www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


-



Fasching 2016 - Filserball im Löwenbräukeller am 29.01.2016. Helmut Schleich wurde Ehren Filser
Christian Schottenhamel und der Ehren Filser 2016, Helmut Schleich  (©Foto: Martin Schmitz)
Christian Schottenhamel und der Ehren Filser 2016, Helmut Schleich
Theo Waigel, Ottfried Fischer (©Foto: Ingrid Grossmann)
Theo Waigel, Ottfried Fischer
Josef Schmid mit Frau Nathalie, Christian Schottenhamel (©Foto. Martin Schmitz)
Josef Schmid mit Frau Nathalie, Christian Schottenhamel
Anna Füchsl, Helmut Käs (BMW Welt) (©Foto. Martin Schmitz)
Helmut Käs (BMW Welt)

Barbara Osthoff, Renata Kochta (©Foto: Martin Schmitz)
Barbara Osthoff, Renata Kochta


Filser Buam goes USA war das Motto der Filser Show 2016 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Filser Buam goes USA war das Motto der Filser Show 2016
Filser Buam goes USA war das Motto der Filser Show 2016 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Filser Buam goes USA war das Motto der Filser Show 2016 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Filser Buam goes USA war das Motto der Filser Show 2016 (©Foto: Ingrid Grossmann)

BMW sponsorte wie jedes Jahr den Filserball (©Foto: Martin Schmitz)
BMW sponsorte wie jedes Jahr den Filserball

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Der Filserball im Löwenbräukeller - in diesem Jahr schon am 29.01.2016 - ist einer der wenigen traditionellen großen Münchner Faschingsbälle, der sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut.

Der Münchner an sich gilt ja allgemein hin als Faschingsmuffel und verkleidet sich nur ungern.

Wenn es aber um des Münchners liebstes Kleidungsstück, die Tracht geht, lässt man sich nicht lange bitten.

Und genau das ist wohl eines der Erfolgskriterien des Filserballs: hierhin kommt man nicht im Abendkleid und man muss sich auch kein extravagantes Kostüm einfallen lassen oder gar erst basteln, sondern es werden die schönsten, ausgefallensten und wertvollsten Trachten zur Schau gestellt.


Filserball 2016 @ Löwenbräukeller. Ehrenfilser wurde Helmut Schleich

Fotos Filserball 2016, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos Filserball 2016, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Am Abend ernannt wird jeweils auch ein Ehren Filser. Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder ist auf 49 limitiert und die Warteliste ist lang. Zu ihnen gehören Gastronomen wie Günter Steinberg, Peter Pongratz, Günter Steinberg, Pierre Pfister, Karl-Heinz Knoll, sowie zahlreiche bekannte Namen aus Politik oder Münchner Wirtschaftskreisen, aktueller Präsident ist Christian Schottenhamel, der Wirt des Löwenbräukellers.

Jedes Jahr wird auf dem Ball ein auserwählter Bayer zum Ehrenfilser ernannt und bekommt Bayerns wohl begehrteste Kopfbedeckung verliehen, den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder. 2012 ging die Auszeichnung an den erfolgreichen und beliebten Schauspieler Elmar Wepper, 2014 an Heiner Lauterbach., 2015 an Markus Wasmeyer.

Nach der Begrüssung der zahlreichen Gäste überreicht am Abend des 29.01.2016 dann Filserpräsident und Löwenbräukeller-Wirt Christian Schottenhamel beim traditionellen nun mehr 51. Filserball Helmut Schleich seinen Filserhut, mit dem er offiziell zum Mitglied bei den Filserbuam wurde.

Mit Helmut Schleich erhält einer der besten und beliebtesten Kabarettisten Bayerns diese Auszeichnung überreicht.

Filserball 2016: die Show der Filser-Buam.

Filser-Präsident und Löwenbräukeller-Wirt Christian Schottenhamel bringt jedes Jahr was neues auf die Bühne, mals sehen, was man sich 2016 einfallen lässt im Rahmen der Filser Show, für die sich die Filser Buam jedes Jahr extra professionelle Coaches holen, mit denen sie sich wochenlang auf den Auftritt vorbereiten.

2016 stand die Show ganz unter dem Motto: Die „Filser-Buam“ go USA!"

In der Show zu sehen waren:
Christian Daniel als Bruce Springsteen
Maximilian Kreuzer als Iron Man
Werner Eckhart als Meat Loaf
Leopold Singer als Alice Cooper
Franz und Alexander Deubl als Beastie Boys
Franz Wamsler als John Travolta
Christian Schlemmer als Elvis Presley
Johannes Zwick als James Brown
Helmut Lawarenz als Louis Armstrong
Xaver Rattenhuber als Nancy Sinatra
Alex Rauch und Alexander Liegl als Tina Turner
Daniel Becker und Michael Durach als ZZ Top
Christian Schottenhamel als Barry White
Alexander Brandl als Christina Aguilera
Jungfilser als Backstreet Boys
Alexander Haid als Lady Gaga
Patrick Bhamroyal als Bruno Mars
Manfred Hilscher als Michael Jackson

Um Mitternacht haute eine gewichtige Überraschung das Publikum schier um: Die Weather Girls rockten die Bühne, u.a. mit ihrem Welthit „It’s raining man“

Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder ist streng limitiert und die Warteliste ist lang.

Aus einer Stammtisch-Runde heraus, die sich an schönen Abenden im Garten des "Augustiner-Kellers" traf, wurde 1963 der Name "Die Filser-Buam" geboren. Der Vater von Artur Eberheissinger kam eines Abends an den Stammtisch und sagte: "So wie Ihr hier sitzt, wie dem Filser seine Buam".

Gemeint war natürlich die vom Ludwig Thoma geschaffene, legendärer Person des "königlich, bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser", der als ein schlitzohriger, aber gescheiter oberbayerischer Bauer beschrieben wurde. Die sog. "Filser-Briefe" sind wohl bayerisches Kulturgut und werden immer wieder stilistisch kopiert.

Ehrenfilser sind z.B. Seine königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern, Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos, Ottfried Fischer, seit 2010 Rennrodler Georg Hackl, Schauspieler Fritz Wepper (seit 2012), Gastronom Gerd Käfer, Ex-Bundesfinanzminister Theo Waigel, August Baron von Finck, Staatsminister a.D. Dr. Peter Gauweiler, Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber. Auch Schauspieler Wolfgang Fiereck, Georg Lohmeier, Dr. Dieter Soltmann und 2010 Regisseur Joseph Vilsmaier gehören schon zu ihnen, denen dann ein traditioneller Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder als Zeichen übergeben wird.

Da die Mehrheit der Karten direkt über die Mitglieder der „Filser-Buam“ (www.filserbuam.net) vergeben werden, zieht der Filserball jedes Jahr viele fesche Madln und Buam aus der Münchner Gesellschaft an und und man munkelt, die Anbandelquote sei hier besonders hoch, so dass er auch als DIE Hochzeitsbörse Nummer eins der Großkopferten sei, lästern manche Neid- oder auch nur einfach Hoffnungsvollen unter uns.

Fotos Filserball 2016, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos Filserball 2016, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Ingrid Grossmann)


Fotos Filserball 2015, Gäste, Index Seite 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos Show Filserball 2015, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos Filserball 2015, Gäste, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotos Show Filserball 2015, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick

Fotos Filserball 2014, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)

Fotos Filserball 2012, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick: Fotos Filserball 2011 - Teil 1, 2, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Quelle: u.a. auch Löwenbräukeller, www.filserbuam.net, facebook

-Bälle im Löwenbräukeller (weiter)

Anzeige
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty!

Kölner Karnevals Party 2017 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München



Löwenbräukeller
Nymphenburger Str. 2
80335 München
Karten / Reservierung: 089 / 5 47 26 69-16


MVG: U1, Tram Stiglmaierplatz

www.loewenbraeukeller.com

-Hunderte von Terminen: der Faschingsplaner 2016 (weiter)
-narrisch: Auftrittstermine der Narrhalla (weiter)
-Info: die Faschingshochburg Deutsches Theater (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2019/2020 (mehr)
powered by:
Kölner Karnevals Party 2020 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 20.02. und 25.02.2020

- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023