www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Erdbeben im Indischen Ozean:
WORLD VISION leitet erste Hilfsmaßnahmen für Flutwellen-Opfer ein

Nach dem weltweit schwersten Erdbeben in 40 Jahren hat die Hilfsorganisation WORLD VISION erste Hilfsmaßnahmen in den betroffenen Gebieten Südasiens eingeleitet.

In den am schwersten betroffenen Gebieten von Indien und Sri Lanka sind Teams von WORLD VISION bereits im Einsatz. Dazu Harry Donsbach, Gruppenleiter Humanitäre Hilfe bei WORLD VISION Deutschland: „Da WORLD VISION in diesen Ländern seit Jahren arbeitet, konnte die Hilfsorganisation sofort reagieren und Helferteams, Hilfspakete sowie Notunterkünfte zur Verfügung stellen.“

So haben Mitarbeiter der Organisation in den betroffenen Gebieten von Andhra Pradesh sowie in den Slums der Stadt Chennai, wo sich das Hauptbüro von  WORLD VISION Indien befindet, bereits in der Nacht nach dem Beben warme Mahlzeiten für über 4000 Familien ausgeteilt. Im Laufe des Tages wurden weitere 6.000 Familien in den Staaten Tamilnadu, Andhra Pradesh, Pondicherry und Kerala mit warmen Mahlzeiten versorgt. In den nächsten Tagen sollen 35.000 Familien dann haltbare Nahrungsmittel, Kleidung und Medikamente erhalten.

In Sri Lanka wurden bereits am Sonntag Nothilfe-Pakete für bis zu 200 000 Menschen zusammengestellt.

Das Beben von 9,0 auf der Richterskala ereignete sich rund 100 Kilometer von Sumatra entfernt in einer Tiefe von 25 Kilometern im Indischen Ozean und hat verheerende Tsunami-Flutwellen hervorgerufen, die Küstenstreifen bis zu einer Entfernung von 2000 Kilometern verwüstet und über 26.000 Todesopfer gefordert haben. Alleine in Sri Lanka hat es über 8000 Totopfer gegeben. Über eine Million Menschen sollen von den Auswirkungen der Wellen in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Im Süden Thailands und an der Ostküste Indiens sind über 1000 Menschen ums Leben gekommen. In Indonesien stieg die Zahl der Toten auf über 1800. Am schwersten betroffen ist dort die Provinz Aceh im Norden Sumatras. In Phuket, dem thailändischen Urlaubsparadies, sind Touristen beim Tauchen und Segeln verschollen.

Zu zahlreichen Fischern auf hoher See gibt es keinen Kontakt mehr. Die Tsunami-Wellen, die nach Augenzeugen- Berichten eine Höhe von 10 bis 12 Metern hatten, haben eine Spur der Zerstörung hinterlassen. In den Malediven wurden große Teile der Hauptstadt verwüstet.

WORLD VISION Deutschland steht im Kontakt zu den WORLD VISION-Büros in Sri Lanka, Indonesien, Indien und Thailand und prüft derzeit, welche weiteren Hilfsmaßnahmen für die von den Flutwellen betroffenen Menschen nötig sind.

Um schnell und unbürokratisch helfen zu können, bittet WORLD VISION Deutschland um Spenden:

Konto: 20 20
Volksbank Frankfurt (BLZ 501 900 00) Stichwort "Tsunami Südasien"

HINTERGRUND
WORLD VISION Deutschland e.V. ist ein überkonfessionelles christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten langfristige Entwicklungshilfe und humanitäre Nothilfe. Rund 170 Projekte werden momentan in 45 Ländern durchgeführt. WORLD VISION Deutschland ist Teil der weltweiten WORLD VISION-Partnerschaft mit rund 20.000 Mitarbeitern in fast 100 Ländern. WORLD VISION unterhält offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und arbeitet eng mit dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zusammen. Weitere Infos unter www.worldvision.de

Weiter Infos zu Spendenaufrufen und Kontakt-Nr. der Reiseveanstalter (mehr)
Informationen / Telefonnummen / Auskunft / Links zum Thema Erdbeben- und Flutkatastrophe (Tsunami Thailand, Sri Lanka, Indonesien, Malediven) (mehr)
Augenzeugenbericht aus Sri Lanka - Strand nördlich der Stadt Galle (mehr)
Trotz Flutkatastrophen denken Sie bitte auch an andere fördernswerte Projekte: auch 2004/2005 gibt es wieder in der Region München zum 20. Mal die Aktion "Brot statt Böller" für Straßenkinder in Afrika. Bitte spenden Sie auch hier (mehr)

- Asien Tsunami Opfer - Benefizveranstaltung am 15.01.2005 im Paulaner Bräuhaus (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024