www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Fasching 2014 - Filserball im Löwenbräukeller am 21.02.2014. Heiner Lauterbach wurde Ehren Filser. Musikalisches Highlight: Voxxclub und die Queen-Show der Filser
Christian Schottenhamel, Haindling und Ehren Filser 2014 Heiner Lauterbach (©Foto: Martin Schmitz)
Christian Schottenhamel, Haindling und Ehren Filser 2014 Heiner Lauterbach

Voxxclub
Peter Mey, Chef der BMW Niederlassung München, die seit 15 Jahren den Filserball sponsort (gFoto: Martin Schmitz)
Peter Mey, Chef der BMW Niederlassung München, die seit 15 Jahren den Filserball sponsort

Hackl Schorsch mit Freundin Gisela Seidl

Hugo Bachmaier, Dr. Christine Theiss


Ophelia Blaimer, Renata Kochta (©Foto: Martin Schmitz)
Ophelia Blaimer, Renata Kochta

Chrsitan Schottenhamel gab die Queen
und dann gab es die Queen-Show der Filser (gFoto: MartiN Schmitz)
und dann gab es die Queen-Show der Filser
und dann gab es die Queen-Show der Filser (gFoto: MartiN Schmitz)



©Fotos: Martin Schmitz

Der Filserball im Löwenbräukeller - in diesem Jahr am 21.02.2014 - ist einer der wenigen traditionellen großen Münchner Faschingsbälle, der sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut.

Der Münchner an sich gilt ja allgemein hin als Faschingsmuffel und verkleidet sich nur ungern.

Wenn es aber um des Münchners liebstes Kleidungsstück, die Tracht geht, lässt man sich nicht lange bitten.

Und genau das ist wohl eines der Erfolgskriterien des Filserballs: hierhin kommt man nicht im Abendkleid und man muss sich auch kein extravagantes Kostüm einfallen lassen oder gar erst basteln, sondern es werden die schönsten, ausgefallensten und wertvollsten Trachten zur Schau gestellt.

Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Am Abend ernannt wird jeweils auch ein Ehren Filser. Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder ist auf 49 limitiert und die Warteliste ist lang. Zu ihnen gehören Gastronomen wie Günter Steinberg, Peter Pongratz, Günter Steinberg, Pierre Pfister,Karl-Heinz Knoll, sowie zahlreiche bekannte Namen aus Politik oder Münchner Wirtschaftskreisen, aktueller Präsident ist Christian Schottenhamel, der Wirt des Löwenbräukellers.


Filserball 2014 @ Löwenbräukeller mit Voxxclub - Impressionen Teil 1

Fotos Filserball 2014, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)

Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder des Vereins ist auf 49 limitiert und aktueller Präsident ist Christian Schottenhamel, der Wirt des Löwenbräukellers.

Neben den Filser-Buam waren in diesem Jahr auch die neu gegründeten Jung-Filser mit von der Partie, darunter: Michael Scheublein, Leopold Singer, Christian und Johannes Schlemmer, Alex Turi, Florian Riedel und Gregor Weindorf.

Jedes Jahr wird auf dem Ball ein auserwählter Bayer zum Ehrenfilser ernannt und bekommt Bayerns wohl begehrteste Kopfbedeckung verliehen, den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder. 2012 ging die Auszeichnung an den erfolgreichen und beliebten Schauspieler Elmar Wepper.

Wem die besondere Ehre in diesem Jahr zu Teil wird, war bereits bekannt. Ausgezeichnet wurde der bekannte Schauspieler, Regisseur und Synchronisationssprecher Heiner Lauterbach, der mit seiner Frau Viktoria auf den Ball kam. Die Laudatio hielt sein Vorgänger, der im vergangenen Jahr zum Ehrenfilser ernannte niederbayerische Vollblutmusiker Hans-Jürgen Buchner, besser bekannt als „Haindling“.

Ehrenfilser sind z.B. Seine königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern, Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos, Ottfried Fischer, seit 2010 Rennrodler Georg Hackl, Schauspieler Fritz Wepper (seit 2012), Gastronom Gerd Käfer, Ex-Bundesfinanzminister Theo Waigel, August Baron von Finck, Staatsminister a.D. Dr. Peter Gauweiler, Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber. Auch Schauspieler Wolfgang Fiereck, Georg Lohmeier, Dr. Dieter Soltmann und zuletzt 2010 Regisseur Joseph Vilsmaier gehören schon zu ihnen, denen dann ein traditioneller Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder als Zeichen übergeben wird.

