www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Nokia Air & Style Games 2005 im Münchner Olympiastadion
Nokia Air & Style Games 05 (photo:flohagena.de)
photo:flohagena.de

photo:flohagena.de
photo:flohagena.de
photo:flohagena.de
photo:flohagena.de

auf dieser Rampe fahren die Snowboarder mit Suzukis oben auf die Startrampe



Die erste Auflage der Nokia Air & Style Games 2005 im Münchner Olympiastadion am 3.12.2005 bot rund 21.000 Zuschauern Sport und Show der Extraklasse.

Beim Wettkampf der versammelten Snowboard-Weltelite siegte Hampus Mosesson (23, Schweden). Er setzte sich in einem spannenden Finale mit einem Backside 720 Indy Shifty gegen Mathieu Crepel (21, Frankreich) durch. Zuvor hatte er Jussi Oksanen (26, Finnland) und Chris Kröll  (25, Österreich) hinter sich gelassen. Den Sieg bei den Freestyle-Motocrossern trug Nate Adams (USA) davon, der sich im Finale überzeugend gegen Jeremy Twitch Stenberg (USA) durchsetzte.

Die FMX-Weltstars zeigten einen Backflip nach dem anderen und begeisterten mit atemberaubenden Flugeinlagen. Dritter wurde Ailo Gaup (Norwegen).

US HipHop-Star Xizibit rappte was das Zeug hielt und die Münchner Lokalmatadoren Sportfreunde Stiller brachten das Stadion mit alten und neuen Hits zum Kochen.

Damit haben die Nokia Air & Style Games 05 erneut gezeigt, dass sie in Europa das Maß aller Dinge sind, wenn es um die zeitgemäße Präsentation junger, actiongeladener Sportarten geht.

Auf der  größten jemals gebauten Snowboard-Schanze mussten die Fahrer ihr ganzes Können zeigen, um zu bestehen. So kam es zu einer Konkurrenz, in der von der ersten Runde an Höchstleistungen gezeigt wurden.

Die deutschen Snowboard-Stars David Benedek und Christophe Schmidt waren bereits in der ersten Runde gegen die starke internationale Konkurrenz ausgeschieden.

Andrew Hourmont, Air & Style Gründer und Veranstalter:Mit diesem Abend haben wir einen sehr überzeugenden Einstand in München gefeiert. Das Olympiastadion hat sich als Veranstaltungsort für uns bestens bewährt, das Publikum hat unser einzigartiges Konzept aus Musik und Sport hervorragend angenommen. Schon im ersten Jahr in München herrschte im Stadion eine Riesenstimmung. Auf diesem Erfolg wollen wir aufbauen und es im nächsten Jahr noch besser machen. Und darauf freuen wir uns schon.“

Ergebnisliste Snowboard:
1. Hampus Mosesson, SWE 
2. Mathieu Crepel, FRA  
3. Jussi Oksanen, FIN                                   

Ergebnisliste FMX:
1. Nate Adams, USA 
2. Jeremy Twitch Stenberg, USA
3. Ailo Gaup, NOR   

Nokia Air & Style Games 05: die Vorbereitungen (mehr)

Rider im K.O.-Modus

Die Top-Stars wie Titelverteidiger Shaun White, der Lokalmatador David Benedek, die Schweizer Stilisten Nicolas Müller und Romain de Marchi sowie die spektakulären US-Amerikaner Travis Rice und Andy Finch sind Garant dafür, dass die Nokia Air & Style Games 05 das Nonplusultra im Snowboard-Sport bleiben.

Nicht zu vergessen die schweigsamen Finnen Heikki Sorsa und Jussi Oksanen. Mit dem Deutschen Christophe Schmidt vom Tegernsee sowie den drei Österreichern Sani Alibabic, Chris Kröll und Flo Mausser, dem Gewinner der Ästhetiker –Tour, sind aussichtsreiche „Local Heroes“ am Start.

Sie alle freuen sich auf den erstmals im Spannung garantierenden K.O.-Modus ausgetragenen Contest. Jeweils 2 Fahrer treten im direkten Duell gegeneinander an – und nur der Sieger kommt weiter. Damit erhält der Wettbewerb nicht nur mehr Spannung und Dramatik sondern auch ein klares Plus an Transparenz und sportlichem Wert.

