www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



Sea Life München – Einzug von Haifisch, Rochen und Co.

neugieriger Rochen im Rochen-Becken (Foto: Martin Schmitz)
Am 21.03.2006 trafen viele der Fisch Attraktionen im Münchner Sea Life ein

Schwarzspitzen-Riffhai im Mittelmeer Becken (Foto: martin Schmitz)
Schwarzspitzen-Riffhai im Mittelmeer Becken
Vorsichtig werden die Fische ausgesetzt von Chef Biologen Erik Jürgensen (Foto: Martin Schmitz)
Vorsichtig werden hier Katzenhaie ausgesetzt von Chef Biologen Erik Jürgensen
spannend nicht nur für Kinder auch die Ankunft der großen  Hummer und Langusten (Foto: MartiN Schmitz)
spannend nicht nur für Kinder auch die Ankunft der großen Hummer und Langusten

©Fotos: Martin Schmitz

Sea Life München Sonderausstellung "Schloss der Seedrachen" eröffnete April 2011 (©Foto: Sea Life München)
Sea Life München Sonderausstellung "Schloss der Seedrachen" eröffnete April 2011 (mehr)

Am 21. März 2006 trafen die ersten Bewohner des Sea Life München im Olympiapark ein. Nach langer Fahrt von der Aufzuchtstation in Weymouth, Südengland trafen alle Tiere wohlbehalten in München ein.

Kleinere Fische gingen in speziellen Kunststoffbehältern, gefüllt mit 1/3 Wasser und 2/3 reinem Sauerstoff auf die Reise, die größeren Exemplare, wie Haie und Rochen, in eigens angefertigte Transportbecken.

Gleichzeitig zu den Vorbereitungen in England sorgte Stefan Inselmann, Chefkurator Sea Life Deutschland, mit seinem Team dafür,  dass die Aquarien in München bezugsfertig sind.

Die Fischexperten waren rund zwei Wochen Wochen damit beschäftigt, optimale Lebensbedingungen für die Bewohner jedes Beckens zu schaffen: "Die Haie im Tiefseebecken kommen am besten bei den Besuchern an. Sie stellen aber auch die größten Ansprüche an uns und die Technik. Auch die VIPs der Unterwasserwelt haben eben ihre Starallüren."


Sea Life München: Einzug der Fische vor der Eröffnung 2006. Am 21.03.2006 kamen schon die ersten Fische

Doch bei der Ankunft in München stellte sich heraus, dass nicht nur alles glatt gegangen war, sondern dass sich eines der Katzenhaiweibchen anscheinend so wohl gefühlt hatte, dass sie während der Reise sogar ein Ei gelegt hatte! In sechs Monaten wird sich zeigen, ob es ein Männlein oder Weiblein ist, so lange dauert es jetzt bis zum schlüpfen aus der Eikapsel, die sogleich erst einmal zur Sicherheit in die Quarantänestation des Sea Life gebracht wurde.

Nachdem zuerst das Wasser in den Transportbecken durch das Wasser der Aquarien ausgetauscht war, musste man sich noch eine kleine Weile gedulden, bis sich die Fische an die neuen Wasserbedingungen gewöhnt hatten.

Schon im Vorfeld wurden die Temperatur und der Salzgehalt der Zuchtbecken in England und die des Mittelmeerbeckens in München genau aufeinander abgestimmt.

Nachdem die die künftigen Bewohner des Mittelmeerbeckens, fünf Schwarzspitzen-Riffhaie und ein Glatthai (Haie sind die "Sensibelchen unter den zu transportierenden Fischen") von den Mitarbeitern des Sea Lifes so schnell wie möglich vom LKW in mit Wasser gefüllten Plastiksäcken ins neue Becken gebracht worden waren, konnte man zum ersten mal beobachten, wie die zwischen 0.5m bis etwa 1.50m großen Haie majestätisch ihre Runden um das 4m hohe trojanische Pferd, eine Art Riff-Ersatz, zogen.

Sea Life legte bei der Gestaltung des Münchner Centres besonderes Augenmerk darauf, die Aquarien auch gestalterisch an die jeweiligen Lebensräume seiner Bewohner anzupassen.

So werden die Besucher im Bereich der Isar eine Landschaft entdecken, die von der Bergwelt inspiriert ist, das Schwarze Meer wird durch ein Grimmschloß repräsentiert, der Mittelmeerraum ist gestalterisch durch Troja und eine im Ozean versunkene, griechisch anheimelnde Stadt verkörpert.

Das Rochenbecken im Untergeschoß der Ausstellungsräume soll einen Mittelmeerhafen darstellen.

Nachdem die Rochen dort in Plastikwannen vom Transporter ins Becken gebracht waren, erkundeten sie erst einmal ihre neue Heimat, indem sie zur Freude der zahlreich anwesenden Fotografen und Filmteams neugierig an der Glaswand des etwa 1,20m hohen Beckens entlang schwammen.

Die fast zum Anfassen nahen Rochen werden, neben den Haien im Mittelmeer Becken, ganz sicher eine der Hauptattraktionen im Münchner Sea Life werden.

Das SeaLife München ist das neunte Sea Life in Deutschland und öffnet voraussichtlich zu Ostern 2006 am 17.04.2006.

Maria Kraxenberger

Einzug der ersten Fische: Fotogalerie Teil 1, 2, 3, 4

Offizielle Eröffnungsfeier des Sea Life München am 4.5.2006 (mehr)
Sea Life München Faszination Unterwasserwelt im Olympiapark (mehr)
Anfang März 2006 hieß es: "Wasser marsch" im Sea Life München (mehr)
Sea Life München Sonderausstellung "Schloss der Seedrachen" eröffnete April 2011 (mehr)
2008: Sea Life München wurde tropisch mit 2.000 farbenpächtigen Riffbewohnern (weiter)
2008: neues Tropenbecken. Fotogalerie Teil 1, 2, 3, 4
2008: Weihnachtsmann im Sea Life. Fotogalerie Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Sea Life München Sonderausstellung "Abenteuer Schildkröte" seit 21.03.2012 (mehr)
Fotogalerie Eröffnung der Sonderausstellung Abenteuer Schildkröte, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Olympiapark München - das Special mit den Events (mehr)
Der Munich Olympic Walk of Stars - Startseite (mehr)

Anzeige



powered by: www.shops-muenchen.de / www.gut-einkaufen-in-muenchen.de
Sealife München
Sie erreichen Sea Life München im Olympiapark schnell und bequem mit dem MVV/MVG:

Busse, U-Bahn: Olympiazentrum
2008: Sea Life München wurde tropisch mit 2.000 farbenpächtigen Riffbewohnern (Foto: Martin Schmitz)
2008: Sea Life München wurde tropisch mit 2.000 farbenpächtigen Riffbewohnern (weiter)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos