www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button


powered by: www.shops-muenchen.de

Gaudiwurm 2008 am 03.02.2008 in Johanniskirchen (Archiv)
Gaudiwurm 2008 (Foto: Martin Schmitz)

Gaudiwurm 2008 (Foto: Martin Schmitz)

Gaudiwurm 2008 (Foto: Martin Schmitz)

OB Christian Ude und Bürgermeisterin Christine Strobl (Foto: MartiN Schmitz)
OB Christian Ude und Bürgermeisterin Christine Strobl
CSU OB Kandidat Seppi Schmidt (Foto: MartiN Schmitz)
CSU OB Kandidat Seppi Schmidt

©alle Fotos: Martin Schmitz 2008

Die Feringa hielt lange Jahre ihren Gaudiwurm als letzten Umzug dauerhaft am leben, bis dann seit 2006 wieder ein Faschingszug vom Hofgarten zum Löwenbräukeller 20.000 Menschen auf die Straße zog, wir haben berichtet (mehr).

Ihr Gaudiwurm, der damit jetzt nur noch vorletzte Faschingsumzug Münchens, fand am Sonntag (03.02.2008) wieder in Johanniskirchen statt.


Film ab: Gaudiwurm 2008 von ganz-muenchen.de

Fotos Gaudiwurm 2008 in Johanniskirchen. Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 (©Fotos: Martin Schmitz)

Er ist verkehrsmässig auch ohne Auto gut zu erreichen: Die S-Bahn Johanniskirchen hält gleich in der Nähe, von dort aus sind es nur noch 2 bis 3 Minuten zu Fuß bis zum Zug, auch ein Grund dafür, warum der Zug so beliebt ist.

Schon frühzeitig sind die meisten der rund ein Dutzend reich geschmückten Wagen samt Zug-Traktoren oder -Pferden vor Ort.

Auf der Straße tanzt man sich vorher noch ein wenig warm, doch die frühlingshaften Temperaturen und knallblauer Himmel liessen niemanden erzittrn, der am Straßenrand Kamelle sammeln wollte.

Gegen 13 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Insgesamt rund 40 teilnehmende Gruppen zählt alljährlich die Zugaufstellung. Viele Menschen säumen den Bürgersteig rechts und links des Zuges und warten auf die Süssigkeiten, die ins Publikum geworfen werden, ein Muß vor allem für die Kleinsten am Straßenrand.

Rund 5.000 Besucher zählte der Gaudiwurm wohl auch wieder in 2008.

Neben den großen Vereinen wie der Feringa, dem Moosacher Faschingsclub , der Faschingsclub Laim , die Faschinggesellschaft Hasenbergl e.V., oder dem Faschingsclub Neuhausen, sieht man auch Wagen von Sport-, Musikvereinen und anderen Gruppierungen wie z.B. die Bayerische Volksbühne Watzmann oder die Jugendgruppe des Tierschutzvereins Münchens in phantasievollen Tierkostümen.

Die Raucher ganz gewaltig aufs Korn genommen hatte der Heimat und Volkstrachtenverein Stafferseer e.V. München, man lief in verfremdeten Zigarettenschachtel-Kostümen bis hin zu dem Vorschlag "Wohin mit den letzten Rauchern".
Ein Film zu 2008 folgt im Laufe des Sonntag

Manche Gruppen machen sich viel Arbeit: so war die Damenriege des Männer Gesangs Vereins Oberföhring ("Ober, ganz wichtig...") die 2004 noch das Clownskostüm bevorzugten, und 2005 - praktisch bei den Temperaturen - als wandelnde Betten unterwegs waren. Mit Sprüchen auf dem Rücken wie "Ein Fasching im Bett ist gemütlich und nett". Dieses Jahr ging es ganz Hexenmässig ab bei den Damen..

Mit dabei 2008 - man merkt, es ist OB-Wahlkampf, Münchens (SPD) OBerbürgermeister Christian Ude und (SPD) Bürgermeisterin Strobl in von zwei Schimmel gezogener Kutsche, die Konkurrenz als schwarze Ritter mit ihrer Burg war nicht fern, auch CSU Kandidat Seppi Schmid nutzte die Gelegenheit, das Volk mit Kamelle zu bewerfen.

Gestartet wurde der Zug um 13:00 Uhr am Maibaum in Johanneskirchen neben dem Johanniskirchner S-Bahnhof und führt bis zum Bürgerpark in der Oberföhringerstrasse, wo im Anschluß noch ein großes Faschingstreiben stattfindet.

Fotos Gaudiwurm 2008 in Johanniskirchen. Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 (©Fotos: Martin Schmitz)

Rückblick:

Fotos Gaudiwurm 2007 in Johanniskirchen. Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Fotogalerie Gaudiwurm 2006: Teil 1, 2, 3, 4, 5
Fotogalerie Gaudiwurm 2005: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6
Gaudiwurm 2004 (mehr)
Wir hatten bereits im Vorjahr 2004 den Zug begleitet.
Eine Bildergalerie zum Gaudiwurm 2004 mit 90 Fotos gibt es hier. Die Minifotos der Galerie lassen sich durch anklicken vergrößern (mehr)
Hier geht es zum Faschingsplaner 2005

Rückblick: Bilder vom 23. Gaudiwurm 2003 (weiter)

Fasching 2009: der Münchner Faschingszug (mehr)


Text: Martin Schmitz

Anzeige




powered by: www.shops-muenchen.de
Link zu 58 Vereinen (weiter), Link zu über 460 Terminen 2009 (weiter)


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Fasching Special - der Faschingsplaner 2016/2017 (mehr)
powered by:
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty! 39. Schabernackt Ball im Löwenbräukeller am 18.02.2017 "Kommen´s so oder so - aber mit´m bisserl was o" Kölner Karnevals Party 2017 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 23.02. + 28.02.20176



Fasching Termine (weiter) Fasching Vereine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter) Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de