www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Veitsgroma Zunft e.V. / Traunstein
Auftrittstermine 2016



Garde

Fanfarenzug

©Fotos: Veitsgroma Zunft e.V.

Dieses Jahr regiert bei der Veitsgroma Zunft e.V. Traunstein das Fürstenpaar Prinzessin .... und Prinz .... in der 5. Jahreszeit.

Die Veitsgroma Zunft e.V. Traunstein besteht seit über 100 Jahren und pflegen seit jeher traditionelle Veranstaltungen.

1999 wurde das 100jährige Jubiläum anlässlich der offiziellen Gründung 1899 gebührend gefeiert. 1978 wurde bekam der Verein eine Standarte, die dann auch geweiht wurde.

Der Fanfarenzug, die Gardemädchen und die Kindergarde begleiten das Traunsteiner Prinzenpaar während ihrer Regierungszeit. Gelegentlich findet sich auch ein Kinderprinzenpaar, um den Hofstaat zu komplettieren.

Viele fleißige Helfer bauen für die Faschingszüge einen prunkvollen Faschingswagen, um das Prinzenpaar und Hofstaat zu chauvieren.

Lange Jahre war auch das Veitsgroma Männerballett über den Landkreis hinaus berühmt und ein Highlight jeder Faschingsveranstaltung.

Anfang Januar findet die Inthronisation des amtierenden Prinzenpaars statt, an der befreundete Faschingsgilden teilnehmen.

Über viele Jahre entwickelte sich diese Veranstaltung zu einem interessanten und abwechslungsreichen Gildetreffen. Inzwischen wurde die feierliche Amtsübergabe in einen Schwarz-Weiß-Ball umfunktioniert, bei dieser Gelegenheit kann stundenlang das Tanzbein geschwungen werden. Die Vereinsführung freut sich darüber diesen Ball derzeit noch ohne Eintrittspreise durchführen zu können!

Jedes Jahr am Faschingssamstag findet der Höhepunkt des Vereinsjahres mit dem Faschingszug und anschließender Stadtplatzparty dem „Veits-Dance“ statt.Natürlich werden Vereinsausflüge, wie eine Radtour, eine Bergwanderung, und ein Wochenendausflug organisiert und im Rahmen eines Kaffekranzls um den 11.11. wird, wenn möglich, ein neues Prinzenpaar vorgestellt. Auch bei der Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen und beim „Faschingsschießen“ versuchen die Mitglieder „ins Schwarze“ zu treffen.

Der Fanfarenzug, der bereits im Jahr 1964 gegründet wurde, spielt bei Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen, Einweihungen, Musikfesten oder mittelalterlichen Veranstaltungen und Burgfesten.

11.11.2016
Rathaussturm der Veitsgroma Zunft e.V.

05.01.2016, Dienstag
19.30 Uhr Veitsgroma Faschingsauftakt - Auftritte vieler befreundeter Faschingsvereine. DJ Freddy, in der Surtalhalle, Surberg

06.02.2016
14.00 Uhr Faschingszug in der Innenstadt Traunsteins und anschließendem Faschingstreiben “Veits-Dance” auf dem Stadtplatz in und ums beheizte Festzelt., DJ-Party, Barbetrieb. Großer traditioneller Faschingszug und 50 Jahre Fanfarenzug Aufstellung ist um 13.00 Uhr auf dem Festplatz neben der Chiemgauhalle. Zugverlauf: Salinenstr., Maxstr., Maxplatz, Stadtplatz Anmeldungen zur Zugteilnahme unter
www.veitsgroma.de
19.00 Uhr Veitsgroma Zeltparty. Grosse Veitsgroma Zeltparty im Anschluss an den Faschingszug

(alle Termine wie immer unter Vorbehalt)

Anzeige





Veitsgroma Zunft e.V.
1. Vorstand Demleitner Gerwin
83278 Traunstein
Tel.: 0861/13113
wo tanzen Sie denn: Adressen aller Faschingshochburgen (mehr)
Zurück zur Startseite Fasching (mehr)



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Fasching Special - der Faschingsplaner 2013/2014 (mehr)
powered by:
Die Feste 2014 in der Max Emanuel Brauerei 25.01.-04.03.2014
Fasching Termine (weiter) Fasching Vereine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter) Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: