20. schwules Hans-Sachs Straßenfest 2010 am 21. August 2010 - Motto: "So heiß war Eis noch nie!"







©alle Fotos: Ingrid Grossmann

Zum 20. Mal findet das Schwule Straßenfest in der Hans-Sachs-und Ickstattstraße am 21.08.2010 nun schon statt. Motto: "So heiß war Eis noch nie!" Was seit 1991 als Geburtstagsfest des Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrums München, kurz Sub, angelegt ist, feiert in diesem Jahr selbst Jubiläum. Und bekommt prominenten Besuch aus Skandinavien.

Hera Björk, diesjährige Kandidatin beim Eurovision Song Contest für Island („Je ne sais quoi“), wird am 21. August 2010 dem Sub persönlich zum 24. Geburtstag gratulieren. Den Verein gibt es seit 1986.

Das Hans-Sachs-Straßenfest widmet sich 2010 dem Eurovision Song Contest. Damit setzt das Münchner Schwulenzentrum den europäischen Länderreigen fort, den es im vergangenen Jahr mit Italien („Ferragosto“) begonnen hat.

Auf der Straße werden an diesem Samstag außerdem etliche Wirte und Infostände um die Gunst der Gäste buhlen. Gegen 19 Uhr eröffnet der NY.Club seine Dance Lounge vor dem Faun. Details zu Festprogramm und Ständen gibt es ständig unter www.schwules-strassenfest.de.

Das Hans-Sachs-Straßenfest gibt es seit 1991. Damals fand das Schwule Straßenfest zum ersten Mal aus Anlass des 5. Geburtstages des Münchner Schwulenzentrums statt. Seitdem hat es sich etabliert und wird immer am Samstag nach Mariä Himmelfahrt im August abgehalten.

Das Hans-Sachs-Straßenfest ist nach dem CSD sicher das größte Event der Münchner Szene. Über 10.000 Besucher kommen jedes Jahr, und nicht nur Lesben und Schwule.

Das bunte Treiben startet gegen 15 Uhr, bis gegen 22 Uhr traditionell Walzerklänge das Fest ausklingen lassen.

Die Vorbereitungen, die seit Januar laufen, werden allesamt ehrenamtlich erbracht. Das Schwule Kommunikations- und Kulturzentrum ist ein gemeinnütziger Verein, der von Geldern der Stadt München und der Regierung Oberbayerns lebt, aber auch mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert wird.

Das Hans-Sachs-Straßenfest selbst wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt, so von der Assekuranz Thomas & Kollegen, Gay Consulting, dem NY.Club und der Pension am Hauptbahnhof. Von Max & Milian, dem schwulen Buchladen, kommen die Islandfähnchen, die drei bis vor Wochen vor dem Fest im Sub und bei Max & Milian für Hera Björk bereit liegen.

Im Anschluss an das Straßenfest startet um 22 Uhr in der Schranne am Viktualienmarkt die offizielle After-Party, powered by Ken & Co (NY.Club, CSD-Party). Hier feiern wir im Schrannenclub mit Dance- und House-Musik mit DJ James Munich und Producer/DJane Sharon O Love aus London (Salvation London / Saint München / Nation Mexiko). Besonders freuen wir uns über unseren Special-Guest aus Island, Disco-Queen Hera Björk, diesjährige Kandidatin beim Eurovision Song Contest für Island („Je ne sais quoi“)

Programm des Hans Sachs Straßenfest 2010 (www.schwules-strassenfest.de):

Zu Infos zur CSD 2010 geht es hier - weiter

Anzeige:

/font>
powered by: www.shops-muenchen.de




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de: