Boulder-Weltcup 2015 Finale in München - IFSC Climbing WC 2015 - Boulder - Munich am 14.+15.08.2015








Über 120 Athletinnen und Athleten aus mehr als 30 Nationen werden am kommenden Wochenende unter dem Dach des Olympiastadions erwartet.

Die Stimmung im Olympiastadion ist unvergleichlich – nicht ohne Grund ist der Weltcup in München auch bei den Athleten das absolute Saisonhighlight. Über 5000 Zuschauer unter dem Stadiondach sorgen einfach für Gänsehautatmosphäre.

Anlass ist das diesjährige Saisonfinale des IFSC Boulder Weltcup. Bereits zum fünften Mal richtet das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München zusammen mit dem Deutschen Alpenverein am Freitag, 14. August, und Samstag, 15. August 2015, den Weltcup im Bouldern aus.


Finale des Boulder World Cups 2012, Mittags

Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Das deutsche Team ist heuer mit insgesamt 25 Athletinnen und Athleten so zahlreich besetzt wie noch nie – darunter auch die Münchner Lokalmatadorin Monika Retschy. Sie hat zwar keine Chancen mehr auf den Gesamtsieg, zählt aber zum erweiterten Favoritenkreis auf einen Podiumsplatz in der Tageswertung.

Umso spannender geht es bei den Herren zu: Insgesamt drei Athleten können noch die Weltcup-Gesamtwertung unabhängig voneinander für sich entscheiden. Unter ihnen ist auch der amtierende Europameister und Titelverteidiger Jan Hojer vom DAV Frankfurt/Main.

München ist mit etwa 50.000 Kletterern eindeutig die Kletterhochburg in Deutschland. Durch die finanzielle Unterstützung der Landeshauptstadt München konnte das DAV-Kletterzentrum in Thalkirchen erweitert und das neue Kletter- und Boulderzentrum in Freimann errichtet werden, das Anfang dieses Jahres in Betrieb gehen konnte.

Neben Investitionen in den Breitensport fördert die Landeshauptstadt regelmäßig Kletterwettkämpfe und unterstützt den Weltcup neben organisatorischen Maßnahmen finanziell mit einem Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro.

Spitzensportveranstaltungen haben ja grundsätzlich immer eine besondere Symbol- und Strahlkraft auf den Breitensport und die Nachwuchsarbeit“, betonte Stadträtin Verena Dietl (SPD-Fraktion) in Vertretung des Oberbürgermeisters bei der Pressekonferenz zum Weltcup. „Mit zahlreichen Boulder- und Kletterwänden in Kindergärten und auf Pausenhöfen locken wir Kinder und Jugendliche zur Bewegung. Hier kann eine Spitzensportveranstaltungen wie der Boulder World Cup nur animierend wirken.

Der Eintritt am Qualifikationstag (14. August) ist frei.

Eintrittskarten für den Finaltag (15. August) sind über MünchenTicket unter www.muenchen-ticket.de erhältlich.

Weitere Informationen sowie die komplette Programmübersicht zur Veranstaltung
finden sich im Internet unter www.sport-muenchen.de und www.alpenverein.de/Wettkampf/Boulder-WM.

Hier wird es außerdem dieses Jahr erstmals ab den Halbfinals einen Livestream geben.

Stadträtin Beatrix Zurek (SPD-Fraktion) wird in Vertretung des Oberbürgermeisters am Finaltag ab zirka 21 Uhr die Siegerinnen und Sieger ehren.

Anzeige:



Weitere Infos:
Sie erreichen den Olympiapark schnell und bequem mit dem MVV/MVG:

Busse, U-Bahn: Olympiazentrum





- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de: