www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Munich Indoors 2012 in der Olympiahalle München vom 01.-04.12.2012
Julia Schönhuber mit Palatino am1.11.2012 (©Foto: Karl-Heinz Frieler für Munich Indoors) Julia Schönhuber mit Palatino am 01.11.2012

©Foto: Karl-Heinz Frieler

Munich Indoors 2012 (©Foto: Martin Schmitz)
Munich Indoors 2012
Munich Indoors 2012 (©Foto: Martin Schmitz)
Munich Indoors 2012
Munich Indoors 2012 (©Foto: Martin Schmitz)
Munich Indoors 2012
Munich Indoors 2012 (©Foto: Martin Schmitz)
Munich Indoors 2012


©Fotos: Martin Schmitz (5), Karl-Heinz Frieler (1)

Die internationale Reitturnier MUNICH INDOORS kommt vom 1. bis 4. Dezember 2012 zum 15. Mal in die bayrische Landeshauptstadt, Reiterinnen und Reiter aus 20 Nationen mit mehr als 500 Pferden werden erwartet. Allein für das Vier-Sterne-CSI – die große internationale Tour – haben sich 77 Teilnehmer angemeldet. Kein Wunder – es geht um richtig viel bei den Munich Indoors: In 25 Prüfungen werden rund 400.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

München ist Finalstation der DKB-Riders Tour und des EDSOR Youngster Cups, die Olympiahalle ist der spektakuläre Rahmen für den Gold Cup, die Munich Indoors Trophy, das Championat von München, den Tamara Comolli Speed Cup und für den Höhepunkt – den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG am Sonntag.


Video: Impressionen Meggle Grand Prix Kür - Qualifikation zum Meggle Champions Finale 2012 - Samstag 03.11.2012

Dort entscheidet sich auch die DKB-Riders Tour. Insgesamt fünf internationale Springprüfungen liefern die begehrten Punkte für die Weltrangliste! Magnetismus pur also für den internationalen Springreitercircuit, der immer größer und internationaler geworden ist.

Volker Wulff, Initiator und Macher der Munich Indoors seit 1998: „Nationen, die man zu der Zeit noch nicht wirklich auf dem Plan hatte, sind in den Sport eingestiegen, und zwar mit Macht! So haben wir Medaillengewinner aus den arabischen Ländern bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Sie kaufen gute Pferde, holen Top-Trainer und erstellen für die Reiter Bedingungen, wovon hier viele Reiter träumen würden….“

Sieht man übrigens auch am Teilnehmerfeld: Mit Maikel van der Vleuten aus den Niederlanden kommt der Mannschafts-Silbermedaillengewinner Olympias, Ramzy al Duhami zählt zur Bronze-Equipe Saudi-Arabiens in London, Jeroen Dubbeldam aus den Niederlanden gewann den Weltcup-Auftakt in Oslo und Clarissa Crotta aus der Schweiz wurde Dritte beim höchstdotierten Turnier weltweit in Rio de Janeiro.

Dazu kommen die Mannschafts-Weltmeister Carsten-Otto Nagel (Wedel), Marcus Ehning (Borken) und Janne Friederike Meyer (Schenefeld). Und noch ein Name fällt auf: Michael Jung (Horb), Doppel-Olympiasieger, Welt- und Europameister der Vielseitigkeit – aber als Springreiter ist der Mann auch Weltklasse!

Weltcup-Auftakt der Voltigierer

Mit Glanz und Gloria, tollen Choreographien und Outfits starten die internationalen Voltigierer in München in die Weltcupsaison. Es ist erst das dritte Mal, dass die Akrobaten zu Pferd den Weltcup zelebrieren.

Und dieser Schritt zum Weltcup, den Volker Wulff maßgeblich vorantrieb, war wichtig, findet Bundestrainerin Ulla Ramge: „Das ist ganz klar ein Schritt nach vorne in der öffentlichen Wahrnehmung, auch in der Wahrnehmung bei Veranstaltern und auch beim Weltverband FEI. Aber auch bei den Athleten. Die haben in den vergangenen zwei Jahren erst wirklich begriffen, was das bedeutet….

It`s Showtime – Munich Indoors bunt

Seit es die Munich Indoors gibt, gibt es auch allerbeste Unterhaltung rund um das Thema Pferde und Reiter in der Olympiahalle. Dabei werden die Lachmuskeln strapaziert, blankes Erstaunen ausgelöst oder auch mal der Atem angehalten.

Am Freitagabend kann man schon mal einen „Vorgeschmack“ bekommen, Samstagsabends geht es dann richtig rund mit ganz neuen Showelementen.