Da die Mehrheit der Karten direkt über die Mitglieder der „Filser-Buam“ (www.filserbuam.net) vergeben werden, zieht der Filserball jedes Jahr viele fesche Madln und Buam aus der Münchner Gesellschaft an und und man munkelt, die Anbandelquote sei hier besonders hoch, so dass er auch als DIE Hochzeitsbörse Nummer eins der Großkopferten sei, lästern manche Neid- oder auch nur einfach Hoffnungsvollen unter uns.

Filser-Präsident und Löwenbräukellerwirt Christian Schottenhamel gab dieses Jahr die Queen im Rahmen der Filser Show, für die sich die Filser Buam jedes Jahr extra professionelle Coaches holen, mit denen sie sich wochenlang auf den Auftritt vorbereiten.

Die Gäste wurden förmlich mitgerissen von der diesjährigen "Queen Show", bei der auch die beiden übrigen Ober-Filser Franz Wamsler als Prinz Philip und Christian Daniel (mit extra großen künstlichen Segelohren) als Prinz Charles ihren großen Auftritt hatten.


Filserball 2014: die "Queen-Show" der Filser

Mit dabei im Publikum u.a. zurück aus Sotschi und selbst ein Filser, Schorsch Hackl, Stadtrat Helmut Schmid (SPD), exMdL Hermann Memmel, BMW Niederlassungs Chef Peter Mey mit Ehefrau Candy Pomp (die Münchner BMW Niederlassung ist seit vielen Jahren Sponsor des Filserballs), Designerin Ophelia Blaimer, Christa Kinshofer mit Töchtern Alexandra und Stephanie, Dr. Christiane Theiss, Wirt Hugo Bachmaier, Schauspielerin Birgit Berben, halbwegs fit nach Hüft-Operation Promi Dentist Didi Küffer mit Frau und Tochter, Wiesnwirte wie Edi Reinbold oder Günter Steinberg, Doreen Dietel, die Brauereichefs Günter Kador (Spaten Franziskaner Löwenbräu) und Dr. Michael Möller (Höfbräu), TV Produzent Ralph Piller und Sabine Piller, Trachten Angemaier Chef Dr. Axel Munz, Franz "Bulle" Roth, FCB Günther Netzer mit Frau Elvira, Theo Waigel mit Frau Irene Epple, Prinz Leopold von Bayern, PR-Lady Renata Kochta, u.v.a.m.

Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder ist streng limitiert und die Warteliste ist lang. Man spricht von rund 8000 Bewerbungen für Plätze jedes Jahr, aber nur 2500 Besucher werden zugelassen. Aber ausverkauft war er noch am ersten Tag, betonte Ober-Filser Christian Schottenhamel auf der Bühne.

Aus einer Stammtisch-Runde heraus, die sich an schönen Abenden im Garten des "Augustiner-Kellers" traf, wurde 1963 der Name "Die Filser-Buam" geboren. Der Vater von Artur Eberheissinger kam eines Abends an den Stammtisch und sagte: "So wie Ihr hier sitzt, wie dem Filser seine Buam".

Gemeint war natürlich die vom Ludwig Thoma geschaffene, legendärer Person des "königlich, bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser", der als ein schlitzohriger, aber gescheiter oberbayerischer Bauer beschrieben wurde. Die sog. "Filser-Briefe" sind wohl bayerisches Kulturgut und werden immer wieder stilistisch kopiert.

Christian Schottenhamel bei der Queen-Show gab die Queen herself... (©Foto: Martin Schmitz)
Christian Schottenhamel bei der Queen-Show gab die Queen herself...

Fotos Filserball 2014, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)

Rückblick

Fotos Filserball 2012, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick: Fotos Filserball 2011 - Teil 1, 2, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Quelle: u.a. auch Löwenbräukeller, www.filserbuam.net, facebook

-Bälle im Löwenbräukeller (weiter)

Anzeige:



Löwenbräukeller
Nymphenburger Str. 2
80335 München
Karten / Reservierung: 089 / 5 47 26 69-16


MVG: U1, Tram Stiglmaierplatz

www.loewenbraeukeller.com

-Hunderte von Terminen: der Faschingsplaner 2014 (weiter)
-narrisch: Auftrittstermine der Narrhalla (weiter)
-Info: die Faschingshochburg Deutsches Theater (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2019/2020 (mehr)
powered by:
Kölner Karnevals Party 2020 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 20.02. und 25.02.2020

- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023