www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



The Nokia Night of the Proms
live in der Olympiahalle München vom 08.-11.12.2005


John Miles "Music"
Am Ende mit Text: Land of Hope and Glory" (Foto: Martin Schmitz)
Am Ende mit Text: Land of Hope and Glory"

Roger Daltrey

©Alle Fotos: Martin Schmitz

The Nokia Night of the Proms in der Olympiahalle ist in vielfacher Hinsicht einzigartig.

Es verschmilzt, zu gleichen Teilen, zwei lange Zeit als unvereinbar geltende Stilrichtungen: E- und U-Musik! Das 75-köpfige ORCHESTER IL NOVECENTO samt CHOR FINE FLEUR unter der Leitung von Robert Groslot spielt die klassischen Hits und begleitet - zusammen mit der Electric Band - auch die Pop-Stargäste.

Der nahtlose Brückenschlag von populärer Klassik zu Pop-Klassikern wird seitens des Publikums mit einer derart lebhaften Begeisterung begleitet wie sie sonst kaum mitzuerleben ist.

THE NOKIA NIGHT OF THE PROMS bietet breitenwirksame Unterhaltung auf höchstem Niveau in einem grandiosen Konzert-Sound.

John Miles & Electric Band, OMD, Fine Fleur, der Tenor Tony Henry, , Mike Oldfield, Ike Turner und Miriam Stockley werden 2006 das Programm um weitere Perlen der Musikgeschichte bereichern. Am 7., 8., und 9.12. um 20 Uhr, am 10.12. um 14 Uhr

1984 wurde die Aktion mit dem Untertitel "Pop meets Classic" in Antwerpen das erste Mal veranstaltet. Mittlerweile touren das Sinfonieorchester Il Novecento und der Chor Fine Fleur unter der Leitung von Robert Groslot Jahr für Jahr durch Deutschland. Sie werden immer von unterschiedlichen Stars aus Pop und Rock durch das in der Regel ausverkaufte dreistündige Musikevent der Spitzenklasse begleitet.

Dieses Jahr wird bunt. So könnte das Resümee der Veranstalter kurz und knapp klingen. Denn selten präsentierte sich die Nokia Night Of The Proms mit einer derartigen musikalischen Vielfalt.

Hinzu kam, dass im diesjährigen Programm ein Hit den nächsten jagt. Unterstützt durch exzellente Licht- und Projektionschoreografie wurde der Abend zu einem Fest für alle Sinne.

Für viele Fans gehört die „Proms“ bereits zum vorweihnachtlichen Pflichtprogramm. Der Brückenschlag zwischen Klassik und Pop wird auf der Bühne mit Leichtigkeit vollzogen.

Mit Roger Daltrey, dem Sänger von The Who (auch "The Voice" von seinen Fans genannt"), konnte erneut eine Legende der Rockgeschichte für die Nokia Night Of The Proms gewonnen werden. The Who, die Mitte der Sechziger mit "My Generation" bekannt und später mit den Rockopern "Tommy" und "Quadrophenia" weltberühmt geworden sind, gelten nach wie vor als eine der einflussreichsten Bands der Musikgeschichte.

Der Durchbruch gelingt The Who, als sie 1969 ihre gerade fertig gestellte Rockoper "Tommy" in Woodstock präsentieren dürfen. Von da an zählen sie zu den ganz Großen, in einer Liga mit den Stones oder den Beatles spielend, nur ehrlicher. Ein Jahr darauf entsteht das Album "Live At Leeds", das bis heute als ein Meilenstein der Rockgeschichte gilt.

Die inoffiziellen Proms-Hymne "Music" von John Miles läßt die Halle mitsingen, die Lämpchen leuchten.

Wie sie es schon vorher bei der Handy La Ola, bei der mit den eingeschalteten (leuchtenden) Handys rund um den Saal die La-Ola prächtig funktionierte in der Dunkelheit. Übrigens durften auch nicht-Nokia Handys mitmachen. Endlich mal eine gelungene Idee, wie man Produkte eines Sponsors mit einbringen kann.

Wer miterleben möchte, wie eine ausverkaufte Halle den Dirigenten Robert Groslot mit einem schallenden „Music Maestro Please!“ an das Dirigentenpult bittet, musste sich schon frühzeitig die Tickets sichern, um am Ende dann wieder aufzustehen und mitsingen zu können beim Proms Evergreen "Land of Hope and Glory", geschriebenen von Arthur C Benson (1862 - 1925) auf die Melodie von Komponisten Edward Elgar (1857 - 1934) aus dem Pomp and Circumstance March No. 1 in D, über die Elgar einmal einem Freund geschrieben hatte: 'I've got a tune that will knock 'em - knock 'em flat!'. Für das Lied wurde Elgar 1904 zum Ritter geschlagen.

Land of Hope and Glory, Mother of the Free,
How shall we extol thee, who are born of thee?
Wider still, and wider, shall thy bounds be set;
God, who made thee mighty, make thee mightier yet!


Tourdaten:
Do  07.12.2005 München  bestuhlt  20:00
Fr  08.12.2005 München  unbestuhlt  20:00
Sa  9.12.2005 München  unbestuhlt  20:00
So  10.12.2005 München  bestuhlt  14:00

Bundesweite Tickethotline 069-9443660 und unter www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

- Internet: www.notp.com

Rückblick
- Roger Daltrey, Midge Ure, Manfred Mann, Chris Thompson, John Miles und Robert Groslot. Aufnahme der Künstler in den "Munich Olympic Walk of Stars" am 11.12.2005 (mehr)
- Olympiapark München - das Special mit den Events (mehr)
- Der Munich Olympic Walk of Stars - Startseite (mehr)


Weitere Infos:
Sie erreichen den Olympiapark schnell und bequem mit dem MVV/MVG:

Busse, U-Bahn: Olympiazentrum

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de