Wer Mélie Philippot aus Frankreich noch nicht kennt, wird die Frau und ihren „Löwen“ sicher gern in der Olympiahalle sehen. Der „Löwe“ heißt Luma und ist grundsätzlich ein Pony – aber warum sollte sich ein Pony nicht auch als Löwe verkleiden dürfen….

Mélie Philippot hat außerdem auch Quizas dabei, ein klassisches Wagenpferd, das gelegentlich einfach gern mal das macht was es will im Zusammenspiel mit Philippot.

Bent Jensen ist Dressurreiter – aber was für einer: Der Mann fliegt aus den USA ein, zelebriert Piaffen und Passagen, aber der Look des Bent Jensen ist völlig anders, als man es von der Fraktion in Frack und Zylinder kennt – Dressage meets Pop….

Zu Besuch kommt auch die Poloschule München und zeigt, was das schnelle Spiel mit wendigen Poloponys an Faszination zu bieten hat. Der Ausflug in eine ganz andere Pferdesportdisziplin verspricht Abwechslung, Spannung und Spaß….

Eingebettet ist das Showprogramm in zwei tolle internationale Prüfungen: Den Gold Cup der Springreiter und den Tamara Comolli Speed-Cup zum Abschluss.

Tickets für die Munich Indoors

…gibt es noch für alle Tage an den Tageskassen der Olympiahalle.

Donnerstag ist Schnuppertag in der Olympiahalle – der Eintritt ist frei.

Freitags haben tagsüber all jene einen Vorteil, die 15 Jahre alt sind, an einem 15. Geburtstag haben oder 15 Jahre verheiratet sind. Die dürfen die Munich Indoors dann gratis genießen. Inhaber einer DKB-VISA-Card der Deutschen Kreditbank AG können ihre Card als Eintrittskarte nutzen und bezahlen keinen Cent dazu.

Alle anderen Pferdefans profitieren in diesem Jahr von der Vereinfachung der Veranstaltungsabschnitte.

Freitags und sonntags gibt es nur Ganztageskarten ab 27 bzw. 29 Euro. Messekarten ohne Sitzplatz sind auch schon für sieben Euro erhältlich.

Am Samstag sind Tickets zwischen 18 und 54 Euro erhältlich, je nach Sitzplatzkategorie und Kombination.

Donnerstag, 01.11.2012 bei den Munich Indoors

Es ist der Hit: Das "Pferdehotel" der Munich Indoors im legendären Olympiastadion sorgt für Gesprächsstoff. "Das ist echt gut - ich hab schon Fotos gemacht", räumte Johannes Ehning, Bruder des dreimaligen Weltcupsiegers Marcus Ehning aus Borken ein. Johannes reiste mit dem Pferdetransporter von Borken nach München und staunte nicht schlecht. Durch das große Marathontor geht es zunächst mal samt LKW rein und nach dem Aufstallen auch wieder raus zur Olympiahalle zum Sport.

Für die Pferdepfleger wurde auch der Cateringbereich zum Teil in den Stadionbereich verlegt. Gänzlich unbeeindruckt von dem "historischen Grund und Boden" sind allerdings die Pferde - die Fußballhelden und das sagenhafte Stadion sind den Vierbeinern - man muss es so sagen - völlig schnuppe...

Während das "Ah und Oh" der internationalen Teilnehmer am Anreisetag vor allem dem luxuriös großen Pferdequartier galt, fielen in der Olympiahalle bereits Entscheidungen.

Julia Schönhuber aus Trostberg, 20 Jahre junge Bayrische Meisterin der Jungen Reiter gewann in der Olympiahalle den Eggersmann Junior Cup 2012. Mit dem 15 Jahre alten Palatino sauste die Bürokauffrau, die im Springsattel schon so oft brillierte, in gerade mal 33,26 fehlerfreien Sekunden durch den Parcours.

Vom Eggersmann Junior Cup ging es für Julia gleich weiter in die Einlaufprüfung des Bayern Championats 2012. Dort macht die zierliche Reiterin den etablierten Profis Konkurrenz und wurde Neunte mit dem erst acht Jahre alten Checkpoint U.

Das ein Weishaupt selten allein kommt, erschloss sich in der ersten Runde des Bayern Championats auch gleich: Während der international schon erfahrene Bruder Philipp lockere Runden im Abreitezelt im Olympiastadion drehte, gewann der jüngere Bruder Maximilian mit der Caretello-Tochter Can Do die Einlaufprüfung.

Das Finale des Bayern Championats der Nürnberger Versicherung, das von Bayerns Pferde, Zucht & Sport präsentiert wird, beginnt am Freitag ab 19.45 Uhr in Münchens Olympiahalle.

