www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Fasching 2012 - Filserball im Löwenbräukeller am 10.02.2012. Elmar Wepper wird Ehren Filser
Elmar Wepper wurde Ehren Filser 2012 (©Foto. Ingrid Grossmann)
Elmar Wepper wurde wird Ehren Filser 2012
Elmar Wepper wurde Ehren Filser 2012 (©Foto. Ingrid Grossmann)













©Fotos: Ingrid Grossmann

Der Filserball im Löwenbräukeller - in diesem Jahr am 10.02.2012 - ist einer der wenigen traditionellen großen Münchner Faschingsbälle, der sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut.

Der Münchner an sich gilt ja allgemein hin als Faschingsmuffel und verkleidet sich nur ungern.

Wenn es aber um des Münchners liebstes Kleidungsstück, die Tracht geht, lässt man sich nicht lange bitten.

Und genau das ist wohl eines der Erfolgskriterien des Filserballs: hierhin kommt man nicht im Abendkleid und man muss sich auch kein extravagantes Kostüm einfallen lassen oder gar erst basteln, sondern es werden die schönsten, ausgefallensten und wertvollsten Trachten zur Schau gestellt.

Am Abend ernannt wird jeweils auch ein Ehren Filser. Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder ist auf 49 limitiert und die Warteliste ist lang. Zu ihnen gehören Gastronomen wie Günter Steinberg, Peter Pongratz, Günter Steinberg, Pierre Pfister, Christian Schottenhammel, Karl-Heinz Knoll, sowie zahlreiche bekannte Namen aus Politik oder Münchner Wirtschaftskreisen.


Fotos Filserball 2012, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Bevor Elmar Wepper am Abend des 10. Februar auf dem Filserball zum Ehrenfilser ernannt wird, beriet ihn Angermaier-Geschäftsführer Dr. Axel Munz - selbst seit 2011 Mitglied des Traditionsvereins - den beliebten Schauspieler in seinem Stammhaus in der Landsberger Straße bei der Wahl der passenden Tracht.

Für Dr. Munz eine Ehre: „Sowohl in seiner Karriere als auch privat hat sich Elmar Wepper als nationale Schauspielgröße und bekennender Münchner stets mit seiner bayerischen Heimat und deren Tradition identifiziert. Mich freut es sehr, dass Elmar jetzt den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder erhält und sich damit in die Reihe prominenter Ehren-Filser wie Edmund Stoiber, Christian Ude, Joseph Vilsmaier und Ottfried Fischer einreiht", kommentiert er die Auszeichnung.

Ehrenfilser sind z.B. Seine königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern, Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos, Ottfried Fischer, seit 2010 Rennrodler Georg Hackl, Gastronom Gerd Käfer, Ex-Bundesfinanzminister Theo Waigel, August Baron von Finck, Staatsminister a.D. Dr. Peter Gauweiler, Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber. Auch Schauspieler Wolfgang Fiereck, Georg Lohmeier, Dr. Dieter Soltmann und zuletzt 2010 Regisseur Joseph Vilsmaier gehören schon zu ihnen, denen dann ein traditioneller Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder als Zeichen übergeben wird.

Da die Mehrheit der Karten direkt über die Mitglieder der „Filser-Buam“ (www.filserbuam.net) vergeben werden, zieht der Filserball jedes Jahr viele fesche Madln und Buam aus der Münchner Gesellschaft an und und man munkelt, die Anbandelquote sei hier besonders hoch, so dass er auch als DIE Hochzeitsbörse Nummer eins der Großkopferten sei, lästern manche Neid- oder auch nur einfach Hoffnungsvollen unter uns.

Mit dabei in 2012 auch Trachten Angermaier, da gab es wohl viel neues an trendiger Tracht zu sehen.

Filser-Präsident und Löwenbräukellerwirt Christian Schottenhamel gab dieses Jahr den Aloisus, mit Harfe und Engelsflügeln undnatürlich der Dienstmannmptze kam eer über die Bühen herangeschwebt, im Publikum u.a. Kabarettistin Vroni von Quast (ist Mitte März hier Moderatorin des Starkbierfestes der Damischen Ritter), Wirt Rinaldo Talamonti, Otti Fischer, die lokalen Parteigranden Seppi Schmid (CSU) mit Frau Nathalie, Dietmar Reiter (SPD) und Helmut Schmid (SPD), Society Lady Ulrike Hübner, Designer Kai Rainer, Schauspielerin Isabel Scholz, u.v.a.m.

Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder ist streng limitiert und die Warteliste ist lang. Man spricht von rund 8000 Bewerbungen für Plätze jedes Jahr, aber nur 2500 Besucher werden zugelassen.

Aus einer Stammtisch-Runde heraus, die sich an schönen Abenden im Garten des "Augustiner-Kellers" traf, wurde 1963 der Name "Die Filser-Buam" geboren. Der Vater von Artur Eberheissinger kam eines Abends an den Stammtisch und sagte: "So wie Ihr hier sitzt, wie dem Filser seine Buam".

Gemeint war natürlich die vom Ludwig Thoma geschaffene, legendärer Person des "königlich, bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser", der als ein schlitzohriger, aber gescheiter oberbayerischer Bauer beschrieben wurde. Die sog. "Filser-Briefe" sind wohl bayerisches Kulturgut und werden immer wieder stilistisch kopiert.

Fotos Filserball 2012, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick: Fotos Filserball 2011 - Teil 1, 2, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Quelle: u.a. auch Löwenbräukeller, www.filserbuam.net, facebook

-Bälle im Löwenbräukeller (weiter)

Anzeige:



Löwenbräukeller
Nymphenburger Str. 2
80335 München
Karten / Reservierung: 089 / 5 47 26 69-16


MVG: U1, Tram Stiglmaierplatz

www.loewenbraeukeller.com

-Hunderte von Terminen: der Faschingsplaner 2012 (weiter)
-narrisch: Auftrittstermine der Narrhalla (weiter)
-Info: die Faschingshochburg Deutsches Theater (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2019/2020 (mehr)
powered by:
Kölner Karnevals Party 2020 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 20.02. und 25.02.2020

- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023