www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Bayerisch-Niederländische Freundschaftsbekundungen:
München feierte schon mal den Koninginnedag 2005

Staatsminister Dr. Beckstein und der niederländische Generalkonsul Kornelis Spaans (Foto: Martin Schmitz)
Staatsminister Dr. Beckstein und der niederländische Generalkonsul Kornelis Spaans
Prost auf die bayerisch-niederländische Freundschaft (Foto: Martin Schmitz)
Prost auf die bayerisch-niederländische Freundschaft
orange Tulpen überall (Foto: Martin Schmtz)
orange Tulpen überall
Sitzen auf Design Klassikern: Dutch Originals (Foto. Martin Schmitz)
Sitzen auf Design Klassikern: Dutch Originals

©alle Fotos: Martin Schmitz

Jedes Jahr am 30. April wird in den Niederlanden der Koninginnedag gefeiert (bzw. am 29. April, wenn der 30. auf einen Sonntag fällt).

Denn Königin Beatrix hat eigentlich am 31. Januar Geburtstag, gab alledings bereits bei ihrer Inthronisierung am 30. April 1980 bekannt, dass der Koninginnedag zu Ehren ihrer Mutter, Prinzessin Julianas, weiterhin an deren Geburtstag, also am 30 April, gefeiert werden solle.

Viele können gar nicht genug davon kriegen und feiern schon am Abend davor, der 29. April ist Koninginnenacht, aber dies nur am Rande. Das ganze Land wird in diesen Tagen in Orange getaucht sein, der Farbe des Königshauses (und der Fussballnationalmannschaft).

Die Niederländische Monarchin Königin Beatrix feiert in diesem Jahr ihr 25. Thronjubiläum, und das macht die 9.000 Holländer in Bayern noch einen Tick stolzer, allen voran wahrscheinlich "Bayern beliebtester holländischer Gastarbeiter" Roy Makaay.

Der könne die ausgezeichneten bayerisch-niederländischen Beziehungen nur dann belasten , wenn er gegen eine niederländische Mannschaft ein Tor schießen würde, scherzte der niederländische Generalkonsul Kornelis Spaans anlässlich eines Empfangs, der am 26.04.2005 im Festsaal des Alten Rathauses für rund 400 Niederländer und ihre bayerischen und internationalen Freunde gegeben wurde.

Auch Staatminister Dr. Beckstein lobte in seiner Ansprache die langjährig freundschaftlichen Beziehungen.

Die Diskussion um den letzten deutschen Papst über 400 Jahren (Hadrian, der letzte deutsche Papst, war in Utrecht geboren, war an für sich also ein waschechter Niederländer, wie Kornelius Spaans hervorhob) schob er zur Seite und erklärte sie selbst für die bayerische Justiz für verjährt.

Beckstein würdigte die große Europäerin Beatrix, die mit Sachkompetenz und viel Liebe zu ihrem Volk auch die heimlichen Monarchisten in Bayern sicherlich an ihrer Seite habe, von denen es nicht wenige gäbe.

Im mit 2.000 orangefarbenen Tulpen geschmückten Alten Rathaussaal mischten sich Uniformen hier stationierter holländischer Militärs mit Geschäftsleuten in Nadelstreifen und reizenden Meisjes in traditionellen Trachten, Heineken floss aus dem Zapfhahn, Matjes wurden gereicht und wer wollte, konnte auch unter zahlreichen Käsesorten einen Geschmacksvergleich anstellen, bevor es nach absingen der niederländischen Nationalhymne (plus 3-fachen Hip-Hip Hurra) und der bayerischen Hymne (ohne Hurra) ans umfangreiche Buffet ging.

Im Vorraum gab es für den Besucher der Feier einen Eindruck von modernen niederländischen Möbeldesign, so konnte man in einer Kollektion von Dutch Originals probesitzen (gibt es in München z.B. im "Der Wohnladen" Marschallstr. 12 und Theatinerhof) . Bei den Dutch Originals handelt es sich um eine Kollektion authentischer Produkte niederländischer Designer, die für die internationale Möbelgeschichte nach 1920 wichtig sind (bzw. sein werden). Die Sammlung arbeitet ausschließlich mit niederländischen Designern aus Vergangenheit und Gegenwart.

Wer mehr auf Holz stand, für den gab es Holzmöbel aus der "famylje collection" von Pilat & Pilat anzusehen und zu ersitzen, sowie "Dreams for individuals", Sitzideen aus der in Formgebung, Flexibilität und Funktionalität interessanten Leolux Möbel Kollektion 2005. Toll hier: das Modell "Adam’s Temptation", ein Sitzball von 80cm Durchmesser, ein Apfel zum reinkuscheln.




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Google
  Web www.ganz-muenchen.de



Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |