www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button



Narrhalla Soirée am 20.01.2006
Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V.

Siegburger Funken (Foto: Ingrid Grossmann)

Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. bei der Narrhalla Soirée im Deutschen Theater  (Foto: Martin Schmitz)
Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. bei der Narrhalla Soirée im Deutschen Theater
Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. bei der Narrhalla Soirée im Deutschen Theater  (Foto: Martin Schmitz)

Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. bei der Narrhalla Soirée im Deutschen Theater  (Foto: Martin Schmitz)

Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. bei der Narrhalla Soirée im Deutschen Theater  (Foto: Martin Schmitz)
©alle Fotos: Martin Schmitz

Am Ende bekam er den Galaorden der Münchner Narrhalla, die er vorher noch als "Karnevalsgesellschaft" tituliert hatte:

Ferdi Büchel, Präsident der Siegburger Funken-Blau-Weiß von 1859 e.V. nahm ihn wie auch die Standing Ovations eines begeisterten Narrhalla-Soirée Publikums engegen, das vom Auftritt der Funken gar nicht genug bekommen konnte.

Geboten wurde eine karnevalistische Show erster Güte, mit Hebefiguren und Sprüngen akrobatisch perfekt getanzt, Stippeföttche und Tanzmarieche inbegriffen. Dies ist umso erstaunlicher, als diese Truppe in den schweren weiß-blauen Traditionsuniformen tanzt.

Für die Siegburger Funken war dies schon der zweite Auftritt an diesem Abend: zuvor waren sie auf Einladung des KMKV "Köln-Münchner Karnevals Verein" schon im Ballhaus in der Alabahmahalle vor 1.000 Jecken auf der Karnevalsveranstaltung der organisierten Kölner in München zu sehen, die wohl die größte Kölner Karnevalsparty außerhalb Kölns war.

Schon seit Jahrhunderten ist die Kreisstadt Siegburg (zwischen Köln - 26 km entfernt - und Bonn -10 km entfernt- gelegen) eine wichtige Bastion rheinischer Fastnachtsbräuche.

Mit einem "Alter" von nunmehr 142 Jahren stellen die Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. die älteste Karnevalsgesellschaft im gesamten Rhein-Sieg-Kreis dar. Bereits im Jahre 1859 gingen sie aus der Kolpingsfamilie Siegburg 1854 e.V. hervor und haben seitdem den Karneval und das karnevalistische Brauchtum in Siegburg und Umgebung entscheidend mitgeprägt.

Indem die Funken Blau- Weiß die meisten der überkommenen und übernommenen Karnevalsbräuche im wesentlichen unverändert beibehalten haben, ist der Siegburger Karneval auch heute noch zum großen Teil durch seine langjährigen Traditionen und seine reichhaltige Geschichte geprägt.

Mer blieve wie mer sin!“ war nicht nur das Motto einer vergangenen Session, sondern gleichwohl die Dokumentation des Festhaltens an karnevalistischen Traditionen.

Dass dieses Festhalten jedoch keinen Stillstand bedeutet, zeigt die Entwicklung der einzelnen Gruppen und nicht zuletzt auch der Auftritt im „world-wide web“ www.siegburger-funken.de .

Falls hier die “Lust auf mehr” geweckt wurde, wenden sie sich an Spieß, Trainer und Auftrittkoordinator Oliver Böckem  Tel. 0 22 41 / 5 03 61

Internet: www.siegburger-funken.de

Spaß am Auftritt? Hier finden Sie Zugang zu drei Filmen vom Abend, sie benötigen zum optimalen Ansehen der Filme eine DSL Verbindung und einen Browser mit Flash-Plug-In




Fotogalerie Siegburger Funken, Teil 1, Teil 2 (Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Siegburger Funken, Teil 1, Teil 2 (Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie Debütanten bei der Narrhalla Soirée, Teil 1, Teil 2
Narrhalla Soirée 2006 - Verleihung des Karl Valentin Orden an Sir Peter Jonas (mehr)
Hier geht es zu den Narrhalla Terminen (weiter)
wo tanzen Sie denn: Adressen aller Faschingshochburgen (mehr)
Zurück zur Startseite Fasching (mehr)
Neu neben dem Deutschen Theater: Restaurant Alhambra (mehr)

Deutsches Theater
Schwanthalerstr. 13
80336 München
Tel.: (089) 552 34 444
Internet: www.deutsches-theater.de

MVV/MVG: S- und U-Bahnen, Tram Karlsplatz/Stachus oder Hauptbahnhof





AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Fasching Special - der Faschingsplaner 2015/2016 (mehr)
powered by:
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty! 38. Schabernackt Ball im Löwenbräukeller am 30.01.2016 "Kommen´s so oder so - aber mit´m bisserl was o" Kölner Karnevals Party 2016 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 04.02. + 09.02.2016



Fasching Termine (weiter) Fasching Vereine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter) Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de