Gewaltigste Snowboard-Schanze aller Zeiten

Dafür sorgte auch die neu konzipierte Schanze, die mit einem Scheitelpunkt von 35 Metern Sprünge von bis zu 25 Meter Weite erlaubte – die beste Voraussetzung für radikale Airs mit bis zu 3 Umdrehungen. Wie immer wurden beim Nokia Air & Style technischer Schwierigkeitsgrad und der individuelle Style bewertet. Der Einstieg in die Rampe erfolgte super spektakulär direkt unter dem Zeltdach. Kunstschnee garantierte, dass die Nokia Air & Style Games 05 bei jedem Wetter stattfinden konnte.

Nervenkitzel durch Weltstars des Freestyle Motocross

Auch die Freestyle-Motocrosser (FMX) fuhren im K.O.-Modus. Überhaupt traten sie erstmals zu einem wirklichen Contest im Rahmen des Nokia Air & Style an. Superstars aus den USA wie Nate Adams, Jeremy Twitch Stenberg und Ronnie Renner fuhren unter anderem mit dem Deutschen Busty Wolter um den Sieg und das Preisgeld. Von ihnen waren auf dem speziell angelegten FMX-Parcours 30 Meter weite Sprünge mit einem Luftstand von über 10 Metern zu sehen. Wie schon in den Vorjahren war FMX Spannung und Nervenkitzel pur sein – auch hier mit einem noch besseren Starterfeld als in den Vorjahren.

Neben den besten Ridern waren auch musikalische Top-Acts in München vertreten. Der West-Coast-Rapper Xzibit kam für die Nokia Air & Style (Winter) Games 05 aus dem sonnigen Kalifornien extra nach München, um am Samstag, dem 3. Dezember im Olympiastadion ein Konzert zu geben.

Mit Xzibit gelang es, einen echten Rap-Superstar nach Deutschland zu bringen. Obwohl in LA zu Hause, sticht Xzibit durch stampfende Bässe, schräge Orchesterarrangements und kritische, für Rap-Verhältnisse sogar recht gefühlsbetonte Texte aus dem Westcoast Gangsta-Einheitsbrei hervor. Er selbst umschreibt seine Einstellung im Interview mit www.laut.de folgendermaßen: "Ich drücke meine Wut durch das Schreiben aus. Anstatt Leute abzuziehen, packe ich meinen Hass lieber in Reime. Ich bin lieber bei Loudrecords als im Gefängnis."

Für die Nokia Air & Style Games 05 präsentiert sich Xzibit mit einer Bühnenshow, mit der er im Frühjahr durch Australien und die USA getourt ist und kommt zu diesem einzigen Gig nach Deutschland. Wer einmal die Gelegenheit hatte, Xzibit on Tour sehen, der wird Zweifel haben, ob es danach noch Schnee im Olympiastadion geben wird: Die wummenden Bässe und Xzibits Rap-Skills werden die Massen in Bewegung versetzen und das Eis schmelzen lassen...

Auf ein Heimspiel der Münchner Kultband Sportfreunde Stiller durften sich die Besucher der Nokia Air & Style Games 05 freuen. Ihr Gitarrenpop mit Indierock-Einschlag hat bisher noch jede Halle und jedes Stadion zum Toben gebracht. Und anders als so manche deutsche Band gehen ihre Texte nicht so sehr in die (pseudo-)philosophische Tiefe, sondern behandeln die alltäglichen Dinge des Lebens frei von der Leber weg. Gerade das ist Teil ihres Erfolgsrezeptes und ihrer Popularität. - und die ist seit ihrem legendären 2004er Monsterkonzert in der Olympiahalle München größer denn je. Gemeinsam mit dem US HipHop-Star Xzibit bilden die Sportfreunde Stiller das musikalische Line-up des Abends und werden die fast 30.000 Zuschauer im Olympiastadion München so richtig zum Rocken bringen. Die Sportfreunde Stiller gaben neben ihren „Klassikern“ erstmals auch noch nie live gespielte Tracks ihrer neuen, noch unveröffentlichten CD zum Besten .

Nokia Air & Style Games 05: die Vorbereitungen laufen (mehr)
Weitere Events im Olympiapark (mehr)


Olympiapark München
MVG Verkehrsmittel
MVV/MVG: U-Bahn und Busse Olympiastadion



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de