Ergebnisüberblick Donnerstag:
Springprüfung: SML Tour - Small Qualifikation zur SML Trophy 2012/2013 1. Kristin Asmus (Oberaudorf) mit Cooper, 0 Fehler/52.59 Sekunden; 2. Felix Knudsen-Mallon (Hamburg) mit Palma, 0/53.13; 3. Volha Charnyshova (Weißrussland ) mit Evelien van Wassenhove, 0/53.26; 4. Laura Breymann (Herzogenrath) mit Traesy, 0/53.43; 5. Deborah-Ann Dierkes (Pullach) mit Kiara, 0/53.52; 6. Caroline Jakob (Großostheim) mit Littel Joker, 0/54.99;

Springprüfung: SML Tour - Medium Qualifikation zur SML Trophy 2012/2013 1. Mario Walter (Lippach) mit Lancerto, 0 Fehler/50.84 Sekunden; 2. Svenja Herz (Norderstedt) mit Conchi Q, 0/52.27; 3. Svenja Herz (Norderstedt) mit Alicia SN, 0/52.94; 4. Udo Kloetzel (Elz) mit Codex, 0/53.83; 5. Birgit Weiland (Kroatien) mit Celebes, 0/54.47; 6. Anna-Bettina Jakob (Großostheim) mit NBE GROUP'S Arctos, 0/54.58;

Springprüfung: SML Tour - Large Qualifikation zur SML Trophy 2012/2013 1. Julia Bieler (Österreich) mit Iwest Clemens, 0 Fehler/50.27 Sekunden; 2. Katty King (Brasilien) mit Tilithyia, 0/52.49; 3. Stefan Unterlandstättner (Berlin) mit Amatus, 0/52.91; 4. Laura Breymann (Herzogenrath) mit Ocean's Twelve, 0/62.79; 5. Mario Walter (Lippach) mit Quita de la Rosa, 4/48.98; 6. Svenja Herz (Norderstedt) mit Conception, 4/50.33;

Springprüfung: Eggersmann Junior Cup 2012 Finale 1. Julia Schönhuber (Trostberg) mit Palatino, 0 Fehler/33.26 Sekunden; 2. Kirsten Schweiger (Ingolstadt) mit Cocomero, 0/34.00; 3. Franziska Stein (Heroldsberg) mit Camilla, 0/34.08; 4. Maximilian Lill (Antdorf) mit Ramira, 0/36.26; 5. Amelie Empl (Augsburg) mit Levita II, 0/37.36; 6. Susann Stütz (Attenhofen) mit Al Capone, 0/39.01;

Springprüfung: Bayern Championat 2012 Einlaufprüfung 1. Maximilian Weishaupt (Jettingen-Scheppach) mit Can Do, 0 Fehler/50.55 Sekunden; 2. Andreas Brenner (Taching) mit Aerobic, 0/51.52; 3. Soenke Kohrock (Maxweiler) mit For Joy, 0/54.59; 4. Nicoletta Stein (Heroldsberg) mit Landro, 0/56.08; 5. Sabrina Berger (Amberg) mit Chester L, 0/56.43; 6. Max Kühner (Starnberg) mit Cornetta, 0/60.47;

Springprüfung: Preis des Amateur Springreiterclub 1. Günter Schmaus (Bad Wurzach) mit Magnum du Chable CH, 0 Fehler/49.48 Sekunden; 2. Dr. Sven Heitkemper (Dortmund) mit Santander S, 0/55.50; 3. Walter Eichenlaub (Herxheim) mit Sky Rocket, 0/55.74; 4. Birgit Weiland (Kroatien) mit Lafite, 0/55.96; 5. Thorsten Brinkmann (Herford) mit Pikeur Conradinio van seven oa, 0/56.55; 6. Birgit Weiland (Kroatien) mit Morgane du Ry, 0/57.21;

Die Munich Indoors im Fernsehen:
Samstag, 03.11. 17.00 – 18.00h BR
Sonntag, 04.11. 16.15 – 16.45h BR

Donnerstag, 01.12.2012 - Sonntag, 04.12.2012
Freitag 7.00 & 17.00 Uhr
Samstag 7.00 & 17.00 Uhr
Sonntag 7.00 & 11.00 Uhr


Fotogalerie, Impressionen Munich Indoors 2009 04.12.2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Tickets online kaufen

Munich Indoors 2012 (©Foto: Martin Schmitz)
Munich Indoors 2012

Anzeige



-Olympiapark München - das Special mit den Events (mehr)

Weitere Infos:
Sie erreichen den Olympiapark schnell und bequem mit dem MVV/MVG:

Busse, U-Bahn: Olympiazentrum
Munich Indoors 2012 (©Foto: Martin Schmitz)
Munich Indoors 2012

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de