großer Andrang herrschte vor und im Amtszimmer von Oberbürgermeister Christian Ude. Fünf Stunden lang führte der OB insgesamt 20 Gruppen mit je 40 Bürgerinnen und Bürgern durch seine Amtsräume. Er unterhielt sie mit seinem mit Anekdoten gespickten Vortrag über die Geschichte des Neuen Rathauses, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Möblierung des OB-Zimmers sowohl in seiner Amtszeit wie auch in der seiner Amtsvorgänger lag.

Detailliert erläuterte Ude auch den Wandschmuck, der von Kunstwerken von Gabriele Münter (Leihgabe des Lenbachhauses), Rupprecht Geiger, Professor Helmut Sturm und Herbert Achternbusch bis hin zu Arbeiten von Beate Passow und Andreas von Weizsäcker reicht.

Jeweils knapp 600 Bürgerinnen und Bürger nutzten auch die Gelegenheit, sich mit Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert und Bürgermeister Hep Monatzeder in deren jeweiligen Amtsräumen über aktuelle Fragen der Stadtpolitik und eigene Anliegen zu unterhalten. Auch das Gesprächsangebot der Stadtratsfraktionen wurde von den Münchnerinnen und Münchnern gerne wahrgenommen.

Ein Besuchermagnet waren mit über 2.000 Besuchern die Sitzungssäle im Rathaus, in denen unter anderem das Goldene Buch und ausgewählte Geschenke zu sehen waren, die die Landeshauptstadt im Lauf der Zeit von ihren Gästen erhalten hat. Auf offene Ohren und viel Beifall stießen auch die Darbietungen der städtischen Sing- und Musikschule im Oktagon vor den Sitzungssälen.

Weitere Highlights im Rathaus waren die Auffahrt auf den Rathausturm und der Besuch der Juristischen Bibliothek mit jeweils rund 1.300 Besuchern, die Besichtigung der Stadtkämmerei mit Informationen zur Finanzwirtschaft und zum Sonderthema “Hundesteuer" (rund 1.200 Besucher) sowie der Infomarkt Ausbildungsberufe und die Vorträge zu Problemen in der Altenpflege (jeweils über 100 Gäste).

Auch die Attraktionen außerhalb des Rathauses stießen auf großes Interesse - allen voran die Feuerwehr, die auf drei Feuerwachen über 5.000 Besucher begrüßen konnte.

Über 1.100 Interessierte besichtigten das Alte Rathaus, mehr als 1.000 genossen die Stadtrundfahrten der Taxi-Guides oder nahmen an den Altstadtrundgängen des Tourismusamts teil.

Trotz gelegentlicher Regenschauer sehr gefragt waren auch die Freiluft-Angebote auf dem Marienplatz: Insgesamt besuchten mehrere Tausend die Fahrzeugschau der Straßenreinigung und die Präsentationen der Großmarkthalle oder nutzten das Spiel- und Mitmachangebot des Sportamts, das vor allem bei den Kinder der große Renner war.

Mehr als 400 Personen nahmen an den Führungen im Stadtmuseum teil, 350 nutzten die Angebote im Technischen Rathaus. Insgesamt mehr als 200 Besucher informierten sich im Statistischen Amt über München-Daten aus erster Hand und erlebten beim Vermessungsamt “München aus neuen Blickwinkeln”.

Komplett ausgebucht waren mit insgesamt rund 350 Teilnehmern außerdem die Führungen durch das Restaurierungsatelier im Lenbachhaus, den Alten Südlichen Friedhof und das Krematorium sowie die Brunnenrundfahrt. Das ausführliche Programm „Mal schauen, was dahinter steckt ...” gab es in der Stadt-Information im Rathaus und hier

Tag der Offenen Tür am 2.7.2005 - das Programm (mehr)
Andere Wochenend-Tipp auf ganz-muenchen.de (mehr)



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender 2005 (weiter)
Oktoberfest Special 2005 (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Linkempfehlungen
shops-muenchen.de ist der Link zu den Geschäften Münchens
Die Geschäfts-Welt Münchens: www.shops-muenchen.de